Aguilar Stack - wow!

Bassbernd99

Bassbernd99

Well-Known Member
Beiträge
2.302
Ort
DE
Bassix
ß72.138
Hallo Zusammen,

ich habe mich dazu durchgerungen, noch mal kräftig in ein neues Stack für meine Funkband zu investieren. Ich habe eine Odyssee von Kaufen und wieder Verkaufen hinter mir, wie ihr sie wahrscheinlich selber auch aus der eigenen Erfahrung her kennt, zumindest die Soundoptimierer unter euch [;-)] Das Stack soll sowohl in Clubs wie auch auf Open air-Bühnen wie bei Stadtfesten passen.

Gelandet bin ich jetzt bei Aguilar. Ich fahre einen DB 750 über zwei DB 112 Boxen. Eine Traumkombination! Was für ein fetter Sound! Fett und trotzdem absolut ortbar, präzise und bildet trotzdem klar das gesamte Frequenzsspektrum ab. Ich habe noch nie so einen mächtigen und angenehmen Ton gehört. Ich hatte mal einen Mesa Walkabout. Der kam ansatzweise an dieses fetten warmen Ton ran... aber nur ansatzweise. Mein Eden WT 550 (spiele ich der Rockband) ist für sich alleine genommen auch fähig einen fetten Ton zu erzeugen. Aber im direkten Vergleich merkt man doch, dass da Welten dazwischen liegen. Und der Markbass F1 den ich zuletzt in der Funkband eigesetzt hatte, hat seine Stärken mehr in Transportabilität, Gewicht mit dem dafür bestmöglichen Sound. Er ist alleine echt toll, aber im direkten Vergleich liegen auch hier wieder Welten dazwischen. Mir ist letztendlich der Ton wichtiger als das Gewicht. Darum nehme ich die 20 kg des DB750 gerne in Kauf. Zumal die Boxen gut zu transportieren sind.

Hier Bilder dazu:
https://fotoalbum.web.de/gast/bwf11/Bassbernd

Wie das Stack klingt kann man gut auf den Videos von Jamiroquai hören. Diesen Sound bekommt man hin ohne einen Regler des EQ zu bemühen!
http://www.youtube.com/watch?v=pKO8rnKg94o
oder
http://www.youtube.com/watch?v=gzyj3Wxhjr4&feature=related

Beim F1 haben mir immer etwas Tiefmitten gefehlt. Ich habe zwar mit dem EQ nachgeregelt, aber trotzdem hat da was gefehlt. Egal ob mit JB, Prezi oder Stingray. Um eine gute Ortbarkeit auf der Bühne zu bekommen, musste ich immer so laut machen, dass die Bandkollegen sich gestört fühlten. Mit dem Aguilar ist der Bass sowas von präsent aber nicht aufdringlich. Meine Bandkollegen sind vom Sound begeistert und es gibt plötzlich kein Gemaule mehr, ich wäre zu laut.

Der Amp harmoniert bestens mit den Klassikern JB, Prezi MM usw. Der Charakter der Bässe bleibt trotz der typischen Aguilareinfärbung noch gut erhalten. Ich bin mittlerweile ein Fan von färbenden Amps und Boxen. Man muss nur die richtige Färbung finden, die einem gefällt [;-)]

Ich war immer kurz davor einen Glockenlang Soul oder heart-rock zu nehmen (zumal ich auch seit Jahren Glocki Boxen nutze und liebe). Aber es fehlte mir immer dieses letzte Quentchen an "das isses!" Ich denke mir hat der färbende Charakter gefehlt....

Die Klangregelung ist einfach (3 Regler) aber sehr interessant, da es eine röhrenbasierte Schaltung ist. Wie ich das verstehe (korrigiert mich wenn das falsch ist), arbeitet die Regelung wie bei Röhrenamps, d.h. die einzelenen Regler reagieren aufeinander.

Sehr sinnvoll abgestimmt finde ich die den treble Boost. Er ergänzt dezent die Brillianzen und ist nicht zu heftig wie bei vielen anderen Amps. Geil zum Slappen. [:-P]

Mit dem Gain kann man die Vorstufenröhren (sind mehrere, ich galueb sogar 5) gut ansteuern und den Sound dadurch schon färben.. klarer oder fetter bis leicht angeraut. Die DI ist absolut High-End... Jensen-Übertrager. Ich konnte sie noch nicht testen, bin aber auf den nächsten Gig damit gespannt.

Die Boxen sind auch der Hammer! Jedoch sind sie m.E auf die DB-Amps abgestimmt. Mit dem Eden klangen sie auch toll. Mit dem F1 nicht so.

Das Stack ist ja optisch recht klein, hat aber sowas von Power. Reserven bis zum Abwinken. Für mich die beste Lösung um sowohl in Clubs wie auch auf größeren Bühnen immer den besten Sound zu haben. Ich höre mich bestens, egal ob ich direkt davor stehe oder im Raum woanders hingehe.

