Saiten für EUB

Scriptura

Scriptura

Bassicer
Beiträge
1.239
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß3.290
Hallo,

inzwischen bin ich stolzer Besitzer eines NS Wav 4. Bin mit dem Teil sehr zufrieden, nur die Saiten die ab Werk darauf waren, sind meiner Meinung nach eine Schande. Aber das ist sicher auch Geschmackssache. Ich habe inzwischen alte gebrauchte von meinem Kontrabass heraufgespannt (Pirastro Flexocor) die natürlich nicht mehr so der Hit sind.

Lange Rede kurzer Sinn, neue Saiten stehen an.

Ich hätte primär im Auge die Pyramid Soloflex oder vielleicht die D'Addario HELICORE. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Genannten oder auch anderer Hersteller? Ich würde Sie hauptsätzlich zum Arco-Spiel nützen.
 
Zitat:Original erstellt von: Scriptura

Hallo,

inzwischen bin ich stolzer Besitzer eines NS Wav 4. Bin mit dem Teil sehr zufrieden, nur die Saiten die ab Werk darauf waren, sind meiner Meinung nach eine Schande. Aber das ist sicher auch Geschmackssache. Ich habe inzwischen alte gebrauchte von meinem Kontrabass heraufgespannt (Pirastro Flexocor) die natürlich nicht mehr so der Hit sind.

Lange Rede kurzer Sinn, neue Saiten stehen an.

Ich hätte primär im Auge die Pyramid Soloflex oder vielleicht die D'Addario HELICORE. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Genannten oder auch anderer Hersteller? Ich würde Sie hauptsätzlich zum Arco-Spiel nützen.

hi scriptura,
ich hab seit einpaar wochen die neuen thomastik belcanto auf dem eub.
sind zum pizzen recht gute saiten und lassen sich gut streichen. vorher hatte ich die evah pirazzisaiten von pirastro drauf. klasse saiten für´s arcospiel. zum pizzen noch zu gebrauchen. aber auf jeden fall besser als flexocores (meine meinung [8D])

gruss face
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallo FotB,

danke für Deine Antwort. Wie sind den die Belcantos vom Saitenzug? Die Flexocores sind mir auf dem Eub fast zu heftig. Die Evah haben im letztem Bassprofessor auch eine sehr gute Kritik bekommen, sollen vom Saitenzug aber eher kräftig sein, das mich beim Kontrabass wiederum nicht stören würde.
 
Zitat:Original erstellt von: Scriptura

Fallo FotB,

danke für Deine Antwort. Wie sind den die Belcantos vom Saitenzug? Die Flexocores sind mir auf dem Eub fast zu heftig. Die Evah haben im letztem Bassprofessor auch eine sehr gute Kritik bekommen, sollen vom Saitenzug aber eher kräftig sein, das mich beim Kontrabass wiederum nicht stören würde.

hi scriptura,

die belcantos sind sehr gut zum zupfen (sie "singen" sehr schön). zum streichen sind sie mir in der ansprache zu undefiniert (spiccato passagen sind recht schwierig).
die evahs sind sehr gut zu streichen und für meine begriffe auch noch gut zu zupfen. der "kräftige" saitenzug ist wirklich nur relativ zu sehen.
ich finde sie noch recht angenehm. ich kann sie leider nicht mehr mit den flexocores vergleichen, da ich diese saiten seit über 25 jahren nicht mehr gespielt hab. aber soweit ich noch weiss, haben die mir nie gefallen. (war meistens standartbesaitung im orchester)
ich denke mal, dass die evahs für dich ne gute wahl wären, da du ja viel streichen möchtest.

gruss face
 
Hallo FotB,

inzwischen habe mir nach langen hin und her für die D'Addario HELICORE in Orchesterstimmung entschieden. Die Evahs hätte ich gerne probiert, aber letztendlich hat mich der Preis doch etwas gebremst. Mit den Helicores bin ich soweit ganz zufrieden, im nachhinein denke ich, hätte ich Sie in light tension kaufen sollen, nicht wie ich in medium tension. Ich schätze, da würden Sie einen Tuk besser auf dem Eub mit dem Bogen ansprechen.

In diesem Sinne, nochmals Danke...
 
Zitat:Original erstellt von: Scriptura

Hallo FotB,

inzwischen habe mir nach langen hin und her für die D'Addario HELICORE in Orchesterstimmung entschieden. Die Evahs hätte ich gerne probiert, aber letztendlich hat mich der Preis doch etwas gebremst. Mit den Helicores bin ich soweit ganz zufrieden, im nachhinein denke ich, hätte ich Sie in light tension kaufen sollen, nicht wie ich in medium tension. Ich schätze, da würden Sie einen Tuk besser auf dem Eub mit dem Bogen ansprechen.

In diesem Sinne, nochmals Danke...


hi scriptura,

dann wünsch ich dir viel spass beim spielen[;-)]

gruss face
 
Hallo Gemeinde,
ich spiele neben meinem KB gelegentlich einen Warwick Triumph - geiles Instrument mit brauchbarer Elektronik. Mein Problem: die Originalsaiten sind viel dünner und weniger stark gespannt als KB Saiten. Die Saiten mit Kontrabass-Feeling passen mir aber besser und geben auch mehr Punch. Diejenigen vom Kontrabass sind aber zwischen Stag und Saitenhalter viel länger und somit zu lang zum Aufspannen (Mensur 3/4). Wie kann die Seite am Ende des Saitenhalters verkürzt werden, wer weiss Rat? Danke zum Voraus und Gruss
 
Hallo Basstuba!

Glückwunsch zum Deinem neuem Instrument. Ich habe mir damit beholfen, die Umwickelung der Saiten vorsichtig mit einem Tapeziermesser wegzuschneiden.
 
Hallo Scriptura
wenn die Distanz zwischen Saitenhalter und Steg deutlich kürzer ist, muss auf der Seite Wirbelkasten sehr viel von der Saite abgeschnitten werden. Wäre es da nicht besser auf dem 3/4 EUB Saiten für den 1/2 Bass aufzuspannen und die Seite Saitenhalter zu behandeln wie Du sagst? Wie hast Du's gemacht?
Gruss, bassatuba
 
Hallo Basstuba,

ich habe mich kürzlich bei der Musikmesse Frankfurt bei einem Saitenhersteller erkundigt und der meinte die 1/2 Mensur- Saiten wären zu kurz für den NS. Trotz alledem mußte ich, so wie Du auch, einiges von der Saite wegknipsen. Gerade bei der E-Saite war es ein ziemliches Gefummel sie in den Wirbel reinzuzwängen.
Ich denke meinen nächsten Satz werde ich bei Pyramid anfragen, da man dort die Mensurlänge Ihnen vorgeben kann und auch die Umwicklung unten wie lange die sein darf , ohne erwähnungswerten Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:

hi scriptura,
ich hab seit einpaar wochen die neuen thomastik belcanto auf dem eub.
sind zum pizzen recht gute saiten und lassen sich gut streichen. vorher hatte ich die evah pirazzisaiten von pirastro drauf. klasse saiten f�r�s arcospiel. zum pizzen noch zu gebrauchen. aber auf jeden fall besser als flexocores (meine meinung [8D])

gruss face

ist das richtig, dass die 'belcanto' so ca. 160€ kosten?
 

Similar threads

bassbeat
Antworten
30
Aufrufe
3K
Lohmannski
Lohmannski
Yüang
Antworten
37
Aufrufe
6K
Metalfist
Metalfist
Scriptura
Antworten
18
Aufrufe
3K
toko42

Zurück
Oben Unten