RIP Ludwig Hirsch

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Die Tube is tot... hier mal was ganz ...*hust*... G´miatliches von eam:

[url="http://www.myvideo.de/watch/5029993/Der_Herr_Haslinger"]Der Herr Haslinger[/url]

[):]*gruselig*

Ja; Ludwig Hirsch war auch für mich als bekennder Linker Niederrheiner ein Genie und hat mir in meiner Jugend geholfen, meine politische Meinung und Weltsicht zu finden.
Sei es "I lieg am Ruckn" oder "Im Anfang" ...

"Der Herr Haslinger" kannte ich nicht - aber es ist ein geniales Stück!
Zuerst erinnerte es mich etwas an "Art Lover von den Kinks. Hirsch geht aber wesentlich weiter und spricht aus, was Frau zu Guttenberg nie erwähnt hat: Die wahre Gefahr für Kinder lauert nicht im Internet, sondern in Familie und Umgebung. Und dabei sind gerade die Leute, denen man es überhaupt nicht zutrauen würde oft die Täter.

Zu Anfang des Liedes dachte ich, Herr Haslinger wäre vielleicht bei der SS gewesen (wie einer meiner Onkel). Mit dieser Vermutung habe ich "den Clou des Liedes" im Grunde doch gut getroffen - denn die Dämonisierung von Tätern und Tätergruppen verwischt in Wirklichkeit, dass die Täter in Wirklichkeit oft die "nette Leute von nebenan" sind ...

Gruselig wird es eben dann, wenn wir uns genau das zu Bewusstsein füren. Viel einfacher ist es, sich auf Randphänomene zu stürzen (wie es Frau Guttenberg tat) und so den Mantel über den Horror nebenan zu decken ...

Gruß
Andreas
 

Zurück
Oben Unten