SAD / Sieben Audio Design 2x12" Custom >> Sound City <<

Tonleiter beginnend mit dem tiefen B:
Flap...Flap...Flapp,Flapp,Flappflapp, Flappflappflapp, FRRRRRRRRRR....flappflappflappflappflappflappflapp...KLATSCH!
Und irgendwie hab ich die Don Martin Figuren aus dem Mad Magazin im Kopf dazu....OMG! Mach das weg!

Tschuldigung, energy.
Die Box sieht super aus. Und die Specs lassen mich neugierig werden. Die würde ich in der Tat gerne mal hören. Einzig das grelle SAD-Schild ist für mich persönlich ein Stilbruch. Besser man hätte das vielleicht auf ein 4-lagiges Pickguard-Schild gefräst, wie bei Hiwatt. So in der Sound-City-Schrift am besten :D Details. Und nur mein persönlicer Geschmack. Ich finds top!
 
Tonleiter beginnend mit dem tiefen B:
Flap...Flap...Flapp,Flapp,Flappflapp, Flappflappflapp, FRRRRRRRRRR....flappflappflappflappflappflappflapp...KLATSCH!
Und irgendwie hab ich die Don Martin Figuren aus dem Mad Magazin im Kopf dazu....OMG! Mach das weg!


:D:-P:D

Einzig das grelle SAD-Schild ist für mich persönlich ein Stilbruch. Besser man hätte das vielleicht auf ein 4-lagiges Pickguard-Schild gefräst, wie bei Hiwatt. So in der Sound-City-Schrift am besten :D Details. Und nur mein persönlicer Geschmack.

Die Box hat die Werkstatt ohne Logo verlassen. In der Tat war ICH es, der das Logo draufgepappt hat. :rolleyes:Ich wollte es aber auf dem Foto mit drauf haben, damit gleich klar ist, um was es sich handelt.
Ja klar, es ist etwas grell. Kann ich nix für. war Marcs Idee. ;-) Mal schauen vielleicht drucke ich einfach ein schwarz-weißes Logo auf ein Folienetikett und kleb das drüber.
 
ich würde mir tatsächlich ne Metallplatte gravieren lassen so in Richtung der alten JBL-Logos, nur halt eingraviertes SAD logo. Fände ich serh stimmig zu der Box.

jbl.JPG
 
Ich finde die Logos gar nicht mal sooo schlecht. Ist mal etwas anderes... Wenn ich mir dagegen die Logos von FMC oder Weber Mywatt anschaue, mehr verstaubte 80iger geht nicht. ;-)
 

Gestern Abend kam zusammen, was zusammen gehört:



Was soll ich sagen? Die Box ist wie für den SC gemacht. Äh Moment, das IST sie ja tatsächlich. ;-) So war der Plan.

Was zuhause an der kleinen Digi-Endstufe noch etwas unterbelichtet klang (kein Wunder, die Box hat 16 Ohm), kommt am Sound City zu voller Blüte. Der Amp harmoniert hervorragend mit der Box, was Impulsverhalten, Frequenzgang und Klangcharakter angeht.

Die für den Viersaiter wichtigen Bassfrequenzen sind voll da. Die Bässe kommen sehr konkret und griffig rüber. Ob das nun an der 16-Ohm-Impedanz liegt, bei der der Amp theoretisch mehr Dämpfung hat als an 4 Ohm? Wenn es so ist, hat Marc auch hier alles richtig gemacht. Ich bin jedenfalls zu faul, die Box auf 4 Ohm umzuverdrahten und es auszuprobieren. Was kann denn schon dabei rumkommen? Ein Tickchen mehr Bass vielleicht, dafür aber weniger Kontrolle. Nee, lass mal.

Die Mitten sind eher vom sonoren, warmen Typ - der tolle Growl von meinem 65er P kommt hier noch viel besser zur Geltung als an den beiden 112ern.

Und die Höhen sind, wie ich oben schon angedeutet habe, zwar vorhanden, aber sehr mild. Vor allem die typischen "Draht und Blech"-Frequenzen, die die Plektrum-Spieler brauchen und lieben, sind sehr zurückhaltend (wer die will, sollte sich besser Fanes in die Box einbauen lassen).

Zusammenfassend und metaphorisch gesprochen: knackiger Arsch, runder, aber nicht überfetter Bauch, breite Brust, die Zähne hinter einem Mona-Lisa-Lächeln versteckt.
Und auch optisch harmoniert die Box sehr gut mit dem SC, das war ja auch ein Punkt, der mir wichtig war. Das Auge hört mit.

