Röhren: Eine Röhre defekt im gematchtes Quartett…was tun?

Das betrifft aber meistens die Vorstufenröhren,
IMG_20220219_104253.jpg

Das sind die zwei silbernen.
Richtig?
 
... Das sind die zwei silbernen.
Richtig?
Jain.
Das Silberne sind die Blechkappen, die über die Röhren gesetzt wurden, um sie abzuschirmen, festzuhalten, was auch immer.
Wenn Du die vorsichtig(!) abnimmst (meist ein Bajonettverschluss, also drehen und dann abziehen), siehst Du die Röhren selbst und kannst den "Klopftest" mit etwas Nichtmetallischen machen.
 
Heute morgen und eben war der Amp störungsfrei.😊
Ich weiß vom Vorbesitzer, dass der Amp die letzten zwei Jahre wenig/nicht benutzt wurde.
Kann es sein, das er sich wieder mit Strom "gefüllt" hat, und es im jetzt wieder gut geht?

Die Vorstuferöhren klingen dumpf beim Klopftest. Die Endröhren klingen glasig
 
Um meine Geschichte hier zu einem Abschluss zu bringen - BTB hat meine zugesandte Röhre ausgemessen und mir eine neue passend dazu gematcht. Der Amp läuft jetzt wieder tadellos und der Service hat mich 10€ für das Matching, die neue Röhre und den Versand gekostet. Die ganze Geschichte war innerhalb einer Woche erledigt. Vielen Dank an Michael Kaim und sein Team bei BTB, top Service, top Kommunikation und preislich auch alles voll im Rahmen. Ich kann BTB hier nur weiterempfehlen. 👍
Super!
Und ... wääärrrchottsempfohlen?
Bereits in Beitrag #2?

Auf eine Antwort von TAD warte ich übrigens immer noch… 🙈
Erbärmlich.
 
Anhang anzeigen 565938
Das sind die zwei silbernen.
Richtig?
Nein, unter den Kappen stecken Treiber und Phasenumkehrstufe der Endstufe. Die können natürlich auch mikrofonisch sein und klingeln.
Die Vorstufenröhre sitzen im Gehäuse, ohne Aufschrauben kommt man da nicht ran.
Anhand Deiner Fragen würde ich sagen, schraub den Amp bloß nicht selbst auf. Bei 450 Volt sollte man schon genau wissen, was man tut.
 
Ich habe heute die Vorstufenröhren getauscht.
Und ich hätte nicht gedacht das der Amp mich jetzt fast umgeblasen hätte.
Was das ausmacht, Hammer.
Ich habe TUNG-SOL genommen.
Drin war eine Sovtek von 2006 und diese....
IMG_20220302_123810.jpg

.... die musste raus.

Sound ist, wie gesagt Hammer. Aber er crisspelt immer noch. Die Endröhren lasse ich durchmessen. Und dann hat der Amp noch mal zwei Röhren irgendwo versteckt.

Zum Glück sind die Störgeräusche gering.
 
Hier habe ich meine besorgt, 100% vertrauenswürdig. Würde ich jedem Ebay-Shop vorziehen.

Edit: ganz nebenbei, die 5881 müssen nicht schlechter sein als 6L6, wenn sie gut gematcht und der Bias richig eingestellt sind.
Bei Voelkner gibt das Quartett für ein Zehner weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja schau mal einer an... Auf meine Anfrage bei TAD von 29.01.2022 habe ich tatsächlich heute, nach überschaubaren fünf Wochen(!!!), eine Rückmeldung erhalten. Das ging ja mal flott...🤪

Der Amp verrichtet schon längst wieder zuverlässig seinen Dienst, dank des schnellen und kompetenten Services von BTB, welcher gerade mal 10 Tage gebraucht hat von der ersten Anfrage bis zum Einbau der neuen Röhre... 👍
 
Kann es sein, das er sich wieder mit Strom "gefüllt" hat, und es im jetzt wieder gut geht?
jein. Technisch wohl nicht, aber bei meinem v4b gab es noch dem Transport auch ne Phase,in denen sich de Amp "beruhigen" musste. alle Röhren nochmal richtig in die Sockel drücken und dann länger spielen hat bei mir geholfen.
 
Nee, es geht explizit nicht um Röhrentausch allgemein. Es ging um ein spezifisches Problem, welches mittlerweile gelöst werden konnte. Oder ist bei Deinem Ampeg auch eine Röhre aus Deinem Quartett defekt und Du suchst eine Lösung, ohne gleich den ganzen Satz tauschen zu müssen?

Ich dachte, die Problemstellung wäre im ersten Post eindeutig beschrieben gewesen…für Ampegs gibt es einen entsprechenden Thread.
 
ich stand vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem.
Ein Sextett GE 6550 Röhren, vielleicht gerade mal 50 Spielstunden runter, eine Röhre tot!

Ich hab damals bei BTB Nürnberg angerufen und gefragt ob sie mir anhand eines "Vergleichsmusters" der verblieben Röhren eine einzelne selektieren könnten.
Und ja, das wäre durchaus gegangen.
Ich hab mich damals allerdings dadurch beholfen dass ich von den alten 6550 Röhren die ich noch hatte mir eine rausgesucht habe die am besten passte.
In meinem SVT sitzt aktuell ne recht bunte Mischung aus Magnavox und zwei unterschiedlichen Produktionstypen GE Röhren.
Das gute beim SVT ist allerdings dass man den Bias getrennt für Bank A und Bank B einstellen kann.
 

Zurück
Oben Unten