Ich bin mittlerweile wieder weg von mini und digi und leicht und minimalistisch. Ich will jede Probe und jeden Gig mit dem bestmöglichen Sound geniessen. Mit dem Stack habe ich einen guten Kompromiss zwischen Transportabilität und optimalen Sound gefunden.

Wenn euch der Jamiroquai-Sound gefällt, ist das die beste Wahl. Ist teuer, das stimmt, aber es ist mein wichtigstes Hobby. Andere geben viel Geld für ein Motorrad aus. Dann relativieren sich die 3.500 Euros für den Traumsound wieder.

Ich hoffe ich konnte denjenigen von euch, die ähnlich denken brauchbare Impulse geben [;-)]
 
Glückwunsch zum Traumsound. Und danke für die Review. Hast du den Aguilar Verstärker auch mit deinen Glockenklang Boxen in der Band getestet? Würde mich interessieren, da ich die Aguilar DB212 schon mal mit der Glockenklang Double und der GenzBenz 212Tverglichen habe (nicht im Bandkontext!) und die Aguilar gefiel mir da im Vergleich am wenigsten.
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Glückwunsch zum Traumsound. Und danke für die Review. Hast du den Aguilar Verstärker auch mit deinen Glockenklang Boxen in der Band getestet? Würde mich interessieren, da ich die Aguilar DB212 schon mal mit der Glockenklang Double und der GenzBenz 212Tverglichen habe (nicht im Bandkontext!) und die Aguilar gefiel mir da im Vergleich am wenigsten.

Nein habe ich noch nicht. Ich werde das mal tun und berichten. Ich bin auch nach 30 Jahren immer noch verwundert, dass mir ein perfekt eingestellter Sound oder eine Amp-Boxen-Kombi, die mir alleine sehr gut gefällt, plötzlich mit der Band ganz anders kommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die DB 212 gegen die double alleine gespielt nicht so gut kommt. Mal schauen wie das im Bandkontext so wirkt.
Ich weiß nicht wie groß der Unterschied zwischen zwei DB112 zu einer DB212 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Traumsound! [:-P]
Frage: Das Top wiegt 20 kilo? Und die Boxen? Ich find´s heute schon geil, dass man so viele Amps zur Auswahl hat die klein, leicht, aber trotzdem laut und gut klingend sind...ich weiss nicht, ob ich mir da irgendwann auch so einen Turm anschaffen würde. Aber das ist natürlich Geschmackssache. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bronco

Glückwunsch zum Traumsound! [:-P]
Frage: Das Top wiegt 20 kilo? Und die Boxen? Ich find´s heute schon geil, dass man so viele Amps zur Auswahl hat die klein, leicht, aber trotzdem laut und gut klingend sind...ich weiss nicht, ob ich mir da irgendwann auch so einen Turm anschaffen würde. Aber das ist natürlich Geschmackssache. [;-)]

Die Boxen wiegen auch ca. 20 kg. Sind für die Größe relativ schwer, aber noch ok. Das Gewicht kommt von dem massiven Holz. Das sorgt aber auch für gute Bässe und Wumms [;-)]
 
@Bronco: Nur weil dein Trio so leise ist, dass du nichts großes brauchst [;-)]

@Bassbernd99: Hast du auch mal deinen Eden über die 112 XLT gespielt? Die stelle ich mir ja etwa als Äquivalent zu den DB 112 vor und wäre mal interessiert wie die so im Vergleich abschneiden.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99


Gelandet bin ich jetzt bei Aguilar. Ich fahre einen DB 750 über zwei DB 112 Boxen. Eine Traumkombination! Was für ein fetter Sound!

Ich bin mittlerweile ein Fan von färbenden Amps und Boxen. Man muss nur die richtige Färbung finden, die einem gefällt [;-)]
Yesssss.. Fett muss es sein und der Amp muss selbst Sound machen. Du hast voellig recht. Glueckwunsch. Fetter amerikanischer Sound - that's the deal.

Dieses Geblubber von absolut klangneutralen Verstaerkern kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich ne Bratwurst bestelle, will ich doch auch keine Wurst, bei der das "Braten" geschickt neutralisiert wurde, damit man nur die Wurst schmeckt.

Habe den Mesa Walkabout - mit dem ich sehr zufreden bin. Ist jau auch sehr amerikanisch gefaeerbter Sound. Wenn der Aguilar noch ne Fettstufe drauf ist ...na holla!

 
Zitat:Original erstellt von: bassthis

@Bronco: Nur weil dein Trio so leise ist, dass du nichts großes brauchst [;-)]

@Bassbernd99: Hast du auch mal deinen Eden über die 112 XLT gespielt? Die stelle ich mir ja etwa als Äquivalent zu den DB 112 vor und wäre mal interessiert wie die so im Vergleich abschneiden.

Über die 112 XLT habe ich noch nicht gespielt. Aber beim Kauf der DB-Boxen habe ich zum Vergleich den WT550 über die 210 XLT gespielt. Eden Boxen haben ja auch einen eigenen Charaktersound. Im Vergleich zu den DB112 war die XLT mittiger und hat mir im direkten Vergleich nicht so gut gefallen. Und mich schreckt immer das heftige Gewicht der Eden Boxen ab.

