Röhren einmessen?

F

Fabinho

Well-Known Member
Beiträge
370
Bassix
ß13.017
Hallo zusammen,
ich habe einen Fender Bassman 500 und habe ein paar zusätzliche Röhren gekauft. Ein befreundeter Musiker meinte, dass man diese unbedingt vorher einmessen muss, bevor man diese einbaut. Wie seht ihr dies? (Un-)Nötig? Und falls nötig: hat jemand eine Empfehlung für Köln?
 
An diesem Amp brauchst du nichts einzumessen.
Die Röhren arbeiten ausschliesslich in der Vorstufe, hier muss nichts dergleichen getan werden.
Einfach die passenden Röhren einstecken und fertig.

Viel Spass mit dem Amp ;-)
 
Ein befreundeter Musiker meinte, dass man diese unbedingt vorher einmessen muss, bevor man diese einbaut.
Vielleicht ist er ja Röhren HiFi Experte, oder glaubt zumindest solcher zu sein.
Da gibt es durchaus Schaltungen bei denen nach Möglichkeit selektierte Röhren verwendet werden sollten, insbesondere weil Stereo und Kanal links exakt so arbeiten sollte wie Kanal rechts.
Und selbst wenn nicht, der Sinn und Zweck wird zumindest meiner Meinung nach häufig genug recht übertrieben fachlich diskutiert denn sachlich sinnvoll.
Egal, bei HiFi gilt die unumstößliche Grundregel, so perfekt wie geht ausgestalten.

Für deinen Bassman dagegen, völlig Wumpe! Scheinbar hat's dein Freund dann doch nicht so ganz verstanden, so mit den Röhren und so...
 
...vielleicht hat er nicht hinterfragt, ob vor- oder Endstufe Gegentakt???
 
zusätzliche Röhren
Die Frage ist nicht ob die eingemessen werden müssen. Die Frage ist: Wo willst du denn zusätzlich Röhren "einbauen"? Je nach dem wo du die Teile einbauen möchtest muss natürlich jemand messen ob die da reinpassen :bier:
CandidWanFawn-max-1mb.gif
 

Zurück
Oben Unten