Rotosound RS99LDG Problem / Exposed Core-Saiten für "Einhänge-Brücken"

• Ersteller Ersteller mynodeus
  • Erstellt am Erstellt am
Danke, aber ich habe selbst noch 4 oder 5 Packungen RS99LDG in Reserve.
Die anderen Sätze probiere ich nur für "die Zeit danach" aus und weil ich mehrere Bässe versorgen muss.

• Like
Reaktionen: Z-Groove

Auf meinem Blazer sind jetzt nach 4 Jahren immer noch die Galli Exposed Core (ECS4) in Steel.
Ich habe jetzt mal zum Vergleich die R. Cocco "RC 4 Ge Exposed core Stainless steel round" bestellt.
Im Unterschied zu den etwas dünneren Galli-Saiten ist das ein Exposed-Core Satz in den klassischen Stärken .045-.105.
Auf dem Blazer habe ich die Galli ECS4 noch einmal durch einen neuen Satz ECS4 ersetzt.
Es sieht so aus, dass der Hersteller das Produkt verändert hat.
Die "alten" ECS4 hatten eine hell-silberne Farbe.
Die aus dem neuen (frisch von Thomann bestellten) Satz sind bleigrau und matt.
Den Klang würde ich nicht mehr als "bright" beschreiben.
Frisch aufgezogen ausgewogen und mittenbetont, aber mit wenig Höhen.
Ich werde beobachten, ob sich das noch entwickelt.

Die R. Cocco "RC 4 Ge Exposed Core" Saiten habe ich stattdessen auf dem Aria SB-1000B aufgezogen.
Sie sind leider keine echten Exposed Core Saiten - nur die E-Saite hat einen Exposed Core, alle anderen sind normal ausgeführt.
Der Exposed Core bei der E-Saite ist bei meinem Satz stümperhaft gemacht: das Ende der Umspinnung steht etwas ab, und man kann sich daran verletzen.
Der Klang ist ausgewogen, aber nicht "bright", und die G-Saite schwächelt wie so oft etwas.
Es stellt sich leider nicht die leichte Ansprache bzw. das leichte Spielgefühl von Exposed Core Saiten ein, weil eben nur eine Saite so gemacht ist.
Insgesamt gefallen mit die Cocco-Saiten bisher klanglich schlechter als der normale EXL170-Satz, der vorher auf dem Bass war.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten