Roscoe Beck V - wieder daheim

Oha, eine Farballergie kenne ich. Bei sunburst-Finish bekomme ich Pickel und bei natur-Finish muss ich spucken... ;-)
Ich habe auch schon überlegt meinen RBIV farblich an den RBV anzupassen.
Kinder 2442.JPG
 
Na das weiße Pickguard auf dem Sunburst ist der Tat nicht so dolle. Hab meinem Sunburst RBV vor gar nicht alzulanger Zeit erst mal ein Tortoise-PG gegönnt und damit sieht der deutlich besser aus. Dem güldenen steht das weiße aber gut!
 
hätte ihm persönlich ein 3ply BWB verpasst
Ich war froh, ein PG von einem befreundeten Basskollegen ergattert zu haben. So häufig bekommt man die RBV PGs ja nicht. Und ich bin jemand, dem das (fast) egal ist, was die Optik angeht. Ich hatte das weisse PGmehr als 20 Jahre drauf - schön fand ich es nie, aber der Kollege hat mir das Tortoise zum sehr günstigen Preis abgegeben. Mal schauen - vielleicht bearbeite ich mal das weisse und mache ein schwarzes draus... Hergeben tu' ich den Bass ja sowieso nie (freiwillig jedenfalls nicht), also ist das mit dem "Originalzustand" sowieso hinfällig....
 
Gestern die erste Probe mit dem neuen alten RBV:
20201105_211248782_iOS.jpg

Ich kann ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen, warum ich meinen ersten RBV verkauft habe. Er klingt schon anders als meine gerne gespielten Music Männer. Nicht nur aufgrund der Abweichung der von mir bevorzugten Farbgebung eines Basses, sondern auch aufgrund des anderen Sounds schauten meine Bandkollegen bei der Probe interessiert in meine Richtung.
 
auch aufgrund des anderen Sounds schauten meine Bandkollegen bei der Probe interessiert in meine Richtung.
Solange die Blicke nicht wegen etwaiger Fehler erfolgten ist ja alles bene und ich kann die Blicke 100%ig nachvollziehen 8D
Ansonsten ist es bei mir auch so gewesen, dass ich dem RBV als Hauptbass nach dem Kauf anderer Bässe mal eine kurze Zeit auf der Bühne untreu war und da u.a. meinen RoxyB5 oft eingesetzt hatte. Alleine gespielt fand ich den RBV damals gar etwas langweilig, um dann doch wieder im Bandkontext zu erfahren,wie genial das Teil ist... Der Drummer meiner einen Band meinte nach der Probe mit dem RBV nur lapidar: "bring den Fender bitte wieder mit"... Wie gesagt: ich geb' den nicht mehr kampflos her.
 

Der Titel passt so gut! Daher muss ich eigentlich keinen neuen Thread eröffnen!
He is back in da house:
Anhang anzeigen 428983
Dieses Mal bleibt er! (?)

Ich hatte 3 RBV, in rot, 3TS und Teal Green. Alle 3 Top Qualität, keine Serienstreuung, immer im original Tweed-Koffer und wie neu. Und jedesmal gesagt "dieses Mal bleibt er". Jeden hatte ich mindestens 3 Jahre. Und dann verkauft. Und dann immer vermißt. Ich weiß von mindestens 2 Kollegen, denen es ähnlich ging.

Was ist hier das Mysterium?

Ich versuchs mal rational ran (und werde damit scheitern).
- Auf der Bühne hab ich dann doch meist einen reinen Jazz Bass V (passiv) dabei gehabt. Ich wollte den RBV "schonen" und fand den Standard JB noch kompromißloser, jazzbassig, wenngleich weniger hübsch, weniger faszinierend, weniger einzigartig und weniger klanglich variabel, heißt auch weniger überfordert duch 54 verschieden mögliche Settings... Ergo: RBV wenig gespielt
- Meine (ausgewählten) JB5 sind leichter. Nicht, dass der RBV besonders schwer wäre, aber im Zweifel greife ich für die Bühne intuitiv immer zu den leichteren Exemplaren
- Daß ich verkauft habe, hing jedes Mal mit meiner jeweiligen Phase "Bässe, die Du kaum spielst, nehmen ohnehin nur Platz weg, Besitz belastet" zusammen. Also immer Phasen, wo ich mich gleich von mehreren (weniger gespielten Exemplaren) trennte

Bleibt nur die Frage, warum sich 3x wiederholt hat, und warum der immer noch bzw. wieder auf der Wishlist steht...
 
Keine bzw. marginale Serienstreuung kann ich bestätigen - beim Leominatentreffen hatten wir 3 oder gar 4 RBV am Start. Die waren alle klasse. Das Gewicht des RBV stört mich nicht - finde ich eientlich auch nicht extrem schwer. Klar - gegegnüber dem JB hat der halt auch den "Prügel-Hals" - das wird schon was ausmachen auf der Waage. Nur liebe ich genau diese Haptik des Halses so sehr. Meiner wurde gleich nach dem Kauf von mir auf der Rückseite "mattiert" und der zusätzliche Stringtree für die E und H Saite moniert. Passt für mich wie A auf Eimer!
 
Ich liebe meinen RBV auch sehr - obwohl mir der Hals eigentlich zu fett ist und ich von den vielen Soundmöglichkeiten letztlich immer nur genau zwei Sounds nutze.
Aber mittlerweile habe ich auch einen RBIV und muss sagen, dass ich von dem noch begeisterter bin - zum einen hat der Halsabmessungen, die mir als JB-Spieler perfekt liegen, dann ist bei 4-Saitern einfach grundsätzlich immer die Ansprache flotter als bei 5-Saitern und er hat einen D-Tuner ab Werk vorinstalliert. Ach ja: Und er hat im Gegensatz zum 5er ein Rosewoodfretboard, was mir noch einen Ticken besser gefällt. Wenn Ihr den RBV liebt, versucht mal, an einen RBIV zu kommen - das lohnt sich.

Hier ein Starporttrait meiner Beiden:

56659918_10218938723086168_131543230389944320_o.jpg
 
Der recht breite Hals ist nach ein paar Jahren "ausschließlich Music Man" schon ´ne Umgewöhnung, kommt aber meiner Spielweise mehr entgegen. Die H und die G-Saite liegen bei 5er MM-Bässen recht weit außen an der Griffbrettkante, so dass man schon recht diszipliniert spielen muss. Beim RBV kann man schon anders zupacken...
Einzig die hoch stehenden Inbusschrauben an der Bridge und das etwas blöd angeordnete Vol.-Poti haben mich gestern wieder daran erinnert, was mich an meinem alten RBV störte...
 
Es kam durchaus schon vor, dass ich unbeabsichtigt während des Spielens das Vol.Poti runtergedreht habe. Jedes mal stand ich erstaunt da und wusste im ersten Moment nicht, warum kein Bass mehr zu hören ist...
 
Der schwarze Bongo mit dem Black Ice PG und dem roasted Hals sieht extrem geil aus!

Ich suche noch eine Black Ice PG für einen 6er Bongo. Weiß hier jemand, wo ich so eins herbekomme?
 

Zurück
Oben Unten