Saiten auf EUB

geht doch :claphands: .... vielleicht noch ein Tipp aus eigener Erfahrung... ein Metronom ist beim KB noch wichtiger als sonst schon, denn die "Trägheits- und Massenverhältnisse des schwingenden Systems" sind doch ganz andere und um einiges herausfordernder als beim E-Bass..:-P :engel: :m_dblbass:
 
Supp. Durch die freche Aktion ;-) von Kollege @bassbeat rotierte es in meinem Kopf und ich hab es gewagt!

Die Gut a likes "Swingmaster" laufen oben dünn aus ( also E und A Saite) - dadurch hab ich diese beiden Klopper super einfädeln können. Musste nur unten etwas verkürzen bzw den Knoten verändern. Dadurch kommt weniger dicke Wicklung an den Wirbeln drum. Sie sind ja auch im Durchmesser dünner als zB die Vintages oder Blacks - was mir ebenso gut gefällt.

Und das schnitzen kam nur bei der D Saite zum Einsatz. Sie ist durchgehend gleichdick in ihrer Stärke ( wie auch die G Saite) und mußte etwas flacher gemacht werden - seeeehr vorsichtig, mit nem Cutter.

Fetter und warmer Sound...hmmmm.



Edith: Musste das Loch der E Saite unten zum Einfädeln größer bohren - der Übergang der Wicklung war leicht stärker und ging partout nicht durch!
 

Anhänge

  • EUB 1.jpg
    EUB 1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 92
  • EUB 2.jpg
    EUB 2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 94
:great: Bei mir wars ja nich so ville...du hast ja richtig was abgetragen an E und A , oder?:D
 
Infos zu den Gut a like Saitenstärken:

 
By the way... ich finde auch das Spielgefühl gegenüber den "Eisendrähten" viel angenehmer.
 
Absolut - die Haptik finde ich auch genial. Selbst die Umwickelten fühlen sich nicht "kühl" an. Hatte mit Evahs weich und Slaps schöne Alternativen drauf - aber die GALs sind ja auch etwas fetter und eben flauschig;-)!

Früher wollte ich auch eher singenden Sound haben - jetzt durch diese Saiten das genaue Gegenteil. Don`t know why!?:rolleyes:
 
Nachtrag:

Hab vom "Gut a like VINTAGE Set" die E und A Saite mit aufgezogen ( D und G Saite sind ja identisch mit den Swingmaster!). Ergo: ich hab geschnitzt;-)!
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die "SWINGMASTER" haben mehr Spannung, mehr Ton und sind durch die Kupferumwicklung klarer. Die Vintage sind erstmal schon dicker, dumpf und sehr kurz im Ton. Ich mag die Haptik gern und das weiche Spielgefühl. Werd mal schauen, wie es sich verstärkt macht, zurück wechseln ist ja kein Problem.
 

Similar threads

Basseman3
Antworten
23
Aufrufe
17K
Basseman3
Basseman3
Axel
Antworten
13
Aufrufe
2K
Tscharlie
Tscharlie

Zurück
Oben Unten