Röhre und Ohm???

Bass Boomer

Bass Boomer

Well-Known Member
Beiträge
1.212
Ort
DE
Bassix
ß21.660
Hi,

was genau kann eigentlich passieren wenn man an nem Röhrenamp die falsche Ohmzahl einstellt??? Bei nem Transistoramp ändert sich ja nur die Leistung. Allerdings hab ich halt gehört das das einem Röhrenamp gar nicht so gut gefällt!!!
 
Bei Röhrenverstärker sitzt am Ausgang ein Ausgangstrafo (toller Name, nicht ;-). Da Röhren einen Ausgangswiderstand von ca. 5 Kilo-Ohm besitzen müssen die Lautsprecher/Boxen dem angepasst werden. Oder umgekehrt, die Röhren den Boxen angepasst.
 
Die Ausgangsspannung ist zu hoch, der Ausgangsstrom zu niedrig, ergo ein Trafo "richtet" es. [:D]
 
Und deshalb niemals einen RöhrenAmp ohne Lautsprecher betreiben..!! Es sei den Ihr habt zuviele davon, aber dann schenkt die doch mir ..... ;-)
 

Zurück
Oben Unten