Saite reißt ständig

Metallica

Metallica

Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß838
Moin zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Mir ist jetzt innerhalb von zwei Wochen zweimal die E-Saite gerissen. Einmal war es ein Saitensatz, bei dem ich nicht weiß, welche Firma es ist, das andere Mal eine Ritter Saite. Kann ja eigentlich nicht sin, das die so fix weg reißt. Ich spiele nicht mit Plek, also sollte die Beanspruchung ansich nicht so extrem sein. Hat jemand nen Tipp, welche Saiten ich am besten spielen sollte, damit die mir nicht regelmäßig um die Ohren fliegen? Ich spiele die Ritter Saiten gern, aber wenn die so dermaßen instabil sind, werde ich wohl oder übel umsteigen müssen.

Vorschläge oder ähnliche Erfahrungen?
 
Sie reißt immer an der Brücke, kann da aber kein problem feststellen...
 
Unter [URL]http://www.justchords.de/reality/settingup.html[/url] habe ich mal folgendes gelesen: … die empfindlichste Stelle der Saite ist das Ballend, wo die Seele der Saite eine Schlaufe um das Ballend bildet. Die Stelle, wo diese Schlaufe und die Umwicklung der Saite zusammenkommen, verlöte ich mit etwas Elektroniklot und einer Lötpistole (100 Watt). Warum? Die Seele der Saite rutscht mit der Zeit etwas heraus, bei schlechten Saiten kann sie sogar herausrutschen oder dort reißen. Folgen können sein: das Instrument verstimmt sich immer wieder, Saiten reißen unerklärlich an der Bridge. Auch das Sustain kann sich durch das Verlöten verbessern, was aber nicht soooooooo deutlich ist. Schaden kann es aber eh nicht, außer man kann gar nicht löten und verbrät Saite, Ballend und Bridge.
Ich hatte da noch nie Probleme mit, aber vielleicht schaust du mal, ob es daran liegen könnte.
 
spielst du mit festem anschlag in der nähe der bridge? (z.b. am hinteren tonabnehmer abgestützt)
das war bei mir mal (vermute ich) die ursache für zwei gerissene A-saiten.

ist es schon öfter passiert oder waren die zwei male bei dir jetzt das erste mal?
 
Zitat:Original erstellt von: Metallica

Sie reißt immer an der Brücke, kann da aber kein problem feststellen...

Sicher? Vielleicht steht irgendwo ein scharfer Span raus, der die Saite "ansägt" und die dann irgendwann reisst!
Villeicht mal genau hinschauen und mit ner Schlüsselfeile vorsichtig (!) drüberfeilen!
 
wie kann man nur eine e-saite 2mal (!!) in so kurzer zeit reißen lassen - find ich nur unfasslich!?
hab aber leider keine sinnvolle erklärung

grüße
 
Also insgesamt sind mir die E-Saiten so über die letzten Jahre fünfmal gerissen, davon halt jetzt zweimal in extrem kurzer Zeit. Ich spiele zwar nen ziemlichen festen Anschlag, aber das sollte so nen dickes Stahlding eigentlich abkönnen ;-)
Werde mir die Brücke nochmal genauer ansehen, vielleicht ist da wirklich was nicht in Ordnung.
 
irgendwas machst du grundlegend falsch^^

oder dein bass ist an irgend ner stelle verrückt falsch^^
 
Also ich bin ja nun kein Anfänger, und ne Saite aufziehen ist ja nun nicht die Erschaffung der Welt.
 
Denke ich auch, denn bei mir ist in 30 Jahren noch nie eine E Saite gerissen. Alle anderen ja, aber noch nie eine E Saite. Das Problem wird wohl irgendwo an der Bridge zu finden sin.
 

Moin Basser.

Thema Grat ist bei mir (in der Firma) ein großes Thema. Wenn wir nicht weiter wissen und noch nach Grat suchen nehmen wir immer einen Q- Tip/ Ohrstäbchen. Den fransen wir an der Spitze immer etwas aus und dann gehen wir über die Ecken und Kanten. Wo dann ein Fussel hängen bleibt schauen wir nochmal genauer hin.

Ich an deiner Stelle würde das so mal machen. Denn mit dem Auge und dem Finger kann man (wie wir sagen) "nach hinten geklappten Grat" nicht erkennen bzw. erfühlen.

Viel Erfolg!

-Alex-
 
ich hatte auch mal ein saitenreißproblem
bei mir war die saitenlage etwas zu hoch eingestellt
somit wurde die saite zu stark "geknickt"
dann bin ich auch nicht grade der sanfteste spieler und das hat die a saite dann eist nicht lange mitgemacht.
vielleicht könnte es daran liegen ??
einfach die saitenlage bischen flacher machen
 
Wenn deine Saite immer an der Brdige gerissen ist hab ich die Lösung.
Das ist kein außergewöhnliches Problem. Passiert bei Gitarristen noch viel öfter als Bassern.
Die Ursache ist dass die Saitenreiter entweder zu scharf kantig, rostig oder dergleichen ist.
Einfach mit einem Graphitspray, oder auch eine Bleistiftmine, die Reiter einreiben.
Wenn sich das Problem so immer nicht löst, denk mal über eine neue Brdige nach.
Liebe grüße
 
Erst mal von vorne:

1. Was für ein Bass mit was für einer Bridge ist denn gemeint?
2. Kontrolliere den Saitenreiter der E-Saite, ob er scharfe Kanten aufweist
3. Waren die Saiten stark geknickt, z.B. bei string-through-body gut möglich?
4. Gab es an ner anderen Stelle am Bass ne scharfe Kante, auf der die Saite auflag/ gescheuert hat?

Auch wenn hier alle so tun als sei es so seltsam das Saiten reißen; bei härterer Gangart kommt das immer wieder mal vor. ich hab sogar mal ne Fender Flat E-Saite gerissen, und das ganz ohne Kante oder ähnliches...
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

also mir ist in 25 jahren 1 saite gerissen. und die war bereits ab werk schadhaft und hat schon das aufziehen nicht überlebt.


scheinbar bist du ein echtes samtpfötchen [:D]


im ernst??? 25 jahre und nur ein saitenriss?


ich meine, ich slappe viel, das ist auch ein ganz schöne beanspruchung.

ausserdem wechsel ich nur dann die saiten, wenn eine reisst.
dann aber den ganzen satz.

auf 2 meiner bässe hab ich seit 3 jahren die gleichen saiten oben.

ich reinige sie nur mit spiritus und wasch mir immer vor dem spiel die hände. das verlängert auch die lebensdauer der saiten...
 
na, badmatadings,
grad slappen beansprucht die drähte doch auch mechanisch? spiritus löst vielleicht den dreck...
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

na, badmatadings,
grad slappen beansprucht die drähte doch auch mechanisch? spiritus löst vielleicht den dreck...

Exakt! Spiritus zieht als unpolares Lösungsittel nur den Dreck aus den Windungen! An der Saitenlebensdauer (zumindest der mechanischen!) tut sich nix - der Werkstoff bleibt ja gleich!
 
Zitat:Exakt! Spiritus zieht als unpolares Lösungsittel nur den Dreck aus den Windungen

spiritus ist üblicherweise mehr als 90%iger, vergällter alkohol - also ein polarer stoff - lipophob und hydrophil - das nur so nebenbei



turn
 

Similar threads

Otto der schreckliche
Antworten
31
Aufrufe
7K
lila_neu_73207
lila_neu_73207
corny
Antworten
14
Aufrufe
3K
Anthony J
Anthony J

Zurück
Oben Unten