Riss im Basshals

Wichtig: ich habe nur zwei Umdrehungen an der Trussrod gemacht weil der Hals SEHR konkav war und sich nichts getan hat. War jetzt beim lokalen Bassbauer: Der Hals ist irreparabel. Da wurde schon mit Leim hantiert

Habe den Verkäufer angerufen, der sagt dass das angeblich beim Verkauf noch nicht war. QUATSCH

Der Bassbauer hat mir versichert, dass die Schäden schon lange vorhanden sind und schon behandelt wurden (mit Leim).

So. Bilder mit dem/dem Riss(en) an den Verkäufer geschickt. Rechtlich gesehen muss er das zurücknehmen (verdeckte Mängel). Ich hab jetzt die Arschkarte gezogen, muss halt 2 Stunden hin 2 Stunden zurück nach Nürnberg fahren. Wenn er mit einer Rücknahme im guten nicht einverstanden ist, werden rechtliche Schritte eingeleitet werden.
Wünscht mit viel Glück 😖

Ich halt euch auf dem Laufenden, poste das auch in diesen Thread. Peace✌️
 

Anhänge

  • 20200113_182345.jpg
    20200113_182345.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 186
Er könnte auch behaupten, dass er den Käufer über den Schaden in Kenntnis gesetzt hat, und Nikita den Bass wie gesehen gekauft hat.
Obs' einen schriftlichen Kaufvertrag gibt?
 
Er könnte auch behaupten, dass er den Käufer über den Schaden in Kenntnis gesetzt hat, und Nikita den Bass wie gesehen gekauft hat.
Obs' einen schriftlichen Kaufvertrag gibt?
Ne leider nicht, in der Anzeige stand aber nichts von dem Hals und auch mündlich hat er mir das nicht mitgeteilt. Habe die Anzeige noch gespeichert. Außerdem hatte ich bei dem Kauf noch Familie dabei, also Zeugen
 
Habe übrigens noch mit ihm geschrieben, sehr impulsiv und leere Aussagen. Außerdem ist er der Aussage mit dem Leim immer ausgewichen😉
 

Auch hier könnte er ausweichen
und einfach behaupten daß diese reparatur
in dem shop wo er ihn gekauft hat
gemacht worden sein muss.
Fakt ist, dass er einen Bass mit versteckten Mängeln verkauft hat. Auch bei Privatverkäufen MUSS er das zurücknehmen. Dann ist es auch nicht von Relevanz, ob er schon über diese Mängel gewusst hat oder nicht. Ich denke das kann man sehr gut nachweisen dass ich nicht diese Risse in ein paar Stunden verursacht habe und mit Leim behandelt habe. Der Bassbauer hat mir zu 100 % versichert dass diese Schäden schon lange vorhanden sind, und sogar irreparabel, da der Hals einen immensen Bogen hat.
 
Wichtig: ich habe nur zwei Umdrehungen an der Trussrod gemacht weil der Hals SEHR konkav war und sich nichts getan hat
Mutig. 2 volle Umdrehungen? :O!
Der Spannstab meines Fortress One ist immer noch jungfräulich.

Kann ja deine Aufregung verstehen, aber heisst es bei Privatverkauf nicht immer: Gekauft wie gesehen?
Vielleicht bin ich da aber nicht auf dem Laufenden....
 
Mutig. 2 volle Umdrehungen? :O!
Der Spannstab meines Fortress One ist immer noch jungfräulich.

