SAD / Sieben Audio Design 2x12" Custom >> Sound City <<

Ja, richtig, die Anordnung der Speaker als senkrechte Zeile (im PA-Bereich nennt man das line array) sorgt für einen breiteren horizontalen Abstrahlwinkel. Je schmaler die abstrahlende Fläche, desto breiter der Winkel. Unter diesem Gesichtspunkt sind 4x12er oder auch 4x10er mit "quadratischer" Anordnung eignetlich komplett .... naja, lassen wir das. ;-)
Der angewinkelte obere Speaker verbreitert den Abstrahlwinkel in der Vertikalen. Dadurch hört man sich besser, wenn man nah vor der Box steht, was ja auf kleinen Bühnen und im Proberaum meist der Fall ist.

Das ist theoretisch sowas von richtig. Aber was soll's; man muss den Sound ja auch mögen. Ein Kühlschrank im Rücken mit einem SVT drauf hat Charakter, aller Theorie zum Trotz. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück vielfältig und ändern sich.
Es gab einmal eine Bassbox von Syrincs etwa nach obigen Theorien konstruiert. Wer kennt sie noch?
 

Hab auch noch mal geguckt. Bassmate BM2815 hieß das Ding wohl. Wenn man auf den Stereo-Schnickschnack und aktive Trennung verzichten würde und moderne Neos einbauen würde, wäre das schon eine interessante Box. Abgesehen von dem vermeintlich komplizierten Anschluß der Box ist das damals vielleicht noch zeitgemässe Gewicht heute der größte Nachteil. Ich habe das Teil einmal live gesehen; bezeichnenderweise in Braunschweig, dem damaligen Firmensitz von Syrincs. Als Zuhörer hat sie damals funktioniert wie jede andere Bassbox.
 

Zurück
Oben Unten