Rodenberg Overdrive

Jacofan

Jacofan

Active Member
Beiträge
2.363
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß353
Heyho... scheint neu zu sein das Teil, gibt es auch als Cleanen Booster...
[url="http://www.musik-schmidt.de/product.../Rodenberg-GAS-808-B-LDP-Bass-Overdrive.html"]Rodenbergteil[/url]

Hat das mal jemand Probiert... habe außer dem Tc Vintage noch kein Pedal gefunden, das mich wirklich überzeugt hätte und das bezahlbar (x<200 euro gewesen wäre...)

Und da unser Gitarrist, diese Teile (808 und 909 ) spielt, und das echt sehr gut klingt und für einen overdrive enorm rauscharm ist, dachte ich, das könnte man ja mal probieren ;-)
 
Selbt der TC Vintage OD hat mich nicht voll überzeugt, bensowenig wie der Alfred oder der DiY Ampeg B15x Fliptop, Exar usw.
Der in meinem Eden Nemesis (RS-Serie) eingebaute Edge-Regler klingt ganz anders, als alles was ich kenne. Hier wird der Sound über den ganzen Frequenzbereich gleichmäßig "aufgerauht" (mir fällt kein anderer Begriff ein), also nicht nur Effekte im oberen Frequenzbereich. Schade, dass es diesen Eden-Effekt nicht als Pedal gibt, wäre echt mal ne Bereicherung.
Wäre auch an einem Rodenbergteil Test interessiert.
 
Hey Jungs,

war über die Feiertage nicht online. Ich werd mich mal dransetzen und das Schätzchen genauer unter die Lupe nehmen. ICh guck dann auch sofort, dass ich ein paar Soundfiles aufnehme.

Kann aber noch etwas dauern!
Also, stay tuned!

Gruß
Tobi
 

Habe den Rodenberg heute getestet...

Fazit: Besser als der Multidrive ... trotzdem fehlt mir etwas!

Der cleanboost von Rodenberg war allerdings der Hammer!!
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

das erstaunt..über den Multi hör ich nur gute Stimmen, spricht dann für den Rodenberg..was fehlt Dir denn?
ich weiß es einfach nicht... es fehlt immer so die letzte Prise, irgendetwas geht beim einschalten verloren, ich kann nur nicht sagen was....

Aber ja, der Rodenberg war sogar bedeutendbesser als der Multidrive...
 

[/quote]
ich weiß es einfach nicht... es fehlt immer so die letzte Prise, irgendetwas geht beim einschalten verloren, ich kann nur nicht sagen was....

[/quote]

Ja, dass ist ganz treffend beschrieben. Aber bei dem RB war es auf jeden Fall die kleinste Priese die gefehlt hat. Im Proberaum hab ich die Bässe und Tiefmitten etwas mehr rein gedreht.
Ich glaube, ich habe damals eine kleine Priese druck vermisst. KAnn es aber auch nicht besser definieren
 
Wie gesagt, werde mir über kurz oder lang den LPD Boost zulegen... was für ein Hammer Teil! Sorgt für einen absolut geilen klang und macht wenn man möchte noch lauter für solo oder anpassung an situation...
 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Wie gesagt, werde mir über kurz oder lang den LPD Boost zulegen... was für ein Hammer Teil! Sorgt für einen absolut geilen klang und macht wenn man möchte noch lauter für solo oder anpassung an situation...

versuch' doch einfach mal, den rb über einen boss ls2 laufen zu lassen und misch einen tick cleanes signal dabei. das mache ich bei meinem alten ts808 auch und da der rb und der ts9/808 sich nicht sonderlich unterscheiden, solltest du hier den fehlenden druck spielend kompensieren können.
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

das erstaunt..über den Multi hör ich nur gute Stimmen, spricht dann für den Rodenberg..was fehlt Dir denn?

gehts um den ebs? ich fend den sehr enttäuschend! eher distortion als overdrive und zerrt schon in nullstellung am driveregler fröhlich drauf los! echt bescheuert, dass auf distorion und fuzz pedalen oft (over)drive(r) draufsteht... [xx(]

wie ist denn da der rodenb? fängt der wirklich bei null an? also so röhrenampmäßig?

