Runter auf D

Bluesfrogg

Bluesfrogg

Active Member
Beiträge
37
Ort
DE
Bassix
ß583
Hallo,
ich muss meinen Preci bis Sonntag von Normal auf D runterstimmem.
Ich habe jetzt ne Saitenstärke 45 -105 drauf.
Welche Saitenstärke empfehlt Ihr ?
Der Saitenzug und die Saitenspannung sollten in etwa so bleiben wie jetzt.

Danke für Eure Tips.
 
Kann mich sKu nur anschließen - fast...

...denn auf meine beiden Bässe in D - G - C - F verwende ich d'Addario Bass Nickel Roundwound EXL230 in den Stärken .110 - .090 - .075 - .055, d.h. die hohen Saiten sind bei mir im Verhältnis etwas dicker als die tiefen.
 
also erstmal wuerd ich's an deiner stelle mit den momentanen saiten probieren (spiele selber mit einer 105er e-saite auf d gedroppt).
wenn dir der zug zu gering ist, nimm 55-110er, die bereits erwaehnten d'addarios haben eine recht hohe tension.
 
Ich würde einfach so deine Saiten drauf lassen und runter stimmen. Der ganze Ton tiefer macht noch keine soooo dollen Unterschied. Und anstatt deshalb neue Saiten zu kaufen, würde ich einfach mal weiter zur Brücke hin anschlagen. Weil dickere Saiten haben auch die Eigenschaft den Sound zu verändern, durch die Stärke halt ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ich habe die meisten Bässe auch auf D-G-C-F Stimmung und habe keine Probleme mit Rotound RS66LC (90-75-60-40).

Du wirst keine Probleme haben, da du dich daran gewöhnt hast [;-)]
 
moin!
lass die saiten drauf.
das tiefe d kriegt die saite und der hals hin.
wenn du sowas dauernd machst,
dann besorg dir den hipshot d- tuner.
(warum bis sonntag???)
bye, schepper
 
Wenn nur die E Saite runter auf D stimmen willst würde ich sie auch drauf lassen. Bin sicher, dass ein Ton nicht zu viel bei einer 105 Saite ausmachen wird...
 
@ charly ich dachte du benutzt ritter swordsteel saiten.

anonsten muss ich jalisco und Schepper zustimmen. Einfach drauflassen. Klappt schon,vor allem wenn du nur dropped d machst
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips.Schepper,bis Sonntag,weil wir
dann Probe haben und die Gitarreros bis dahin die Klampfen wohl
umgerüstet haben.
Ich werd wohl 55-110 probieren,weil ich schon ziemlich reinlange ( dat Saitengestreichel hab ich mir über die Jahre abgewöhnt) und ich wollte nich nur die E-Saite ,sondern komplett runter.
 

Zurück
Oben Unten