Roundwounds auf Preci

Slinkys waren mir zu langweilig.
Jetzt wechsle ich immer zwischen Fender Flats und LaBella 760. Also ich wechsle zwischen den gleichen Sätzen hin und her, seit Jahren. Sind beide auf ihre Weise schön tot und muggelig mit Tonblende halb zu, so sind auch die Flats schön zu slappen.
Dies sind also die Saiten, die Du nicht probieren solltest.
Bei der Elixir-Testaktion waren mir diese zuuu knurrig, zu hervornörgelnd, da hätte ich mir auch nen Ray kaufen können.
 
...ich habe den so gekauft, wie der im Shop war - also Hausmarke "Splitcoil" und Hausmarke "Saiten" - und als ich den "neu" anspielte, war das schon ein "moderner" Precisound - jedenfalls für meine "erprobten" Ohren... - es ist ja nicht so, dass ich den Preci, bevor ich mir tatsächlich einen gekauft habe, nicht kannte...

P.:-):bier:
Ich fragte, weil Adrian ja alle möglichen Hersteller verbaut. Mir hat für ich damals im Vergleich der Maruszczyk am besten gefallen. Der hatte die dicksten Eier und ordentlich Output.
"Modern-brav" (langweilig) finde ich die Delanos. Daher bin ich mit Sandberg (von der Stange, im musikhaus) nie warm geworden.
Wie gesagt, NYXL mal probieren. Bei Gelegenheit/Geld probiere ich noch Elexir Nanoweb NPS, sonst wieder NYXL. Oder LaBella Flats...
 
Wie gesagt, NYXL mal probieren. Bei Gelegenheit/Geld probiere ich noch Elexir Nanoweb NPS, sonst wieder NYXL. Oder LaBella Flats...

...es geht ja um Meinungsaustausch - die Diskussion über "meinen" jetzigen Preci (und ob Ja oder doch eher Nö) war schon - gewissermaßen - langwierig, so dass ich überhaupt kein Problem damit habe, wenn sich das Meinungsbild "irgendwann" verdichtet...

Ich nenne es mal so: Der Preci kann "fett" - volle Kanne - ich würde aber gerne noch ein paar "Stachel" mehr im (schon etwas eingeschränkten, weil bauartbedingt) Sound haben - ich weiss jetzt nicht, ob das verständlich war...:gruebel:...

P.:-):bier:
 
Cobalt wäre aber kein so schlechter tip. Habe bei mir Ernie Ball slinky cobalt drauf. Die bringen auf alle Fälle den ein oder anderen Stachel in den Sound. Ein bisschen aggro sind sie halt :teufel:. Ich mag sie darum bin ich auch das einzige das strahlt :I:D
 
Moderner Precisound? Eigentlich geht da alles an Roundwounds Steel, der Rest ist persönliche Vorliebe.
Anfangen würde ich bei den schon erwähnten Lo Riders und EB Slinkys in sämtlichen Ausführungen (Super, Regular, Power, ...). Manch einer steht auf das Coating der Elixirs, meins ist das nicht so.
Eigentlich müsstest doch gerade du wissen, das man um das Selbsttesten von Saiten nicht drum rum kommt :tongue:
 
Ernie Ball Regular Slinky Bass und La Bella HRS M45 hab ich bei mir schon drauf gehabt. Die Ernie Ball gefallen mir n Ticken besser vom Spielgefühl. Die La Bella sind halt Steels...

:bier:
 
Wenn es modern und ausgewogen drahtig klingen soll greife ich gerne zu den schwarzen Warwicks. Habe die aber noch nie auf einem Preci gehabt, ausgehend von P-PU meines Streamers sollte es aber ordentlich klingen.
 

Wenn es modern und ausgewogen drahtig klingen soll greife ich gerne zu den schwarzen Warwicks. Habe die aber noch nie auf einem Preci gehabt, ausgehend von P-PU meines Streamers sollte es aber ordentlich klingen.
Ciao @olbass

die schwarzen Warwicks verwende ich sehr gerne, das sind wirklich gute Stahlsaiten, aber auf dem Preci gefallen die mir ganz und gar nicht. Aber mein persönlicher Geschmack ist ja kein Dogma :-)

Gruss
claudio
 
generell würde ich auch nochmal ein nich zu dickes plektrum (ich spiele tortex 073), nich zu dicke stahlsaiten (40-100) und ruhig ein wenig hochmitten-, höhenanhebung und bass-, tiefmittenabsenkung für einen luftig-drahtigen precisound empfehlen.
 
Ich nenne es mal so: Der Preci kann "fett" - volle Kanne - ich würde aber gerne noch ein paar "Stachel" mehr im (schon etwas eingeschränkten, weil bauartbedingt) Sound haben - ich weiss jetzt nicht, ob das verständlich war...:gruebel:...
Rotosound Steels!
Auch gut: R.Cocco Steels, La Bella Deep Talkin`Rounds.
 
find ich mittlerweile schrecklich. Hab die anfangs sehr gern gespielt da preiswert und frisch aus der Packung mit dem idealen Sound, allerdings waren die Saiten immer viel zu schnell abgespielt und klangen dann einfach nur noch platt nach meinem Empfinden. Würde ich heute nicht mehr kaufen. Keine Ahnung, ob sich da in den letzten 3 Jahren was dran geändert hat. m2c
 
Ciao @leroyunso

genau aus diesem Grund mag ich Rotos auch nicht. Anfangs sehr geil und dann sehr schnell bääh.

Gruss
claudio
 
Eigentlich müsstest doch gerade du wissen, das man um das Selbsttesten von Saiten nicht drum rum kommt :tongue:

...das weiss ich auch, aber wozu machte man in einem Forum mit, wenn man ohnehin Alles selber wüsste - und bei Preci lass ich mich auch mal gerne beraten - letztendlich lesen hier auch Andere mit, denen solche Diskussionen auch helfen können, oder eben nicht...;-)...

Probier Mal die Powerbass von Tomastik
...sind das Roundwounds ohne Beschichtung...?...
...ohne Beschichtung....
Und aufm P meine unbedingte Empfehlung.....und natürlich fett...

...hört sich für mich schon mal gut an...:-)...

P.:-):bier:
 
find ich mittlerweile schrecklich. Hab die anfangs sehr gern gespielt da preiswert und frisch aus der Packung mit dem idealen Sound, allerdings waren die Saiten immer viel zu schnell abgespielt und klangen dann einfach nur noch platt nach meinem Empfinden. Würde ich heute nicht mehr kaufen. Keine Ahnung, ob sich da in den letzten 3 Jahren was dran geändert hat. m2c
ich fand die auch lange kacke aber imo scheinen die wieder bässer zu sein. ich habe welche auf dem ESP JB, da machen die sich ganz gut, spiel den aber auch sehr selten - halten wohl auch deswegen so lange:D.

Unter meinen Fingern sterben Bass Boomers absolut rasant, ich weiß nicht warum, habe wenig Schwitzepfoten und andere Saiten halten viel länger.

Am wirklich besten fand ich R.Cocco Steels auf Preci wenn es schön knallen sollte aber trotzdem kräftig und fest in den Bässen.
..das weiss ich auch, aber wozu machte man in einem Forum mit, wenn man ohnehin Alles selber wüsste - und bei Preci lass ich mich auch mal gerne beraten - letztendlich lesen hier auch Andere mit, denen solche Diskussionen auch helfen können, oder eben nicht...;-)...
Und bei Deinem Amp musst Du dafür auch den EQ etwas bemühen. Der Walkabout hat ja eher eine fette soulige Seele und ist nicht so der Dengelpunker.
 

Zurück
Oben Unten