Sängersuche, Eure Tipps und Erfahrungen

Ich habe mit meiner Band auch längere Zeit einen Sänger gesucht, als Gegenpart zu unserer Sängerin. Danach haben wir es sein lassen.

Wir haben es immer so gemacht, dass wir 1-2 Songs vorgegeben haben und einen Song auf Wunsch des Sängers gespielt haben.

Von all den Kontakten und geplatzten Terminen mal abgesehen, von all den kurzfristigen Absagen und Lügen (War 2 Wochen im Krankenhaus, postet bei Facebook jeden Tag Aktivitäten alla Radfahren und Saufen).. nicht einer der 4 Sänger, die es in den Raum geschafft haben hielt es für nötig, sich in irgendeiner Weise vorzubereiten. Nichtmal auf SEINEN gewählten Song. unsere gegeben Songs schonmal garnicht.. (Könnt ihr mir den mal auf CD vorspielen, ich kenn den garnicht. Hat einer einen Text für mich?).

Ergo wurde unsere Neben-Sängerin zur Hauptsängerin, unsere Repertoir (Bluesrock, Classicrock,Soul) wird auf ihre Stimme abgestimmt und solche Freaks sollen mir gestohlen bleiben.

 
Da fällt mir doch wieder der Schlagzeuger ein, den wir mal ein paar Wochen hatten: "Darf ich auch endlich mal erfahren, welchen Song wir als nächstes spielen?" "Edge Of Sundown wollen wir spielen!" "Okay, danke..." Sagts und spielt das Intro zu "Theme From An Imaginary Western"[:D]
 
Hey Mud, gibt's noch nix neues? Ich mag diesen thread![:D]
Noch ne Frage, in einigen Beiträgen klingt es so, als müßte man sich bei der Sängersuche aus hunderten von Kandidaten für einen entscheiden.
Sind das echt eure Erfahrungen?[:O!]
Wir haben damals mit Müh' und Not drei in den Proberaum bekommen (von denen zwei mit dünnen Stimmchen ins Mikro gesäuselt haben. Ich glaub die hatten Angst vor uns - zu recht, wie ich finde[):]), der dritte hat dann gepaßt wie die Faust auf's Auge. Wir haben das wie 'nen Sechser im Lotto empfunden, bei dem, was da draußen so frei rumläuft...[):]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Da fällt mir doch wieder der Schlagzeuger ein, den wir mal ein paar Wochen hatten: "Darf ich auch endlich mal erfahren, welchen Song wir als nächstes spielen?" "Edge Of Sundown wollen wir spielen!" "Okay, danke..." Sagts und spielt das Intro zu "Theme From An Imaginary Western"[:D]

is doch auch nicht schlecht. ich mag den song...

...sometimes they found it
sometimes they kept it
often lost it on the way...

ich vermute, der gesuchte begriff heißt "timing" oder "tonart"...
 
In einer Stunde wirds sich zeigen - kommt der nächste Kandidat..[:D]?
Navi verloren?
Handy kaputt?
Mutter ganz plötzlich nach Bad Salzuflen in die Kur bringen müssen?

Oder einfach nur singen[8D]...?

we`ll see...
 
Sodele,

er ist tatsächlich erschienen, genau 10min zu spät also cool-pünktlich[:D].
Kurz:

Ein wirklich feiner, netter Kerl, echter Blueser, schon älteres Semester, was man ihm aber nicht ansieht(65 Jahre). Macht seit 40Jahren Musik und hat ein gutes Feeling - großes Aber:

Er singt einfach nicht (mehr) so gut - echt schade! Was er kann, macht er klasse, aber er ist schon sehr limitiert. Das soll jetzt nicht doof rüber kommen, aber ich denke da sind schon zu viel Zeit und Kippen über die Stimmbänder gegangen.
Ich denke das beruht auf Gegenseitigkeit; er fand uns merklich klasse, aber immer zu schnell.
Für eine Band die klassisch abgehangenen Blues ohne viel Variation spielt ein super Typ - wir sind da eindeutig zu rockig, zu zackig und spielen zu gerne Stücke, die etwas mehr Range der Stimme abverlangen.
 

Sodele,

es geht weiter, allerdings erst ab dem 20. wieder,wegen Urlaubspause.
Aber immerhin vier Kanditaten, darunter ein deutschsprachiger US-Ami. Dat wird noch spannend[:-)].
 
der nächste knaller...
nach der dritten probe mit dem sangesknaben:
wir: "bereit doch bitte mal diese vier songs für die nächste probe vor und dann wollen wir demnächst noch diese songs hier einstudieren..."
er: "och, weiß nicht, das könnte doch die sängerin machen. ich würde lieber folgende sechs songs spielen..."
 
Hab vor mit nem alten Kumpel ne Funk/HipHop Band zu gründen, hab jetzt schon ein bisschen Angst vor der Sängersuche. Will nicht wissen wer alles kommt sobald die das Wort HipHop lesen...
 
denen fallen wahrscheinlich erst mal die glotzen in die baggy wenn die echte instrumente sehen...
 
Moin,

Stand:

die liebe Terminfindung ist echt ein Krampf, aber der Knoten löst sich.
Ein Vorsinger sagte 45min vor der Probe mit Erkältung ab - na, haben wir halt die Geigen einen Halbton runtergestimmt und einen der Gitarreros singen lassen[:D]. 4,5- Stücke kann er richtig gut, aber wie gesagt - er will nur Gitte bleiben.
Nächsten Montag kommen Zwei, den darauf ebenso. Dazwischen geistert immer noch der "Nicht-Proberaum Finder" herum, der immer wieder absagt - der läuft bei uns mittlerweile als Runninggag[8D].
 

Zurück
Oben Unten