Röhrenamp ohne Box

Roger Bass

Roger Bass

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß236
Hallo Leute
hab mich heute neu registiert. Hab schon viel im Forum gelesen.
Nun hab ich mal ne Freege zu nem Problem.
Ich spiele einen Ampeg V4B mit nem Kühlschrank dran.
Super und sehr zu frieden.
Aber vor kurzem stand ich vor dem Problem, dass ich den Bass aufnehmen wollte, ohne, ausnahmsweise, laut zu sein.
Erst dachte ich mir, ich stöpsel mal die Boxe aus und nimm den V4B mit dem DI ab.
Hab ich dann nicht gemacht, weil, wie ihr ja wisst, kein Röhrenamp ohne Last.....

Naja, jetzt hab ich mir überlegt, ob ich die Last der Box einfach mit einem 4 Ohm Widerstand "simmulieren" kann.
Als ohne Box, dafür mit zusammen gelötetem Widerstand an einem Jackstecker, den Amp "still" spielen kann.
Beim V4B ist der DI ja über den Master gesteuert.

Was ist eure Meinung dazu?
Könnte es das ein Problem geben von wegen Impedanz?
 
Hallo

Ja, aber bitte auf die Belastbarkeit des Widerstands achten, also mindestens 100 W.

Grüße
 
Meines Wissens ist ein einfacher 4 Ohm Widerstand nicht mit einem 4 Ohm Speaker gleichzusetzen. Die Impedanz eines Speaker ist im Ruhezustand eine andere als wenn der Speaker "befeuert" wird.
Leider ist es nicht so einfach.... Ich bin kein Techniker aber ein eben solcher hat mir mal erklärt, dass ein Lautsprecher ein dynamischer Widerstand ist (oder so ähnlich).
 
Könnte es das ein Problem geben von wegen Impedanz?
Für die Impedanz reicht die Beachtung des korrekten Widerstands und natürlich der Belastbarkeit. Allerdings "interagieren" Lautsprecher und (Röhren-) miteinander und deshalb ist der mit einfachem Widerstand abgenommene Klang (angenommen der DI liegt hinter der Endstufe) vielleicht nicht das, was Dir vorschwebt.
Daher geht der Thomann-Link schon in die richtige Richtung.
Flexibler Selbstbau geht z.B. mit TT PoS oder TT ToneHound von Tube-Town.

Suchworte: Attenuator, Power-Soak, L-Pad

-Andreas
 
Ja, aber bitte auf die Belastbarkeit des Widerstands achten, also mindestens 100 W.
Bei Dauerlast sollte man wirklich mindestens die Gesamtleistung abdecken. Dazu gehört vor allem, dass man die Lastwiderstände auf große Kühlkörper montiert. Nur dann erreichen sie nämlich die nominelle Belastbarkeit.

Eigentlich sollte man natürlich die Lastimpedanz genauer nachbilden, also z.B. die Schwingspule eines defekten Lautsprechers in Reihe zu dem Lastwiderstand schalten.

Wenn man das alles zusammenrechnet, dürfte die Beschaffung eines Preamps, der den Ampeg nachbildet, die billigere Lösung sein.
 
Das kannst du mit einem Attenuator machen. Den kannste entweder kaufen, da gibt's auch sehr gute, die eine DI und machne sogar eine Lautsprechersimulation haben. Oder du baust dir sowas selber.
Die Belastbarkeit muss natürlich gegeben sein, und du solltest die die Impedanz des Amps beachten.
Und naürlich muss die Wärme aus abgeführt werden. Deswegen solltest du die Widerstände in ein Metallgehäuse einbauen und evtl. einen Kühlkörper oder sogar Lüfter einplanen.
Screenshot 2019-11-18 14.03.11.png
Das ist ein reiner Lastwiderstand. Den Klang deiner Box kriegste damit natürlich nicht.
BTW: Ich dimensioniere gerne etwas über.
4 Ohm widerstand z.B. sowas:

Du kannst natürlich auch den 8 Ohm durch 2x 4Ohm in reihe bei halber Leistung ersetzen.
Screenshot 2019-11-18 14.08.16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lautsprecher hat, je nach Frequenz des Eingangssignal eine andere Impedanz. Die 4 Ohm gelten nur für eine bestimmte Frequenz, die zum testen herangezogen worden ist. Müssten 1kHz sein(ohne dafür meine Hand ins Feuer zu legen).


