Röhren für Hiwatt DR 103 und passende Box

Joker

Joker

Member
Beiträge
158
Ort
DE
Bassix
ß200
Moin,

bin auf der suche nach nem "knurrenden", "kernigen", "vollen" und "lauten" Sound.
[(8D] dazu bin ich gerne bereit Röhren auszutauschen, denke die sind eh schon zu alt, da der Presence Regler kaum noch Unterschiede erzeugt.

Spiele den MM S.U.B

zur Zeit kann ich ne SWR "Bigfoot" 2x12 oder ne SAD 4x10 dranhängen

Welche Röhren sind brauchbar und erschwinglich?


 
Hallo.

Mir wurden vor kurzem die KT88 empfohlen. Die kosten bei Thomann 30 Euro wenn ich mich recht erinnere.
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Hallo.

Mir wurden vor kurzem die KT88 empfohlen. Die kosten bei Thomann 30 Euro wenn ich mich recht erinnere.
Aber nicht für einen HIWATT Custom 100. Der braucht EL34.

Joker hat im Musiker-Board die selbe Frage gestellt. Meine Antwort ("drüben" bin ich fourtwelve) ist auch hier die selbe:

Die Tesla/JJ EL34 (http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p110_JJ-EL34-Red-Label.html) ist eine sehr gute Röhre, gerade für Bass.
Wenn's etwas (viel) teuer sein darf: TAD E34L-Cz (http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_61&products_id=345).
 
wenn ich die frage richtig verstanden habe, (presence-regler) geht es um die vorstufenröhren, zumindest auch.
ich habe bei meinem ampeg diverse röhren durchprobiert, und letzlich bei einer mischung von verschiedenen röhren gelandet.
bestellt hab ich bei tube-town.
vom charakter: tt12ax7=sehr homogen, klarer sound, ich nehm sie an v1, weil sie sehr "heiss" ist, will sagen, hohe leistung.
electro harmonix12ax7= nicht ganz so offen in den höhen, viel bass, ich nehm sie an v2, um dem ausgeglichenen signal die bässe hinzuzufügen, die den tt etwas fehlen.
jj12ax7=sehr mittig, heiss, bringen den "rotz" rein, ich nehm sie in der zerrsektion des ampeg-preamps.
diese mischung funktioniert bei mir hervorragend, ein super-sound, da fehlt nichts, alles sehr aufgeräumt und bei bedarf rotzig.
 
Presence steuert die Endstufen-Wiedergabe, nicht die Vorstufe. Probier den Amp mal mit einer Gitarre und Verzerrung.

Du wirst sehen, wie der Presence-Regler funktioniert.

Geh zu einem fähigen Techniker und probier mal ob der Amp evtl. mit 6550 Röhren zu betreiben ist. Sehr gut - weil sehr mittig - sind die SOVTEK 6550WE. Ein gematchtes Duett kostet ca. 50,- EUR. Dürfte bei einem 100 Watt Amp aber ewig halten.

Ansonsten geb ich Snoop recht. Die Ampeg 810 mag Röhrenamps und ist eine sehr geil klingende Box, da einmaliges Konstruktionsprinzip und viel Membranfläche.
 
ich hatte die frage so verstanden, dass es um den sound ging und röhrenbestückung, insofern sind natürlich die vorstufenröhren entscheidend, denn sie prägen natürlich erst mal den sound, wenngleich die endstufenröhren auch wichtig sind.
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Presence steuert die Endstufen-Wiedergabe, nicht die Vorstufe. Probier den Amp mal mit einer Gitarre und Verzerrung.

Du wirst sehen, wie der Presence-Regler funktioniert.

Geh zu einem fähigen Techniker und probier mal ob der Amp evtl. mit 6550 Röhren zu betreiben ist. Sehr gut - weil sehr mittig - sind die SOVTEK 6550WE. Ein gematchtes Duett kostet ca. 50,- EUR. Dürfte bei einem 100 Watt Amp aber ewig halten.

Ansonsten geb ich Snoop recht. Die Ampeg 810 mag Röhrenamps und ist eine sehr geil klingende Box, da einmaliges Konstruktionsprinzip und viel Membranfläche.

Ist ein nicht funktionsftüchtiger Presenceregler also ein Indikator für abgenudelte Endstufen-Röhren?

Bis jetzt habe ich die Lösung zur Röhrenbestückung so verstanden:
Bei den 4 Vorstufenröhren muß ich drei ECC 83 und eine ECC 81 (V1) verbasteln, den Hersteller kann ich nach Geschmack auswählen.
Die Endstufe muß aus EL 34 Röhren bestehen und sollte von einem Hersteller stammen. Nur durch Modifikation können auch TK 88 oder 6550 er verbastelt werden, ist aber aufwendig und teuer.
Die Vorstufenröhren müssen im Gegensatz zu de Endstufenröhren nicht eingemessen werden.
Verzeiht die Darstellung eines Leien - bitte korrigiert meinen Diletantismus! [:I] [:D][:II]
aber das ist auch nicht so einfach durchzublicken, da es scheinbar auch verschiedene Meinungen bzw. Kompetenz-Level im Forum vertreten sind. [:O!]
Ne 8x10er Ampeg ist mir zu schwer, unhandlich, teuer, untransportierbar! habe ja schon 2 Boxen. überlege vielleicht der SAD ne 2x12 er oder 1x15er zur Untertutzung zur Seite zu stellen.
Die meißten halten mich für total [¦)] wenn ich meinen SWR 350x mit meiner Bigfoot betreibe und gleichzeitig den Hiwatt mit der SAD 4x10er.
Klang eigentich schon recht gut, könnte nur noch etwas klarer werden - vielleicht geht das mit neuen Röhren.

by the way: bin am Samstag Pappa geworden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![:-)]

beste wünsche an alle Pappa´s [:-)] ...und die, dies noch werden wollen [:-)]
 
abgrundtief hat alles geschrieben, was geschrieben werden muss,
außer:

Herzlichen Glückwunsch, Papa!!!

[:-)][:-)][:-)]
[:D][:D][:D]
[8D][8D][8D]
 
auch von mir natürlich: herzlichen glückwunsch!!![:-)]

ja, du kannst den hersteller frei wählen und auch mischen bei den vorstufenröhren, und genau das würd ich auch raten, zumindest würde ich ein paar verschiedene ausprobieren, kosten nicht die welt und es macht spass, sich seinen eigenen sound zu schneidern, und ja: es hat einen grossen einfluss, selbst getestet.
mein setup hab ich ja oben beschrieben, kommt halt drauf an, wie der amp ansich klingt und in welche richtung du willst.
jj haben auch bei endstufenbestückung einen sehr guten ruf, zudem günstig, vergleichsweise. auch gut sind svetlanas, guckst du hier: http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p1709_SED-EL34---TT-XMatching.html
mir hat das probieren viel spass gemacht, wünsch ich dir auch!
 

Zurück
Oben Unten