Sadowsky VTC-Tonblende

low frequenzo

low frequenzo

Member
Beiträge
65
Ort
DE
Bassix
ß3.615
Hat jemand schon mal das Pushpullpoti der passiven Tonblende (Standard 250 k) gegen ein Poti mit 500 k ausgetauscht?
Bei meinen beiden MV5 bewirkt die Tonblende eher ein Absenken der oberen Mitten und Höhen-würde gerne aber nur die Höhen beeinflussen!
 
EIn 500K-Poti verschlechtert eher das Regelverhalten zum Ein / Ausschalter. Das, was du willst, kannst Du nur durch Veränderung des dazugehörigen Kondensatores erreichen. Falls ein 47nF verbaut, mal einen 22nF ausprobieren. Da Poti kann so bleiben.
 
ja, danke für den Tipp!
Habe neben den 22 auch mal einen 33nF Kondensator getestet, welcher einen ganz guten Kompromiss zwischen 22 und 47nF darstellt.
Es sind aber wirklich nur Nuancen.
 

Zurück
Oben Unten