Zwischen Lautsprecher und Ausgangstrafo entstehen Wechselwirkungen, die den Klang entsprechend beeinflussen.

Es gibt Load Boxen, die das berücksichtigen, die kosten aber.

Ich denke am besten kommst du dabei weg, wenn du

1) den Amp umbauen lässt sodass der DI vor dem Master liegt und du lässt die Box dran.

2) wie von Beate vorgeschlagen einen Preamp mit V4B Klangcharakter zum Aufnehmen nutzt

3) einfach eine DI ohne den Amp aufnimmst und mit (teils kostenlos erhältlichen) Ampsimulationen in der DAW arbeitest.
 
Herzlich willkommen Roger Bass.
Ich habe den V4B.
Ich versuche mal 2-3 Dinge zu ordnen, zu verstehen.
Ich hatte auch Ampeg Lautspecher aller Größen. 2x10,4x10,8x10.
Leise gehen die nicht. Müssen hart gefahren werden. Gutes Mikro nötig ...Sennheiser MD421 ...
Allerdings ist Mikrofonieren " a pain in the ass".

Du möchtest die DI benutzen.
So sehr ich diesen Amp auch liebe (vor allem seit dem ich keine Ampeg Boxen mehr benutze), ist die DI vom V4B nicht so prall.
Ich verweise mal auf den tollen Tip von Ray Mahogany.
Post Nummer 14.
Ich benutze manchmal meine Radial JDI passiv DI BOX.
Hierfür muss es eben nicht so laut sein.
Edit: Aber es wird nicht so klingen wie mit der Box, die einen großen Anteil am Ampeg Sound hat.

Last but not least .... noch dieser kleine Freund. Eigentlich ein Gitarrenverstäker.
Tubemeister 18 mit integriertem Powersoak und Silent Recording.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber der Eimer muss vorher blitzsauber sein, und das Wasser sollte vor jeder Benutzung gewechselt werden. Jede kleine Verschmutzung kann die Leitfähigkeit von Wasser dramatisch erhöhen.
 
Was seid ihr alles für Erbsenzähler 8D Wenn er nur seinen Amp schützen will, tut es ein ordentlicher 100W 4 Ohm-Widerstand allemal. Ob man den nun auf einen Kühlkörper schraubt oder in einen Eimer Wasser wirft, spielt keine nennenswerte Rolle. Wenn die Endstufenzerre des V4B nicht das Kriterium ist, tut es ne DI-Box mit einem Abschwächer für Hochpegelsignale, ansonsten ist eine Speakersimulation nötig. Bei einer DAW kann man das auch nachträglich über ein PlugIn in der Recordingsoftware machen.
Ob es nötig ist, eine sehr aufwändige Boxensimulationals Lastdummy zu benutzen , sei dahingestellt. Solche Dummies gaukeln dem Amp das Impedanzverhalten eines Speakers vor.
Bei Gitarrenamps mit Endstufen ohne Gegenkopplung macht das schon einen Unterschied, bei Bass-Amps nur homöopatisch.
 
Wow! Danke für Eure Kommentare. Hab mir schon gedacht, dass etwas komplexer werden könnte.Ich lese mir dann in Ruhe alles noch mal durch und entscheide dann. Lese gerne noch weiter Vorschläge.
 
Das ist aber ein bisschen knapp für jemanden, der den Amp voll in die Endstufenzerre fahren will. Die Dinger haben max. 25Watt und werden ordentlich heiss. Die hätte ich nihct unbedingt auf das Chassis geschraubt.
dieser Bauart....weder mit dieser Leistung noch dem Widerstandswert. Im Fender sind Widerstände vergleichbarerer Bauweise aufs Chassie geschraubt, aber Werk ;-)

Es ging mir einfach darum aufzuzeigen das es Widerlinge gibt, die man direkt auf Bleche oder Kühlkörper aufschrauben kann, um die Verlustleistung loszuwerden.
 
PS. der Bassman hat auch einen 25Watt Mode. Ich habe mir die Schaltung nicht im Detail angeschaut, aber evtl. wird dieser 25Watt Modus genutzt um damit die "Heizwiderstände" anzufahren um den Silentmode zu realisieren. Dann muss man nicht so viel Wärme in die Umwelt entlassen :D

Der Bassman 100T hat im übrigen auch eine Boxensimulation im DI.
 

Zurück
Oben Unten