Sadowsky

Nein, ich meine von wegen gelöschtem Thread... Hab keine Ahnung von Sadowski, Tal Wilkenfeld spielt einen, hört sich cool an.
 
Zitat:Original erstellt von: Jazzchris

hört sich cool an.
...du hast sogar eine sehr grosse Ahnung! [;-)]

Zum anderen kann ich dir nicht viel sagen, bin kein Insider: Einige Mitglieder sind sich an den Karren gefahren. Den einen hats Spass gemacht, den anderen nicht. Das hat Thread-Gründer Happy so unhappy gemacht, dass er sich und damit auch den Thread kurzerhand gelöscht hat. Nicht der Rede wert!

 
Einen NYC - dank einem guten Angebot und günstigem $-Kurs [:-)]

Die Metro-Bässe sind aber auch Top-Teile (auf den Sound und das Handling bezogen) - und ja auch nicht wirklich günstig. Sie sind jedoch schwerer als die NYC-Modelle. Soweit ich das verstanden habe, hat das mit Hohlräumen zu tun, die sie in den Body einbauen. However, es erstaunt mich immer wieder, welchen satten Boden die nur 3.4 kg meines Basses wenn nötig legen können.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:"Meinen aktuellen habe ich direkt bei Sadowsky ab Lager bestellt"

Sieht ein bisschen aus wie eine billige, nicht ganz geglückte Kopie von meinem Squier Jazz Bass...

duck und weg... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
That's Rock and Roll! Oder spielen die Herren ihre Bässe etwa nur bei Omas Kaffeekränzchen? [;-)]

Karl Lagerfeld hat mal gesagt, man könne schon Designermöbel kaufen - solle damit aber umgehen wie mit Ikea-Möbeln. Alles andere sei snobistisch...

@ 7endermental: Merci für das Hohlraum-Video.

 

Handarbeit ist doch gut - die macht beim Bassspielen ja in erster Linie den Sound aus!

Mein neuer Sadowsky? Ich bin mich noch am Einspielen. In die Band kommt er auch erst nächste Woche. Hier erstmal ein Foto und ein paar Daten:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/sadowsly4838cgmdew18a.jpg

Gekauft als "pre-owned" direkt bei Sadowsky für $ 3500 statt $ 4400. Baujahr 2007. Ist aber sozusagen ein neuer Bass, keine Spielspuren, nichts.
BODY: Quilted Maple on Alder
FINGERBOARD: Flame Maple, No Face Dots, 12" Radius, 1 1/2" Nut Width
PICKUPS: Sadowsky Soapbars
WEIGHT: 3.58 kg
PREAMP: Sadowsky Preamp with Vintage Tone Control
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Haddock

Danke! So, wie es aussieht, hat der Autor dieses Artikels, seinen Bass bauen lassen. Dann kann man wohl seine Wünsche anbringen - man wartet aber etwa ein halbes Jahr auf seinen Bass (das lohnt sich aber schon).

Soweit ich mich erinnern kann, hat im gelöschten Vorgänger-Thread jemand gefragt, wie man am besten zu einem Sadowsky kommt.

[url="http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sadowskyv1gqpfs6.jpg"]Meinen aktuellen[/url] habe ich direkt bei Sadowsky ab Lager bestellt. Auf www.sadowsky.com findet man unter "In Stock" immer einige wenige Instrumente (USA und Metro), die sofort lieferbar sind.

Auf meinen (USA-Modell) gabs im Februar noch eine "Winter Sale"-Preisermässigung von $ 200. Ich habe $ 3500 für das Teil bezahlt, plus $ 220 für den Versand. Angesichts der Tatsache, dass Sadowsky für mich in jeder Hinsicht zu den allerbesten Bässen gehören, die es gibt, und angesichts des zurzeit sehr günstigen Wechselkurses USD/CHF ist dieser Preis geradezu "günstig".

Der Kundendienst von Sadowsky ist übrigens sehr zuvorkomend gewesen und die Lieferung erfolgte umgehend. Zwei Details: Der Lieferung lagen drei Sets Saiten bei und auf der Rechnung für den Zoll gaben sie unbefragt einen ziemlich tieferen Warenwert als die $ 3500 an - so habe ich nochmals Geld gespart (ich hoffe, hier arbeitet niemand beim Schweizer Zoll...).

Wie lange hat das dann gedauert, bis der Bass bei dir Zuhause ankam?
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Nun, wie gefällt dir der bass hadock?
Also, die "quilted maple" Decke gefällt mir nur mässig gut - aber ich kann damit leben. Denn dort, wo es darauf ankommt, ist er - für mich - der beste Bass, den ich je gespielt habe. Der Hals ist sagenhaft - überhaupt nicht massig, eher schlank und dennoch objektiv und vom Spielgefühl her äusserst stabil. Eine tiefste Saitenlage ist möglich.

Sein Sound ist warm, sehr differenziert und noch etwas druckvoller als beim Vintage-Modell, das ich jetzt verkauft - nicht "verschachert", Ewald - habe. Das liegt wohl an seinen beiden fetten "Soapbar"-Pickups. Er klingt auch etwas moderner und lässt sich vom Sound her vielseitiger einstellen - ohne dabei seinen Charakter der betonten Mitten zu verlieren. Das scheint ein Grundmerkmal der Sadowsky-Elektronik zu sein. Ich nehme gelegentlich an eher traditionellen Blues-Sessions teil - und dort rümpft auf jeden Fall niemand die Nase.

In meiner Hauptband reicht das Spektrum von ziemlich hartem Rock über Reggae bis zu feinen Balladen - da fügt er sich jeweils nathlos ein.

 
Zitat:Original erstellt von: Korken
Wie lange hat das dann gedauert, bis der Bass bei dir Zuhause ankam?
Wenn Sadowsky dein Geld erhalten hat, verschicken sie den Bass via DHL. Nach etwa drei Arbeitstagen hast du ihn bereits. Versandkosten USA-Schweiz: 220 USD.

 
Zitat:Original erstellt von: Haddock

Original erstellt von: 7endermental

Nun, wie gefällt dir der bass hadock?
Also, die "quilted maple" Decke gefällt mir nur mässig gut - aber ich kann damit leben. Denn dort, wo es darauf ankommt, ist er - für mich - der beste Bass, den ich je gespielt habe. Der Hals ist sagenhaft - überhaupt nicht massig, eher schlank und dennoch objektiv und vom Spielgefühl her äusserst stabil. Eine tiefste Saitenlage ist möglich.

Sein Sound ist warm, sehr differenziert und noch etwas druckvoller als beim Vintage-Modell, das ich jetzt verkauft - nicht "verschachert", Ewald - habe. Das liegt wohl an seinen beiden fetten "Soapbar"-Pickups. Er klingt auch etwas moderner und lässt sich vom Sound her vielseitiger einstellen - ohne dabei seinen Charakter der betonten Mitten zu verlieren. Das scheint ein Grundmerkmal der Sadowsky-Elektronik zu sein. Ich nehme gelegentlich an eher traditionellen Blues-Sessions teil - und dort rümpft auf jeden Fall niemand die Nase.

In meiner Hauptband reicht das Spektrum von ziemlich hartem Rock über Reggae bis zu feinen Balladen - da fügt er sich jeweils nathlos ein.



Und, wie spielt er sich in der Band??
 

Zurück
Oben Unten