Kann ja deine Aufregung verstehen, aber heisst es bei Privatverkauf nicht immer: Gekauft wie gesehen?
Vielleicht bin ich da aber nicht auf dem Laufenden....
Der Verkäufer ist eigentlich Gitarrist und hat den Bass angeblich nur ein Jahr gespielt, ansonsten war der Bass immer im Case. Beim anspielen dachte ich mir: „Die Action ist ja viel zu hoch!" Kein Problem dachte ich mir. Drehst du halt Mal Zuhause an der Trussrod. Da tat sich aber nichts! Komisch, woran das wohl liegen mag? Stellt sich heraus, dass im Hals Risse sind, die schon mit Leim behandelt wurden. DIREKT UNTER DER TRUSSROD. Der Leim konnte dem Druck der Trussrod nicht standhalten, ist ja klar. Dabei ist zu sagen, dass der Hals SEHR konkav eingestellt war und um ihn gerade zu biegen nicht einmal 5 Umdrehungen ausgereicht hätten😕 Beim Bassbauer dir Bestätigung: der Hals ist HINÜBER. Irreparabel. Über die Jahre hat der Hals einen Bogen bekommen. Ob er wohl bei Warwick nach einem neuen Hals nachfragen solle. Der Verkäufer will den Bass aber nicht zurücknehmen. Ich werde jetzt rechtliche Schritte einleiten denn: in diesem Fall heißt es nicht wie gesehen so gekauft, sondern Risse unprofessionell behandelt und die Trussrod so gelockert, dass der Leim dem Druck standhält. Das traurige dabei ist, dass er mir den Bass als vollkommen funktionsfähig verkauft hat, was eindeutig nicht der Fall ist. und jetzt heißt es trotz Bildbelegen, diese Schäden wären beim Kauf noch nicht vorhanden gewesen. Bullshit. Bassbauer hat bestätigt, dass die Risse schon vor langer Zeit entstanden sind. Waren mit verdeckten Schäden müssen auch von Privatpersonen zurückgenommen werden. Wahrscheinlich werde ich jetzt rechtliche Schritte einleiten.
 
So klar und eindeutig die rechtliche Ausgangssituation sein mag, so diffus könnte sich das in der tatsächlichen Praxis darstellen.

Evtl. habe ich es überlesen, aber über welche preisliche Kategorie reden wir hier? Dies sollte kein alleiniges Kriterium sein, würde ich aber bei der Gesamtbetrachtung nicht gänzlich außer acht lassen. Den im Worst-Case verbundenen Aufwand, u.a. durch das Einholen eines oder mehrerer Gutachten, würde ich nicht unterschätzen. Zumal solche Fälle nicht selten mit einem Vergleich (z.B. Kostenteilung 50/50) enden.
 
Unabhängig von all dem geschrieben, finde ich die Frage nicht uninteressant, wie es sich bei Abholung vor Ort verhält.
Bestellt und mit versteckten Mängeln erhalten ist klar. Aber bei Besichtigung und antesten? Man müsste ja auch nachweisen können, dass der Verkäufer den Schaden nicht erwähnt hat. Das können wir weder hier noch ein anderer Dritter belegen, auch nicht der Bassbauer. Der hat nur den Schäden festgestellt
 
Das traurige dabei ist, dass er mir den Bass als vollkommen funktionsfähig verkauft hat, was eindeutig nicht der Fall ist. und jetzt heißt es trotz Bildbelegen, diese Schäden wären beim Kauf noch nicht vorhanden gewesen.

Das klingt nach einer echt hinterhältigen vorgehnsweise !

Du hast ja geschrieben daß der verkäufer gesagt hat
daß er der erstbesitzer ist.

Stellt er diese offensichtliche reparatur (leimrückstände)
in abrede ?
 
Das klingt nach einer echt hinterhältigen vorgehnsweise !

Du hast ja geschrieben daß der verkäufer gesagt hat
daß er der erstbesitzer ist.

Stellt er diese offensichtliche reparatur (leimrückstände)
in abrede ?
Allerdings, und auf die Frage was das denn mit dem Leim soll hat er einfach nichts gesagt. Auf dem Bild sieht man dass er die Frage mit dem Leim gelesen aber nicht beantwortet hat. Die Abholung lief im Proberaum ab, habe jetzt aber seine Adresse. Absoluter Betrug, und dann behauptet er noch ich hätte seinen Bass zerstört!😔
Okay. Das ist dann wohl sinnvoll. Wünsche Dir viel Erfolg dabei.
Aber bitte zwischendurch das Musikmachen zum Aufmuntern nicht vergessen.
Vielleicht lässt er sich ja doch noch auf nen Deal ein. :bier:
Danke für die aufmunternden Worte!✌️
 

Anhänge

  • 20200114_151726.jpg
    20200114_151726.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 181

Zurück
Oben Unten