Rock-/Metalleffeckte

Ottilein

Member
Beiträge
61
Ort
DE
Bassix
ß2.528
Hallo liebe Gemeinde, so langsam fang ich an mich mit Effeckttreter zu beschäftigen und wollte mal wissen was im Bereich Rock und Metall so für Typische Effeckte eingesetzt werden.
Was wird z.B. bei diesen beiden Songs eingesetzt (Klingt echt geil):
http://www.youtube.com/watch?v=fkuOAY-S6OY
Hier höhrt man den Bass gut ab 2:10Min.:http://www.youtube.com/watch?v=1aftMqxPP4Y

Vieleicht kennt jemand von Euch ja ne Seite, wo man sich Höhrproben von verschiedenen Effeckten anhöhren kann.
Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Ottilein
 
also bei beiden beispielen spielen beide bassisten meiner meinung nach übersteuerte röhrenamp´s oder evtl. mit overdrivepedal (im falle von rage against the machine) mit zart eingestellter verzerrung. evtl. noch ein sehr sparsam eingestellter chorus, um den bass nen ticken breiter klingen zu lassen.

aber im großen und ganzen kommt bei beiden der sound aus den fingern.
speziell bei RATM kommt der typische musicman sound raus.

wenn du mich fragst, sollte es an effekten gerade im metal/rock bereich eher sehr sparsam betrieben werden. denn du sollst ja mit dem bass frequenzmäßig auch gegen die gitarren anstinken und dabei noch gleichzeitig (und ultrawichtig!!!) mit den drums ein dickes fundament bilden.
je nach dem, was du für einen amp hast, konntest du ja schon mal evtl. mit der vorstufenzerre experimentieren.
ansonsten müßtest du dich mal in einem gut sortierten musikgeschäft durch den pedal-dschungel wühlen und einfach mal testen.

es gibt mittlerweile schon sehr viele verzerrer- und auch andere effektpedale, die speziell für den bass gebaut sind. das ist auch gut so, denn die meisten verzerrer für gitarre klingen mit dem bass halt eher "bescheiden" und ziemlich blutarm und dünn.

schau doch einfach mal hier rein:
http://www.public-peace.de/mainexar.htm
http://www.bossus.com/gear/productlist.php?ParentId=117
 
Also der Bassist von Rage Against The Machine hat damals über zwei Ampeg SVT Pro und zwei Ampeg 8x10 gespielt. Wobei wohl ein Amp übersteuert hat und der andere clean lief.
 
Zitat:Original erstellt von: Nobbi85

Also der Bassist von Rage Against The Machine hat damals über zwei Ampeg SVT Pro und zwei Ampeg 8x10 gespielt. Wobei wohl ein Amp übersteuert hat und der andere clean lief.

Bei Killing in the name of ist definitiv ein Effekt mit drauf. Klingt nach Chorus.
 
ich höre in diesen songs auch einen leichten overdrive der wie ich sehe nicht zwingend von einem effektgerät stammen muss aber auch teils mit chorus/flanger effekt. der overdrive ist relativ dezent und kann durchaus vom röhrenamp kommen. das kann man jedoch mit nem pedal auch hinkriegen. als erstes würde ich dir jedoch mal ein anderes EQ-setting deines amps ans herz legen um diesen metallenen grund sound zu kriegen. probier mal, bass 12uhr, low mid 11, hi mid zwischen 13-14 und hi 14. variere dann mal von dieser einstellung aus auch mit den EQ-reglern am bass oder vieleicht hast du ja auch noch nen presence regler am amp.
 
Also der Killswitch Engage Typ spielt wohl auch nen Ampeg SVT irgendwas. Den Sound kriegst du aber auch relativ gut hin wenn du dein Signal mit nem Plek erzeugst und dann durch einen SansAmp BassDriver jagst oder ein VT Pedal, die Geräte sind etwas teurer als andere Effektgeräte, könnten dir aber schon helfen.
Oder du schaust dir mal nen Overdrive / Distortion Pedal zum Beispiel den Tube Factor von HK siehe dazu am besten hier: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?whichpage=1&TOPIC_ID=14796180#395086
 
zuerst mal hallo hier im Forum. Probier mal den Tech 21 NYC aus, oder auch klasse sind EBS Tretminen. (Teuer aber [):]-gut)
 

Zurück
Oben Unten