Der Weg zu Agular-Stack war folgender: Ich wollte erst nur die DB-Boxen kaufen. Habe die mit dem WT550 im Laden getestet... hat mir schon sehr gut gefallen. Dann habe ich den DB750 angeschlossen, weil ich den schon lange mal testen wollte. Und das war nochmal eine andere Welt. Noch angenehmer, fülliger, einfach ein WOW-Sound! Nach einer Nacht drüber schlafen und einem Test des Stacks im Proberaum mit der Band war die Entscheidung klar. Ich hätte es bitter bereut mit 90 auf dem Sterbebett zu liegen und zu sagen: hätte ich doch damals.... [;-)]
Der DB war leicht gebraucht, wenig genutzt und deshalb 700,- Ocken unter dem NP. Da musste ich zugreifen.
 
ich steh´auch sehr auf diesen amerikanisch gefärbten sound.....und meinen allerherzlichsten glückwunsch zu diesem stack.

würde mir so etwas vielleicht auch zulegen wollen, mesa oder aguilar........aber ich ziehe die transportabilität vor....ausserdem spiele ich eh nur noch sessions über fremdequipment....habe keine band mehr. deswegen lohnt sich das nicht für mich.
einen amerikanischen sound bzw. einen jamirquai-mässigen klang habe ich trotzdem. bin zufrieden.

bassbernd99..stell´ doch bitte mal, wenn´s keine umstände macht, einen kleinen video clip vom sound deiner anlage zur verfügung, das interssiert mich.

bauschi
 

Danke Bauschi!
Ich könnte mal die Videokamera mit in den Proberaum nehmen und schauen, ob das soundmäßig einigermaßen passabel über das Kameramikro kommt.

Deine Prezis müssten über dieses Stack hammermäßig rüberkommen [:-P]
 
@Bassbernd99!
Glückwünsche zu dieser tollen Anlage![;-)]
Die würde ich auch gerne mal mit meinen Bässen antesten!
 
Zitat:Original erstellt von: witzi

@Bassbernd99!
Glückwünsche zu dieser tollen Anlage![;-)]
Die würde ich auch gerne mal mit meinen Bässen antesten!

Ich wohne in Nürnberg. Wenn du magst, kannst du das gerne mal tun.

Auf den Bildern in deinem Profil habe ich die gleichen Glockenklang-Boxen-Kombi gesehen, wie ich sie in der Rockband spiele. Double und duo. ein Tip: Stell mal die Duo unter die Double! Das klingt m.E. interessanter weil die double besser rauskommt und sich weniger Wummerbässe entwickeln können.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

Ich hätte es bitter bereut mit 90 auf dem Sterbebett zu liegen und zu sagen: hätte ich doch damals.... [;-)]
genau das selbe denke ich mir auch jedes mal, wenn ich das GAS packt und ich mir etwas kaufe (und alles von Zivi und studentischen Jobs erarbeitet...).

glückwunsch zu dem Stack! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: lukke

Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

Ich hätte es bitter bereut mit 90 auf dem Sterbebett zu liegen und zu sagen: hätte ich doch damals.... [;-)]
genau das selbe denke ich mir auch jedes mal, wenn ich das GAS packt und ich mir etwas kaufe (und alles von Zivi und studentischen Jobs erarbeitet...).

glückwunsch zu dem Stack! [;-)]

Danke! Ich kenne das auch. Meinen ersten ernstzunehmenden Bass habe ich mit 16 in harter Ferienarbeit am Fliessband erkämpft. Ich habe in meiner Jugend lange über schlechtes Equipement gespielt und mir jedes Teil hart erarbeiten müssen. Ich bin echt froh, dass ich mir heute im fortgeschrittenen Alter die guten Teile einigermaßen leisten kann. Hat aber lange gedauert...
 
Glückwunsch!
Der DB750 steht schon lange ganz oben auf der haben-wollen Liste[:-)]
Ich hab die schon öfter angespielt und war jedes mal hin und weg - aber der Preis[:-(]
Naja du hast das Stack aber nicht zufällig beim BTM gekauft? Der hatte vor einiger Zeit nen 750er und nen 751er - und zack der 750er war weg[:D]
Wenn ja hast du die beiden auch im vergleich gespielt?
 
Doch, genau der DB750 war das. Hab das beim BTM gekauft. Mein Lieblingsladen [:D]
Im direkten Vergleich war mir der 750 einfach vom Bauch her der geeignetere. Ich denke nicht, dass man da im Blindvergleich große Unterschiede hört. Mir war aber 1. der Preis sympathischer, da der 750 gebraucht war und 2. ist die Mittenfrequenz beim 751 auf 700 oder 750 Hz angehoben worden. Mir waren die bisherigen 400 Hz lieber. Der 751 hat auch weniger Vorstufenröhren drin. Na ja, ist vielleicht dadurch bei der Wartung günstiger.
 

Zurück
Oben Unten