Saiten auf EUB

bassbeat

bassbeat

Kaufe nur noch einen Bass.... ehrlich!!
Beiträge
1.052
Lösungen
1
Ort
Ipsach, CH
Bassix
ß64.681
Guten Abend allerseits

Ich lese hier als "Spion" öfters mit, da mich der Kontrabass schon lange interessiert.
Aber aus Platz- und Finanzgründen liegt ein echter und guter KB im Moment einfach nicht drin.
Nun habe ich mir einen NS WAV 4 für 450€ ergattert. Reicht ja erst einmal um Blut zu lecken.

Jetzt ist mir die Diskussion aufgefallen, dass die Saitenwahl auf dem "Grossen" wohl noch ein grösseres Thema ist als bei den kleinen E-Bässen.
Jazz, klassisch, zupfen, streichen, Darm,...

Ich möchte zupfen - Jazz

Wie stark macht sich die Saitenwahl bei einem EUB bemerkbar?
Hat da einer von euch Ahnung?
Macht ein Saitenwechsel für einen absoluten Anfänger Sinn?
Wenn ja - welche Saiten? Ist ja nicht gerade billig bei den "Grossen".

Danke für Inputs.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Moin!

Willkommen im Reich der super-langen Mensur :-)
Also der Klangunterschied auf einem Solidbody EUB ist nicht so groß wie auf einem akustischen Upright.
Mein Tip: nimm vor allem bequeme Saiten mit nicht zuviel Spannung. Gerade für E-Bass Umsteiger.
Also entweder Spirocore weich 4/4 oder solo (sind relativ günstig und halten ewig). Oder Presto Nylonwound- noch günstiger, noch weicher.
 
Um die Qual der Wahl etwas zu "verfeinern"... 8D :hat: auf meinen Bässen gefallen mir Pirastro Perpetuals noch besser als Evah Pirazzi oder D'Addario Hybrid, weil klarer und dynamischer und auch mit etwas weniger Spannung..... allerdings habe ich keine Erfahrungen, wie sie auf EUB's funktionieren... :-P
Ansonsten würde ich auch wie die Vorschreiber sagen.. schau nach gut erhaltenen gebrauchten Saiten zum Testen und finde die Saite, die am besten funktioniert. Über Geba habe ich schon einige gute Wahlmöglichkeiten erhalten und z.B. gemerkt, dass Genssler Corax auf meinen Bässen nicht so funktionieren, wie ich das gedacht hatte. Neu gekauft wäre das ein kostspielig(er)es "Vergnügen" geworden...;-)
Apropos Spannung... wenn du Saiten mit wenig Spannung suchst, macht es manchmal durchaus Sinn, Solo-Saiten aufzuziehen und die in Normalstimmung zu verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier noch einen satz spiro weich, denn kannst du gerne für einen schmalen taler haben.
 
Auf meinem NS CR4M habe ich auch Spirocore weich (Orchesterstimmung) drauf. Darmsaiten sind zwar noch weicher aber auch erheblich teurer und funktionieren natürlich nur mit Piezotonabnehmern. Über die magnetischen PUs vom CR4M käme dann nichts mehr. Das Gute ist allerdings, dass man KB bzw. EUB Saiten auch praktisch nicht mehr wechseln muss. Ich habe noch einen 5-Saiter EUB auf dem die Saiten seit 2008 drauf sind, mittlerweile also seit 13 Jahren.
 
Ich hab auf meinem EUB (Palatino) die "Gut-a-like" ""Fat Black",
die lassen sich leicht spielen, sind Darmsaiten nachempfunden,
bringen einen guten "Thump", klingen (mir) nicht zu "dünn", gerade auf dem EUB, wie manch andere leicht spielbaren Saiten die ich probiert hatte; die Standard oder "Vintage" Variante hatte ich auch ausprobiert, hatten aber für meinen Geschmack noch zu viel "Mwahh" (sind irgendwie "härter" von der materiellen Struktur).
Man findet sie auch ab und zu gebraucht.
Die E-Saite klingt (bei mir) allerdings ziemlich dunkel, ist so ein bisschen ein Nachteil (und die Saiten tönen auch nur mit Piezos).
Einigermassen leicht spielbare Saiten sollten es aber schon sein ( wie die hier schon genannten, soweit ich sie kenne) sonst verliert man als Anfänger schnell die Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
20220128_191013.jpg

Die beiden Schönheiten. Die grosse Dame bekommt Gut-a-like Vintage verpasst. Mal schauen, wie die sich machen. Danke für all eure tollen Tipps.
 
Sind an den NS Ebass Mechaniken - also welche mit Schlitz. Dann könnte das evtl nicht klappen, wg der Mechaniken! Die sehen sehr "spiddelig" aus!

Die Gut a likes sind richtig fett und sehr unflexibel - ich hab sie zB nicht auf meinen Emince bekommen. E Bass Mechaniken mit offenen Schlitzen sind dafür sehr schlecht. Ich hab sie sogar versucht "anzuspitzen" - was mässig klappte. Sie rutschen raus, eben wg des Schlitzes.

Klar: Versuch macht kluch - bitte berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind an den NS Ebass Mechaniken - also welche mit Schlitz. Dann könnte das evtl nicht klappen, wg der Mechaniken! Die sehen sehr "spiddelig" aus!

Die Gut a likes sind richtig fett und sehr unflexibel - ich hab sie zB nicht auf meinen Emince bekommen. E Bass Mechaniken mit offenen Schlitzen sind dafür sehr schlecht. Ich hab sie sogar versucht "anzuspitzen" - was mässig klappte. Sie rutschen raus, eben wg des Schlitzes.

Klar: Versuch macht kluch - bitte berichte.
Verseilen wie bei alten Kontrabässen ohne Loch in der Mechanik könnte helfen, funktioniert aber auch nur, wenn die Saiten genug "Grip" haben. Muss man aber auch aufpassen, dass bei der Aktion der Kern nicht bricht, wenn die Mechanik zu eng ist.
 

Aaaaalso.....

Alte runter, neue drauf, gebastelt, geschwitzt, gezweifelt, gewonnen!!!

Kinder, Kinder, was für ein Spielgefühl!!
Ich habe ja von KB keine Ahnung, aber in meiner Fantasie muss sich das genau so anfühlen. Leicht rauhe Saiten die einen trockenen, holzigen Plopp-Sound erzeugen. Welten vom vorherigen entfernt.
Ich kann den Saitenwechsel allen E-KB-Spielern nur wärmstens empfehlen.
Geilomatisch!:D:D:D
 
Na prima:great:Wie haste das denn hinbekommen - haste Pics von den Wirbeln? Welche von den Gut a likes haste denn aufgezogen?
 
Ich habe die Gut-a-like Vintage drauf.
Komischerweise waren da 5 Saiten in der Box.
Da sich die Saiten extrem ziehen lassen, habe ich die bis zum Tuner stramm gezogen und dann mit dem Japanmesser links und rechts moderat abgemacht, bis sie in den Schlitz passten. Reichte dann beim Spannen immer noch für 2-3 Umdrehungen.
Brauchte etwas Mut mit dem Messer, aber funzt.
IMG_20220201_192047.jpg
 

Similar threads

Basseman3
Antworten
23
Aufrufe
17K
Basseman3
Basseman3
Axel
Antworten
13
Aufrufe
2K
Tscharlie
Tscharlie

Zurück
Oben Unten