Röhren: Eine Röhre defekt im gematchtes Quartett…was tun?

Ich habe denen vorhin schon eine Mail geschrieben und das Problem beschrieben und auch angeboten, meine funktionierenden Röhren zum Ausmessen vorbeizuschicken. TAD übrigens auch. Mal schauen, was dabei rumkommt.
 
Ich habe denen vorhin schon eine Mail geschrieben und das Problem beschrieben und auch angeboten, meine funktionierenden Röhren zum Ausmessen vorbeizuschicken. TAD übrigens auch. Mal schauen, was dabei rumkommt.
Warst du schonmal beim Markus Becker in Wattenscheid? Der sitzt ja quasi bei dir umme Ecke, kann deine Röhren ausmessen und wird dich fair beraten. Der baut auch nette Boutique-Treter. Absolut netter Typ, kenne ich seit 20 Jahren.

guckstu: https://becker-music.de/
 
Warst du schonmal beim Markus Becker in Wattenscheid? Der sitzt ja quasi bei dir umme Ecke, kann deine Röhren ausmessen und wird dich fair beraten. Der baut auch nette Boutique-Treter. Absolut netter Typ, kenne ich seit 20 Jahren.

guckstu: https://becker-music.de/
Super Idee, das sind 25min mit dem Auto. 👍

Hat der Kollege was mit DSG (Daniel Schippers) zu tun? Die Adresse ist nämlich dieselbe.

 
Super Idee, das sind 25min mit dem Auto. 👍

Hat der Kollege was mit DSG (Daniel Schippers) zu tun? Die Adresse ist nämlich dieselbe.

Direkte Nachbarn, im selben Gebäude 1 Tür weiter sitzt Markus. Und direkt die Tür vor DSG hast du auch noch den Dierk Dengel, ein ganz ausgezeichneter Casebauer! ;-)
 
Zu DSG muß ich sowieso, weil ich einen Bass zum Abrichten geben muß. Mein alter Luthier macht leider nix mehr und deshalb wollte ich die mal ausprobieren. 🙂
 
Das einfachste ist du kaufst ne Handvoll KT88 und einen (besser 2) Oktal Sockel Messadapter.
Und dann matcht du die Röhren selber in deinem eigenem Amp.

Du kannst mit dem Messsockel den Biasstrom messen und mit einem Multimeter kannst du Spannung an den Röhren messen.
Du benötigst aber mehrere Messgeräte und solltest auch im Umgang mit hohen Spannungen, Strom und Spannungsmessung mit
den Messgeräten vertraut sein.

Sollte dir das zuviel Aufwand sein, dann einfach ne Handvoll Röhren gekauft und rein damit. Ab Werk sollte der Amp nicht zu heiß eingestellt sein.
Amp einschalten und Spielen, spielen, spielen...

Röhren und Klang beachten. Sind die Röhren richtig weit auseinander (fast schon defekt), dann läuft eine von beiden heiß. Der Ton verzerrt unangenehm und die Röhre fängt an richtig rot zu glühen.

Dann testest du eine andere kombination.
 
@Der_Tim: Vielen Dank für Deinen Beitrag aber von diesen hohen Spannungen lasse ich lieber die Finger. Dazu reichen meine elektrotechnischen Kenntnisse bei weitem nicht aus.
 

@Der_Tim
Ob diese Lösung die einfachste ist, das sei mal dahingestellt.
Aber sie ist vermutlich teurer (mehrere Röhren plus Gerätschaft) und definitiv zeitaufwendiger, als den Amp einfach vom Amp-Tech mit einem ganz neuen Quartett ausrüsten zu lassen.
Genau das bzw. dessen Kosten wollte der TE aber vermeiden ud nur eine Rähre ersetzen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Genau das bzw. dessen Kosten wollte der TE aber vermeiden ud nur eine Rähre ersetzen, wenn ich das richtig verstanden habe.
hm, würde mir auch so gehen. Wenn es mir mal eine Röhre am Hexa verbläst, müsste ich ein gematchtes Sextett tauschen. Wenn es da sichere, bezahlbare Alternativen gibt, sagt da glaube ich niemand nein.
 
@Nick McNoise

Wie einfach und teuer eine Lösung sein darf/wird, hängt immer von vielen Faktoren ab.
Eine KT88 fängt je nach bezugsquelle bei ca. 40€ an. Kann aber auch 130€ das Stück kosten.

Das gematchte Paar kann 450€ kosten und das Quartet sogar fast 900€.

Wenn ich solche arbeiten "professionell" durchführen würde um damit mein Lebensunterhalt zu verdienen, dann
würde das tauschen aller 4 Röhren, plus Reinigung, plus Arbeitszeit, plus ausmessen ob die Werte tatsächlich stimmen
locker mal 1300€ kosten, schließlich habe ich noch ein paar Koppelkondensatoren gefunden, die nicht mehr schön waren.
Vielleicht sogar mehr.

Der Messadapter kostet 20€. Nehmen wir 2 dann sind wir bei 40€
Wieviele KT88 bekomme ich für die 1260€?

Da kannst einige matchen und dir auf Lager legen oder weiter verkaufen.

@StonerGreg

Wo kommst her? Vielleicht kann ich dir ja unkompliziert helfen.
 
@Nick McNoise

Wie einfach und teuer eine Lösung sein darf/wird, hängt immer von vielen Faktoren ab. ...
Klar.
Ich finde es grundsätzlich auch nicht aus der Welt, zu überlegen:
"Kaufe ich mir einen Fisch oder lerne ich angeln?"
Gerade, wenn mensch Röhrenamps spielt.

Aber ich vermute dennoch sehr stark, dass das Einsenden einer oder aller funktionierenden Röhren zu Matchingzwecken und der Erwerb einer passenden Einzelröhre einfacher und auch billiger ist.
Zudem ist es für euch Menschen, die sich mit Ampinnereien gut auskennen, mitunter offenbar schwer nachzuvollziehen, dass wir Normalsterblichen davor schlicht Angst haben - sowohl um unser Leben als auch um den Amp.
Ist aber auch egal.

Hauptsache, es findet sich eine gangbare Lösung für StonerGreg.
 
Wo kommst her? Vielleicht kann ich dir ja unkompliziert helfen.
Ich sitze mitten im Pott, in Gelsenkirchen.

Aber ich vermute dennoch sehr stark, dass das Einsenden einer oder aller funktionierenden Röhren zu Matchingzwecken und der Erwerb einer passenden Einzelröhre einfacher und auch billiger ist.
Genau so ist es. 🙂

BTB hat sich heute gemeldet, ich soll eine Röhre aus dem Quartett einschicken und sie matchen mir dann eine passende dazu. Von TAD habe ich nichts mehr gehört…🤷‍♂️

@Nick McNoise: Sorry, daß ich gestern ein wenig schroff zu Dir war, das tut mir Leid. War wohl etwas überreizt… Peace? ✌️
 
@Nick McNoise: Sorry, daß ich gestern ein wenig schroff zu Dir war, das tut mir Leid. War wohl etwas überreizt… Peace? ✌️
Mit dieser An- und Aussage ist alles wieder ok :prost:
Dem Patienten gute Besserung.

Und nun wissen wir alle:
Sollte sowas mal passieren, ist BTB eine gute Adresse.
Auch eine gute Sache.
 

Zurück
Oben Unten