Röhrenpreamp und Röhrenvorstufenamp

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß179.143
Grüezi
Macht es eigentlich Sinn einen Amp der eine Röhrenvorstufe hat mit einem Röhrenpreamp anzublasen ? Der Carvin hat eine Röhre und dann habe ich ja noch das EBS Valve Drive. Die Röhre am Carvin läßt sich abstellen. Fahrevich mit beiden Röhren kommt das schon fett. Aber schrotte ich damit auch nichts?
 
Aus rein technischer Sicht, ein Röhrenampdesigner würde es so nicht machen,
aus "küntlerischer" Sicht, nicht jeder Entwicklungsfehler wie der schiefe Turm von Pisa wird zum Weltwunder
 

Was klingt ist gut. Und bei manchen Hybridamps macht die eine Röhre in der Vorstufe ja nicht wirklich viel außer zu leuchten...
[¦)]
Jepp, da kann ich den Dexter empfehlen. Der macht richtig schön...
Die Frage war ja:
....Aber schrotte ich damit auch nichts?
Definitiv nein.
Erlaubt ist eben was klingt. Und bevor da was kaputt geht, klingt es erst einmal schrecklich...
(Ja, auch Röhren können bei zuviel Signal schrecklich klingen...)
 
Grüezi
Macht es eigentlich Sinn einen Amp der eine Röhrenvorstufe hat mit einem Röhrenpreamp anzublasen ? Der Carvin hat eine Röhre und dann habe ich ja noch das EBS Valve Drive. Die Röhre am Carvin läßt sich abstellen. Fahrevich mit beiden Röhren kommt das schon fett. Aber schrotte ich damit auch nichts?
Hab ich auch schon mal aus Spaß gemacht mit dem EBS Valve Drive. Eigentlich hab ich das ja für meinen EBS Reidmar, aber ab und an pack ich das auch mal vor den Trace Elliot Hybrid.
Sinnvoll ist die Frage, kommt halt drauf an ob man mal nen anderen Röhrensound testen will. Das geht meiner Meinung nach an einem Preamp einfacher.
 

Zurück
Oben Unten