MISSION ACCOMPLISHED!

(P.S.: das Logo hab jetzt hinten draufgeklebt.... ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste das Schild wieder abgemacht? Hehe
Sieht aber wirklich gut aus - mir gefällt´s sehr gut.
 
hat die Anordnung der Speaker übereinander nicht auch entscheidende Vorteile was das Abstrahlverhalten angeht und Phasenauslöschung (die dann nur in der Senkrechte passiert)? Die gekippte obere Schallwand jetzt mal außen vor.
 
Ja, richtig, die Anordnung der Speaker als senkrechte Zeile (im PA-Bereich nennt man das line array) sorgt für einen breiteren horizontalen Abstrahlwinkel. Je schmaler die abstrahlende Fläche, desto breiter der Winkel. Unter diesem Gesichtspunkt sind 4x12er oder auch 4x10er mit "quadratischer" Anordnung eignetlich komplett .... naja, lassen wir das. ;-)
Der angewinkelte obere Speaker verbreitert den Abstrahlwinkel in der Vertikalen. Dadurch hört man sich besser, wenn man nah vor der Box steht, was ja auf kleinen Bühnen und im Proberaum meist der Fall ist.
 
Supergeile Box, die muss ich irgendwann mal in Aktion hören...
Bei mir dürfte demnächst ein 2*10" Oversized von Marc ins hausflattern die Kollege "TheBug" leider getötet hat.
Neue Speaker rein und ab gehts :D
 
Gestern Abend kam zusammen, was zusammen gehört:



Was soll ich sagen? Die Box ist wie für den SC gemacht. Äh Moment, das IST sie ja tatsächlich. ;-) So war der Plan.

Was zuhause an der kleinen Digi-Endstufe noch etwas unterbelichtet klang (kein Wunder, die Box hat 16 Ohm), kommt am Sound City zu voller Blüte. Der Amp harmoniert hervorragend mit der Box, was Impulsverhalten, Frequenzgang und Klangcharakter angeht.

Die für den Viersaiter wichtigen Bassfrequenzen sind voll da. Die Bässe kommen sehr konkret und griffig rüber. Ob das nun an der 16-Ohm-Impedanz liegt, bei der der Amp theoretisch mehr Dämpfung hat als an 4 Ohm? Wenn es so ist, hat Marc auch hier alles richtig gemacht. Ich bin jedenfalls zu faul, die Box auf 4 Ohm umzuverdrahten und es auszuprobieren. Was kann denn schon dabei rumkommen? Ein Tickchen mehr Bass vielleicht, dafür aber weniger Kontrolle. Nee, lass mal.

Die Mitten sind eher vom sonoren, warmen Typ - der tolle Growl von meinem 65er P kommt hier noch viel besser zur Geltung als an den beiden 112ern.

Und die Höhen sind, wie ich oben schon angedeutet habe, zwar vorhanden, aber sehr mild. Vor allem die typischen "Draht und Blech"-Frequenzen, die die Plektrum-Spieler brauchen und lieben, sind sehr zurückhaltend (wer die will, sollte sich besser Fanes in die Box einbauen lassen).

Zusammenfassend und metaphorisch gesprochen: knackiger Arsch, runder, aber nicht überfetter Bauch, breite Brust, die Zähne hinter einem Mona-Lisa-Lächeln versteckt.
Und auch optisch harmoniert die Box sehr gut mit dem SC, das war ja auch ein Punkt, der mir wichtig war. Das Auge hört mit.

MISSION ACCOMPLISHED!

(P.S.: das Logo hab jetzt hinten draufgeklebt.... ;-) )

hast du die Box schon mal mit der Echolette getestet? wie macht sie sich damit?

LG
 
hast du die Box schon mal mit der Echolette getestet? wie macht sie sich damit?

LG
Letzte Woche bei der Bandprobe hatte ich die Echolette dabei. Macht sich ganz hervorragend. Ich möchte fast sagen: noch besser als der Sound City. Die Echolette hat nun mal mehr Sound als der SC, der im Vergleich trockener und neutraler rüberkommt. Die Echolette klingt weicher/runder, hat diese seidige, federnde Ansprache, die ich schwer beschreiben kann und hat einen leicht komprimierten, raumfüllenden Ton, den man immer hört, trotz der geringen Leistung. Muss man mal in echt gehört haben.

Ich hoffe ja, dass wir bald mal wieder einen Gig spielen, wo ich die Anlage live einsetzen kann. Ich gebe bescheid, wenn was ansteht.
 

Zurück
Oben Unten