RMI BASSWITCH IQ DI

Zitat:Original erstellt von: hinze

hi jacques, ich bin ja in technischer hinsicht nicht so bewandert, eher der praktiker und kümmere mich um detail fragen nur wenig. mich hat olis beitrag zum lehle neugierig gemacht...also als buffer bei passiven bässen, der verhindert, dass nachfolgende effekte frequenzen klauen...also die veränderte eingangsempfindlichkeit, zwischen 1megOhm und 4 megOhm. ich will das auf jedem fall mal testen. weiß auch gar nicht wie der RMI da aufgebaut ist. steckt das da u.u. schon drin?
gruß, hinze
Das steckt in der Eingangsstufe drin und ist genau so schaltbar wie beim Sunday Driver
 
Zitat:Original erstellt von: hinze

hi jacques, ich bin ja in technischer hinsicht nicht so bewandert, eher der praktiker und kümmere mich um detail fragen nur wenig. mich hat olis beitrag zum lehle neugierig gemacht...also als buffer bei passiven bässen, der verhindert, dass nachfolgende effekte frequenzen klauen...also die veränderte eingangsempfindlichkeit, zwischen 1megOhm und 4 megOhm. ich will das auf jedem fall mal testen. weiß auch gar nicht wie der RMI da aufgebaut ist. steckt das da u.u. schon drin?
gruß, hinze

Ah, jetzt sehe ich was Du meinst.

Der Basswitch liefert auf Kanal A die Möglichkeit zwischen 1 MOHM und 10 MOHM umzuschalten also ähnlich Sunday Driver. Wir haben hier die Bufferwiderstände ausgesucht die für uns beim Bass am besten klangen und die am praktischsten sind (Piezo = 10 MOHM). Und auch mit den Ohren zu testen ist immer noch ratsam [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: hinze

super, das dingens macht einen wirklich durchdachten eindruck, klasse arbeit. und dank euch für die info. wobei ich eine abstimmung zw. passiv/aktiv noch sinnvoller halte als piezo. eventuell einfach noch 4 mohm als option? weiß aber nicht, ob ich noch bis zur 2.0 warten kann.[;-)]
ich teste bald mal das aktuelle RMI.

passiv/aktiv ist eher eine Frage der Signalstärke als eine Frage des Eingangs-Wiederstandes das wird mit dem Volumenregler gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: hinze

ok, dann muss ich das mit der eingangsempfindlichkeit und den 4 megOhm im lehle-beitrag missverstanden haben.

Nicht unbedingt aber das führt jetzt hier zusehr in eine technischen Exkurs, lass deine Ohren entscheiden.
 
@Hinze
Ein Aktivbass kann durchaus ein schwächeres Signal als ein passiver Bass haben. Deswegen braucht der passive trotzdem eine höher Eingangsempfindlichkeit. Hat NICHTS mit der Signalstärke zu tun.
 
Wie verhält sich der basswitch eigentlich bei sehr niedrigen Frequenzen? Im Handbuch ist der Frequenzgang mit 20Hz-10kHz angegeben, doch werden tiefere Frequenzen einfach abgeschnitten oder steil gedämpft?

 

Das ist ein Gerät für Bassisten. Nicht für Elefanten!
Wer braucht Freqeuenzen unter 20 Hz?
 
Ich brauch sie eben nicht ^^ es gibt ja teilweise auch Amps die alle Frequenzen durchlassen, was man an der Bewegung der Boxenmembran sehen kann wenn man z.B. dead notes spielt oder einfach nur die finger auf die seite legt. Ich persönlich finde tieses Verhalten eher kontraproduktiv

 
Ach so, ich dachte schon du wärest Zoowärter.

Ich hatte in der letzten Probe mal geschaut was meine Glockis so hinter mir treiben und da war absolute Ruhe in dieser Hinsicht. Allerdings hat meine Digital-Endstufe einen 30Hz-Schalter, der natürlich auch gedrückt ist.
 
Zitat:Original erstellt von: retsnoM

Wie verhält sich der basswitch eigentlich bei sehr niedrigen Frequenzen? Im Handbuch ist der Frequenzgang mit 20Hz-10kHz angegeben, doch werden tiefere Frequenzen einfach abgeschnitten oder steil gedämpft?

Der Frequenzgang des Basswitch ist fast linear von20 Hz bis 100 Khz (+/- 0,2 dB) geht aber auch tiefer runter. Es ist bewusst kein Lowcutfilter verbaut worden weil wir ja nicht wissen welches Signal verarbeitet werden soll. Ich selbst würde am Mischpult oder am Amp bei 5 Saitern bei 30 Hz cutten.

MfG

Jacques
 
hat hier jemand erfahrung mit dem basswitch und einem akustik bass? ich stehe vor der entscheidung: basswitch oder headway edb-1... wie sieht es denn aus mit feedback bekämpfung beim basswitch? der headway hat ja notchfilter - hat der basswitch etwas ähnliches? ist der frequenzgang des EQs sinnvoll für einen akustik bass? (sorry kenn mich da nicht aus)

 

Zurück
Oben Unten