S.A.D. Boxen Erfahrungsberichte

Also so wie ich den Marc kenne, baut der Dir auch eine 7*12er Box, wenn Du das wünscht. Marc ist ja gerade für seine Custom Lösungen auch bekannt. Er hat ja auch für @Mad Jazz Morales das Alien gebaut, was ich nach wie vor optisch der Hammer finde. Also ich sehe jetzt nicht das Problem für Marc eine 312er Box zu bauen. Die 610er Boxen die er baut, haben m. W. auch 5,33 Ohm. Am einfachsten ist es Marc mal anzurufen und mit ihm darüber zu sprechen.
 
Mit welchen Impedanzen? Bei einer 2-fach und einer 1-fach Box ist es ja sehr wahrscheinlich, dass sich die Leistung nicht gleichmäßig über die 3 Lautsprecher verteilen wird (und dann ruft man auch nicht die ideale / volle Leistung des Amps ab ...).
Mekne 212 habe ich umgerüstet Sie ist jetzt 4 auf 16 Ohm schaltbar. Da hat mir Marc ein neues Panel geschickt.
Ich könnte die 212 (4Ohm) tatsächlich zusammen mit der 112 (8Ohm) zusammen betreiben und alle Speaker kriegen somit die gleiche Leistung ab.
Aber Achtung, in diesem Fall komme ich auf 2,7 Ohm. Nicht alle Amps vertragen das.

Ich habe das zwar mal probiert, aber mir hat eigentlich die 212 immer alleine gereicht. Außerdem haben die Boxen auch andere Speaker... Gehen tut das ohne Probleme wenn man es braucht.

Wegen den 5,3 Ohm würde ich mir keine Gedanken machen. Klar, es kommt etwas weniger Leistung an, aber die erhöhte Mrmbranfläche bringt deutlich mehr.

Edith sagt:
Die 112 (mit Hochtöner) muss wohl leider gehen. Falls jemand Interesse hat...
 
Also so wie ich den Marc kenne, baut der Dir auch eine 7*12er Box, wenn Du das wünscht. Marc ist ja gerade für seine Custom Lösungen auch bekannt. Er hat ja auch für @Mad Jazz Morales das Alien gebaut, was ich nach wie vor optisch der Hammer finde. Also ich sehe jetzt nicht das Problem für Marc eine 312er Box zu bauen. Die 610er Boxen die er baut, haben m. W. auch 5,33 Ohm. Am einfachsten ist es Marc mal anzurufen und mit ihm darüber zu sprechen.
Jeden Quatsch macht er auch nicht mit... 😋
 
Jeden Quatsch macht er auch nicht mit... 😋
1613040668295.png


Das ist z. B. eine 312er Box von Marc kombiniert mit einer 15er. Habe das Bild von seiner Homepage "geklaut". :D
 
Anhang anzeigen 461382

Das ist z. B. eine 312er Box von Marc kombiniert mit einer 15er. Habe das Bild von seiner Homepage "geklaut". :D
Und ich hätte sie gerne so das die drei Lautsprecher übereinander sind und in Rackbreite, Dadurch wird die Box höher und das finde ich soundmäßig praktisch. Rein optisch finde ich es auch super wenn das Rack und die Box gleich breit sind. So ist es zur Zeit auch mit meiner 610 und dem Rack.
 

Bei der Diskussion, ob man mit 5,3 Ohm weniger Leistung hat, als mit 4 Ohm, sollte man nicht vergessen:

An einem 4 Ohm-Verstärker klingt eine 8 Ohm - Box normalerweise etwas sauberer/besser, als eine 4 Ohm -Box. D.h., es ist garnicht so verkehrt, den Amp eben nicht voll auszureizen. Wenn man sowieso genügend Leistung hat, auch an 5,3 Ohm (oder auch 8 Ohm), dann passt das doch prima... ;-)
 
Bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Mail. Ist es bei Marc immer so, dass es etwas dauert, oder was habt ihr so für Erfahrungen?
Ich habe übrigens keinem Bock zu telefonieren, ich kommuniziere am liebsten schriftlich. :-)
 
Bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Mail. Ist es bei Marc immer so, dass es etwas dauert, oder was habt ihr so für Erfahrungen?
Ich habe übrigens keinem Bock zu telefonieren, ich kommuniziere am liebsten schriftlich. :-)
Hatte auch mal das Problem bei Marc, da sind aber meine Mails im Spam Ordner gelandet.
Mir gehts aber wie dir, bin auch eher ungern am telefonieren... trotzdem, ruf ihn kurz mal an.
 
Schade, aber es hat nicht geklappt mit meinem Boxenwusch. Letztendlich ist es am Gewicht gescheitert. Es waren leider keine Neodym Lautsprecher in meinem Wunschformat im Programm. Aber ohne wäre die 312 genauso schwer wie meine aktuelle 610er.
Nun habe ich mich weiter umgeschaut und ne Anfrage an J.Hirschfelder geschickt.
Mal sehen ob ich da mit meinem Wunsch etwas werde.
 

Zurück
Oben Unten