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: Maurice

das erstaunt..über den Multi hör ich nur gute Stimmen, spricht dann für den Rodenberg..was fehlt Dir denn?



wie ist denn da der rodenb? fängt der wirklich bei null an? also so röhrenampmäßig?
Hm... ja, er fängt früher an als der EBS... Auch röhriger wars, ja!


BTW:
Im BP-Forum hat man mir empfohlen, Zerren über den Boss LS-2 zu fahren .. da kann der Anteil zwischen Original Signal und Zerre stufenlos geregelt werden... es dürfte also nichts "verloren" gehen!
 

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

der fängt tatsächlich noch mehr zu zerren an?!?

...vllt war der ebs auch einfach nur defekt. ich hab den eine weile gehabt und fand den eher noch zu zahm. verkauft und ein sovtek big muff stattdessen angeschafft.

aber nochmal zurück zum rodenberg - ich würde stattdessen einen alten ts808 bzw einen ts9 (ggf sogar mit 4558er chip) empfehlen. benutze ich schon seit jahren für bassrecordings und live zusammen mit dem ls2 und für leichte angezerrte parts, sowie 2 gitarren/1 bass -parts, wo der bass ordentlichen schieben und für den nötigen druck sorgen soll.
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

der fängt tatsächlich noch mehr zu zerren an?!?
Nein, deine Frage war ja ob er wirklich bei null anfängt. Er fängt also bei Null an und lässt sich ganz sachte hochziehen!
 
wo ich hier grad so im alten zeuchs rumstöber...

ich hab mir neulich im überschwang der gefühle den rodenberg 728b geleistet und muß sagen, was besseres ist mir in einer langen testserie nicht untergekommen. im grunde handelt es sich um einen 707 clean boost mit nachgeschaltetem 808 distortion. die verschaltungsweisen der beiden kann man sich durch viele kleine schalterchen voreinstellen, allerdings immer erst boost, dann dist. aber ob beide, nur eins und wie, ist individuell regelbar.
707-sektion. das teil hohlt wirklich unglaubliche lautstärkereserven aus eurem brett raus. und wem unglaublich noch nicht unglaublich genug ist, dem kann mit einem +20db schalter auf die sprünge geholfen werden. das sorgt dann für orkanartige zustände vor der boxenwand. wem noch etwas tiefe fehlt, dem hilft der deep-boost schalter weiter. ich hatte nicht den eindruck, dass das ding irgenetwas von meinem sound frisst. es gibt meinem sound eher den arsch, den ich schon immer haben wollte.
808-sektion. auch hier gibt es den deep-boost schalter... und hier gibt es zerre ohne ende, wenn man auf eher altschulige zerre steht. viele meiner anderen testobjekte waren mir zu metallig, dieses ding schaft es, bei sanft angezerrt über jack-bruce-cream-gedonner bis hin zu schwermetall a la geezer butler eine echt gute figur zu machen. metall-riffing mit endlos-sustain, bei dem gitarristen blass werden, inklusive.
all together now. wenn man sich den spaß erlaubt, beide gleichzeitig anzuschalten, wird die proberaumeinrichtung erst mal an die wand gerückt, nach einigem nachjustieren der lautstärke nach unten macht sich dann aber ein fettes grinsen (zumindest im bassistengesicht) breit. und eine gewisse selbstsicherheit. man ist schließlich ernstzunehmend bewaffnet. wirklich ernstzunehmend. wer schon immer mal seine komplette band auf einmal einäschern wollte wird hier gut bedient.
fazit. ich habe einen sound wie eine wohltemperierte badewanne mit extra schaum. einfach zum reinlegen. herrlich. ich finde nur ein manko. das ding hat einfach zu viel power. hier ist fingerspitzengefühl angesagt. verarbeitung und der übliche kram sind absolut top.
 
