Rote Saiten für den Bass

Felix Güclü

Felix Güclü

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß127
Hallo Zusammen,

Ich würde meinen Bass (vier Saiten) gerne mit roten Saiten bestücken.
Ich habe im Internet nur die "DR red Devils" sowie die "DR neon" gefunden.
Beide Produkte fuhren online schlechte Kritik ein. Der Lack ist schnell ab, die Saiten kleben, klingen dumpf.
Nun meine Frage, ob es, außer den Produkten von DP, auch verwertbare rote Saiten auf dem Markt gibt?
Danke für eure Hilfe.

Lieben Gruß
Felix <3
 
Kunststoffsaiten wie bei einer Baßukulele?

Da müßte ja die Farbe eigentlich egal sein. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie sowas klingen könnte, und ob die für den normalerweise erwarteten E-Baßklang brauchbar sind. Bei der Ukulele klingen sie jedenfalls gut.

Die soll aber auch eher den Klang eines Kontrabasses oder eines gezupften Cellos haben. Das sind auch akustische Instrumente. Sie werden allerdings fast immer elektrisch verstärkt, da sie verhältnismäßig leise sind. Wenn die keinen Metallkern haben, dann müßte das wohl mit Piezo oder mikrofonisch sein.


liebe grüße
triona
 
Beide Produkte fuhren online schlechte Kritik ein. Der Lack ist schnell ab, die Saiten kleben, klingen dumpf.
Das ist meiner Meinung nach zu extrem geurteilt.
Ich hatte schon mehrfach die Neons auf unterschiedlichen Bässen.
Klar können die lackierten (Pulverlack) Saiten nicht so brilliant sein wie unlackierte, allerdings dürften sich daran nur absolute Brillianzfans stören. Im Rockkontext spielt das keine Rolle, denn wirklich dumpf sind die nicht.
Der Lack geht nur dort ab, wo er mit dem Plektrum bearbeitet wird (das ist optisch aus der Entfernung nicht wahrnehmbar) oder durch Slappen malträtiert wird.
Klebrig sind die Saiten nicht, sie fühlen sich an, als hätte man trockene Haut an den Fingerkuppen, reine Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner Meinung nach zu extrem geurteilt.
Ich hatte schon mehrfach die Neons auf unterschiedlichen Bässen.
Klar können die lackierten (Pulverlack) Saiten noch so brilliant sein wie unlackierte, allerdings dürften sich daran nur absolute Brillianzfans stören. Im Rockkontext spielt das keine Rolle, denn wirklich dumpf sind die nicht.
Der Lack geht nur dort ab, wo er mit dem Plektrum bearbeitet wird (das ist optisch aus der Entfernung nicht wahrnehmbar) oder durch Slappen malträtiert wird.
Klebrig sind die Saiten nicht, sie fühlen sich an, als hätte man trockene Haut an den Fingerkuppen, reine Gewöhnungssache.
So isses :D
Wollte gerade sagen, nicht soviel auf die Bewertungen geben, zum Teil sind die auch uralt.

Die Qualität hat sich im Vergleich zu den aller ersten Neons verbessert. Die klingen auch vergleichbar wie die Elixir Steel, bleiben lange brillant, aber sind vom Start weg etwas (minimalst) dumpfer oder anders in den Höhen und behalten auch diesen Sound, dafür aber eben sehr lange.
Die Beschichtung hält bei Fingerspiel ewig, auch Slappen war nie ein Problem. Man sieht nach ein paar Monaten wenn überhaupt blanke Stellen, wo sie auf den Bünden anliegen. Für Plektrumspiel aber definitiv ungeeignet.
Ja, klebrig sind sie nicht, nur sehr "trocken" bzw. haben sehr guten Gripp ohne so sägezahnmäßig zu sein wie manche günstigen Stahlsaiten. Bei Elixir ist es witziger weise genau anders rum, auf denen gleitet man sehr gut, da ist nichts mit Gripp 😄
 
Würde ich so nicht sagen, es stört eher den Bassisten. Aus der Entfernung, wie oben gesagt, fällt das nicht besonders auf.
Naja, wenn der Grund ist, dass die Saiten rot sein sollen und wenn dann über den Pickups alles blank gespielt ist, sieht das halt scheiße aus und das geht mit dem Pick unter umständen ganz ganz schnell. 😆
Ja, Soundmäßig isses wurscht, optisch .... ja
 
Ich hatte mal ne ganze Weile die Red Devils. Waren okaye Saiten die dann letztlich für den Preis nicht lange genug gut waren. Besser fand ich persönlich immer die Aurora Strings. Gibts leider nur als Import, dafür in 12 Farben.
Von der Qualität her etwas besser als DR, aber mit nur begrenzten Stärken zur Auswahl. Am Ende muss man sie eh selber unter den Fingern gehabt haben. Showeffekt haben sie auf jeden Fall alle
 
Vor 3 Jahren hatte ich die DR Neon in grün auf meinem Spector, da ein Gig unter Schwarzlicht anstand. Eigentlich war es nur als Gag gedacht, musste aber feststellen dass diese Saiten hervorragend klingen und sehr gut bespielbar sind.
 

Hab die Red Devils gerade auf meinem Spector drauf. Find ich gut und besser als die Black Beauties aus dem gleichen Haus.
Vorher hatte ich D’addario Pro Steels, an deren „Piano“-Klang kommen die nicht ran, aber sie klingen schon gut.
Leute, die miese Bewertungen abgeben, nölen auch über alles andere. Für mal eben probieren sind schon etwas teuer, das stimmt aber. Mag sein das hier die Erwartungshaltung der Negativbewerter zu groß war.
 

Zurück
Oben Unten