Saite reißt ständig

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, statt einer e-Saite eine h-Saite (weil dicker) zu verwenden? Die würde dann ja vermutlich eher nicht so schnell reissen (und wenn doch, dann liegt es definitiv an der Brücke)? Ich werde auch nochmal Fotos online stellen, vielleicht bringt das was.

So, und hier die Links:

http://www.lafrontera.de/images/bass1.jpg
http://www.lafrontera.de/images/bass2.jpg

Konnte wie gesagt an der Brücke selbst nicht wirklich einen Defekt erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

statt der e kannste sicher ne h-saite nehmen. nur kannste die dann nicht auf e stimmen, weil dann der saitenzug zu schlapp wäre (die h-saite ist ja auf den ton h ausgelegt, was saitenspannung usw. angeht) und es mit sicherheit einen undefinierten, sustainarmen ton gäbe, der zudem starke schnarrgeräusche produziert. außerdem müsstest du den steg vermutlich nachfeilen usw.
Nee, die Saitenspannung würde eklatant zu hoch werden und die Saite würde vielleicht schon beim Stimmen reißen.
Eind Grat oder so ist bei Gitarrensaiten u.U. schon fatal aber am Baß bei der E-Saite wohl kaum. Die Saitenreiter auf den Fotos sehen auch nicht außergewöhnlich scharfkantig aus. Leider kann ich den Winkel, in dem die Saiten drüberlaufen nicht richtig einschätzen, kommt mir aber auch eher flach vor.
An welcher Stelle GENAU reißt denn die Saite ständig. DAVON würde mich mal ein Foto interessieren.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: turn

Zitat:Exakt! Spiritus zieht als unpolares Lösungsittel nur den Dreck aus den Windungen

spiritus ist üblicherweise mehr als 90%iger, vergällter alkohol - also ein polarer stoff - lipophob und hydrophil - das nur so nebenbei



turn

Für die Hydroxygruppe magst du recht haben, aber Ethanol bzw der Ethyl-rest ist für die unploaren und damit lipophilen Eigenschaften verantwortlich! Deswegen isses auch eines der gängisten Lösungsmittel!
Aber das nur am Rande!


Edith sieht das so wie Jerry! Hast du Alex' Tipp schon ausprobiert? Ansonsten würde ich fast sagen: Zufall...die Wahrscheinlichkeit dass Du zwei "Montags"-Saiten hintereinander erwischst ist seeehr gering aber halt nicht gleich Null!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: turn

Zitat:Exakt! Spiritus zieht als unpolares Lösungsittel nur den Dreck aus den Windungen

spiritus ist üblicherweise mehr als 90%iger, vergällter alkohol - also ein polarer stoff - lipophob und hydrophil - das nur so nebenbei



turn

Für die Hydroxygruppe magst du recht haben, aber Ethanol bzw der Ethyl-rest ist für die unploaren und damit lipophilen Eigenschaften verantwortlich! Deswegen isses auch eines der gängisten Lösungsmittel!
Aber das nur am Rande!

Na, da habt ihr ja endlich mal wieder alle Eure Fremdwörter ausgepackt! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Metallica

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, statt einer e-Saite eine h-Saite (weil dicker) zu verwenden? Die würde dann ja vermutlich eher nicht so schnell reissen (und wenn doch, dann liegt es definitiv an der Brücke)? Ich werde auch nochmal Fotos online stellen, vielleicht bringt das was.

So, und hier die Links:

http://www.lafrontera.de/images/bass1.jpg
http://www.lafrontera.de/images/bass2.jpg

Konnte wie gesagt an der Brücke selbst nicht wirklich einen Defekt erkennen...

Reißen die Saiten genau an der vorderen Kante des Saitenreiters? die Saitenführung sieht auf den Bildern für mich so aus, als ob sie spitz zuläuft und sich die Saite da dann verklemmt, beim Nachstimmen aufzieht und dann schließlich reißt....
 
Also eine E-Saite habe ich in 25 Jahren noch nie geschafft abzureißen und ich bin wirklich kein Jazzer oder Kirchenmusiker.
Da muß irgendwas mit der Brücke nicht stimmen. Anders geht das IMHO fast nicht.
 
Sieht für mich auch so aus, dass der Saitenreiter spitz zuläuft und die E-Saite während der Arbeit ständig mit 2 scharfen Kanten zurechtkommen muss. Je nach Saitenmaterial/-hersteller kann die dann u.U. mal schnell mal langsam reißen. Ich hatte bei einer neuen Gitarre das selbe Problem (da waren es aber Grate), habe mir aus einer Metallwerkstatt einen Ministreifen feines Schleifpapier gefragt und sachte aber bestimmt den Reiter nachgeschliffen. Keine Saite mehr gerissen. Vielleicht wäre das bei dir auch sinnvoll.

Rez
 

Similar threads

Otto der schreckliche
Antworten
31
Aufrufe
7K
lila_neu_73207
lila_neu_73207
corny
Antworten
14
Aufrufe
3K
Anthony J
Anthony J

Zurück
Oben Unten