S.A.D. Boxen Erfahrungsberichte

Hatte die letzte Zeit jemand Kontakt mit Marc 7.
Mir hatte er auf meine Mail nicht geantwortet, obwohl ich ihn immer da erreicht habe...
 
Verkaufe übrigens ne geschlossene 6/10 von Marc, falls jemand Interesse hat.
Ich habe noch en 2/12 die reicht mir für alles Gelegenheiten.
 
Ich spiele SAD Boxen seit vielen Jahren, glaube ich hab das schon irgendwann hier erwähnt.
4x10, 2x12, 2x10, 1x12,..je nach Bedarf.
Am besten gefällt mir die Kombi 2x12 plus 2x10 in Verbindung mit Ami Eden Amp WT 800 im 2 Kanal Betrieb.
Aber auch die 4x10 mit WT 550 im Proberaum oder auf kleineren Bühnen gefällt mir noch immer sehr.
Und die 1x12 zu Hause, oder für Kneipe zusammen mit dem kleinen Trace und der Sackkarre von Aldi, immer überschaubar was Platz und Gewicht angeht.
Ich habe vor ein paar Monaten noch mit Marc telefoniert. Er verdient sein Geld mittlerweile an anderer Stelle, war aber sehr sehr hilfsbereit was meine Fragen anging. Er ist nach wie vor ein sehr angenehmer Zeitgenosse, der erfreulicherweise auch in schwierigen Zeiten was die Musikbranche angeht, aufgrund seiner Fähigkeiten auch in anderen Bereichen sehr erfolgreich ist.

Ich bin Eden Amp Fan und habe mir letztes Jahr zum 62zigsten einen lange gehegten Wunsch erfüllt und auch eine gebrauchte Eden XLT 410 gekauft.
Ich bin echt begeistert, mir gefällt die Kombi WT800 und XLT 410 unglaublich gut.
Da ich nur Hobbymusiker bin und mein Geraffel selbst "bei schleppen" muss, ist mir das Teil aber einfach nur zu schwer um überall hin mitzunehmen.
Hab dann einiges Andere ausprobiert und bin total überzeugt bei meinem SAD Bestand hängen geblieben.
 
Die Kombi WT800 und 2x D410XLT habe ich (auch), ein irre guter Sound, für meine Rock-Cover-Band mit meinem Spector Euro 5 perfekt.

Nur das Gewicht.

Ich habe gerade Hans von FMC angefragt, eine ähnlich klingende Box wir die 410XLT in leichterer Bauweise hätte ich auch gerne, 44kg pro Box sind für Gigs wirklich zu viel mit 65.

Ich vermute, dass alle deutschen Boxenbauer ähnlich bauen und auch nur mit Wasser kochen. Eine Neo-Box wird mit den auf dem Markt erhältlichen Speakern wohl nicht machbar sein.

Oder kennt jemand eine leichte Box 410, die mit einem Eden-Amp wie dem WT800 oder ähnlich wie die (schwere) D410XLT klingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die letzte Zeit jemand Kontakt mit Marc 7.
Mir hatte er auf meine Mail nicht geantwortet, obwohl ich ihn immer da erreicht habe...
Mir ist nur aufgefallen, dass die Webseite auch schon einige Zeit nicht mehr erreichbar ist.
Ich spiele eine 1/12h von SAD und bin sehr zufrieden.

@AMNESIO.BODEGA
Deine Box ist vermutlich schon älter oder? Die hat noch so einen sehr dicken Rahmen und festes SAD Schild. Kann aber auch täuschen
 
Ganz klar FMC!
Mir ging es beim Wechsel in 2017 von SWR zu FMC ähnlich.
Erst war ich skeptisch mit Neo Speakern und Co. aber nach spätestens zwei Wochen der Umgewöhnung begeistert.
Danke Hans!

Und leichter sind die FMC Boxen auch. Meine 610H UL mit 33kg und die 215 UL um 20 kg.
 
Mir ist nur aufgefallen, dass die Webseite auch schon einige Zeit nicht mehr erreichbar ist.
Ich spiele eine 1/12h von SAD und bin sehr zufrieden.

@AMNESIO.BODEGA
Deine Box ist vermutlich schon älter oder? Die hat noch so einen sehr dicken Rahmen und festes SAD Schild. Kann aber auch täuschen
Hey Kjelt,

die ist aufjedenfall ein älteres Modell. Die Maße sind ganz untypisch, für die sonstigen 2x12 Modelle, die ich von SAD gesehen habe. Auch gibt es nicht die langegezogen rechteckigen Reflexports sondern jeweils eine runde Ausparung diagonal über bzw. Unter dem jeweiligen Speaker. Und nicht zuletzt sind die Speaker von Eminence und nicht von Fostex. Ich karre die Box morgen mal in den Proberaum und mache einen Testlauf mit dem 800RB und berichte dann mehr.
 

Ich habe eine SAD 1/12C. Da soll angeblich ein Fostex 12L200 (OEM für HK Audio anscheinend). Diese Box klingt sowas von knurrig und gleichzeitig differenziert, das ist echt der Hammer. Staubtrocken, klar, dröhnfrei, knurrig, sauber differenziert.
Als Standalone schon sehr sehr geil, in Kombination mit anderen Boxen nochmal einen draufgelegt.
In letzter Zeit regt sich immer wieder der Wunsch, eine zweite Box davon zu besitzen...

...also, falls jemand eine loswerden möchte, her damit. :-)

20220601_201831.jpg
 
Oder kennt jemand eine leichte Box 410, die mit einem Eden-Amp wie dem WT800 oder ähnlich wie die (schwere) D410XLT klingt?
Nun ja, meine GloKla Take Five light - auch nicht gerade ein China Ramsch Produkt zum Wühltischpreis - bringt es auf 32kg. Mit Neodym Speakern wären es sogar nur 24kg. Aber 32kg schleppt man auch nicht mit einer Hand. Ich habe ein Blue Wheels Rollbrett mit einem Spanngurt drunter geschnallt. Seitdem interessiert mich das Gewicht eigentlich kaum noch.
 
Ich habe eine SAD 1/12C. Da soll angeblich ein Fostex 12L200 (OEM für HK Audio anscheinend). Diese Box klingt sowas von knurrig und gleichzeitig differenziert, das ist echt der Hammer. Staubtrocken, klar, dröhnfrei, knurrig, sauber differenziert.
Als Standalone schon sehr sehr geil, in Kombination mit anderen Boxen nochmal einen draufgelegt.
In letzter Zeit regt sich immer wieder der Wunsch, eine zweite Box davon zu besitzen...

...also, falls jemand eine loswerden möchte, her damit. :-)

Anhang anzeigen 593536

Meine 112 bzw meine 212 von Marc gebe ich nicht her.
Aber ich hab hier noch eine neuwertige 15+8 von SAD (400W/4 Ohm) falls jemand interessiert ist ->PM.
Hatte ich für eine weitere Band angeschafft, aber die hat Corona nicht überstanden
 

Zurück
Oben Unten