moin, comander fries...
soso, entwickelt sich zum verkaufsschlager... meinen hab ich bei dir erstanden und er hat seriennummer 4! habt ihr jetzt die nummer 9 verkauft und hofft, bald die zweistelligkeit feiern zu können? scherz beiseite, bei dem preis wundert es mich nicht, wenn nicht so viele verkauft werden.
jetzt, nach einiger zeit des testens und probierens, folgendes fazit: ich bin immer noch hellauf begeistert. neulich hatte ich das kleine schmuckstück einem freund ausgeliehen und schweren herzens meinen mywatt mal nackig gespielt. ich freu mich jedes mal über die unglaublich dynamik. oben genannter freund hat mir in der zwischenzeit einen boss octaver ausgeliehen, den ich auch in ausgeschaltetem zustand als unerträglich in meinem sound empfand. derartiges hatte ich beim rodenberg nie: aus ist auch aus. als ich das rodenberg wiederhatte, ist mir noch etwas unglaubliches aufgefallen: mit dem 707 explodiert die so schon unglaubliche dynamik meines amps förmlich: mehr lebendigkeit, mehr attack, mehr von allem. genial. ich will nie wieder was anderes.
inzwischen nutze ich den clean-boost, um die lautstärkedifferenzen zwischen hamburger und kein hamburger bei meinem jaguar auszugleichen. und die zerre setzt sich auch gegen zwei verzerrte gitarren so eklatant durch, dass man vergleichsweise auch die zerre an den gitarren weglassen könnte, ohne dass das groß auffallen würde. wenn ich meine zerre allerdings ausschalte, fällt das definitiv auf.
für mich gibt es zu diesem kästchen keine ernsthafte alternative.
 
das ist aber auch nicht viel in anbetracht der qualität[8D]
 
jaja, das alte problem:
da wird ein teurer bass gekauft, und noch einer und der ist auch toll, den muss man noch unbedingt haben...
dann wird ein teurer amp gekauft... wenn ich mir anschaue, wie viele hier im forum weit mehr als einen teuren amp haben, komme ich immer wieder ins staunen.
und dann wird an den bodentretern gespart. ich hätte auch nie gedacht, dass ich ausgeschaltete tretminen raushören könnte, aber da kann man sich sogar von boss eines besseren belehren lassen.
 
Dann werfe ich mal noch den Fulltone Bassdriver in die Runde.
Bisher für mich das überzeugendste Bassoverdrive.

Das Anfahren der Zerre ist im Vintage-Modus ziemlich sanft und geht bis brachial....aber immer schön warm.
Wenn man den Booster noch dazuschaltet, wird's gefährlich! [;-)]

Cooles Teil!
 
Zitat:Original erstellt von: GregorFris

ich finde den Rodenberg persönlich auch super, nur schade das er keinen mix regler hat... aber das Teil entwickelt sich bei uns gerade zum Verkaufsschlager... Ich selbst benutze der TRex Bass Juice und bin damit sehr zufrieden. Da Problem was ich immer wieder erkenne ist, das gerade bei Effekten wir Verzerrern der Unterschied zwischen dem Eindruck im Musikladen und im Proberaum nicht größer sei könnte... man sollte immer vor dem kauf abchecken ob der Händler eine Rückgabe ,bzw einen Umtausch ermöglicht
meine rede ... ich besitze selber ja den multidrive, einen ALTEN tubescreamer und ein unidentifizierbares, alts washburn zerrpedal. alleine klingt dermultidrive perfekt, der tubescreamer ist sowieso ein klasskier, under washburn stinkt ab, aber in der band gibts fast nix besseres, als den penetranten sägezahnton der alten wahburn-zerre ...

so wirkliche eier hat sowieso noch kein verzerrer in meinen händen gehabt; ich hab mir schon überlegt, eines von den mesa boogie röhren-pedalen zu erstehen; vielleicht käme das ja hin ...
 

Zurück
Oben Unten