Stachel für NS Design EUB

Scriptura

Scriptura

Bassicer
Beiträge
1.239
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß3.270
Hallo allerseits,

benützt jemand zufällig den optionellen Stachel für die Steinberger EUB's. Lohnt sich der Kauf?

[URL]http://www.nedsteinberger.com/instruments/systems.php#end[/url]

Meine 2. Frage wäre, kann mir jemand gute Saiten für das Arcospiel für den EUB empfehlen?

Hatte schon Piastro Flexocor und momentan D'Addario Helicore darauf, funktionieren zwar auf meinen Kontrabass aber eben nicht optimal auf dem EUB.

Gruß und Danke mal..
 
Was ist denn bei den Saiten nicht optimal, dann kann man dir vielleicht empfehlen, welche Saiten in diesem Punkt "besser" sind.

Flexocor waren ja eine lange Zeit der Standard unter den Streichsaiten.
 
Guten Morgen und vielen Dank mal für die Antworten.

Herr K, ich gebe Dir recht auf dem Kontrabass sind die Flexocors schon o.k., nur wenn ich sie 1 zu 1 vergleiche, einmal Flexocor auf dem Kontrabass und einmal auf dem EUB, ist die Saitenspannung der Saite auf dem EUB wesentlich höher und die Bogenansprache um einiges schlechter. Warum weiß ich leider auch nicht...

Vielleicht teste ich ja mal die Evahs, die gibts jetzt ja meines Wissens in Weich, wenn das nur nicht immer so kostspielig wäre...[**/]
 
Wenn du weichere Saiten willst, dann probiere auch mal die Thomastik Belcantos, die sind sehr weich,
oder mal Thomastik Flat Chrome Steel, die lassen sich auch super streichen, allerdings weiß ich nicht im Vergleich,
ob sie von der Spannung leichter sind als die Flexocors.

Mein Tipp an dich wäre jetzt wirklich Belcantos, die sind mit 160€ sehr günstig und eine Top Saite.
Ich spiele im Moment auch Belcantos auf meinem Solobass (die Solosaiten finde ich aber nicht so gut wie die Orchester),
die Flexocors auf meinem Jazz.
 
Kleiner Nachtrag,

ich habe inzwischen die Evahs Weich auf dem EUB und bin mehr wie zufrieden.

 
Zur Frage mit dem Stachel kann ich antworten. Habe das auch überlegt, aber der Ständer ist eigentlich aus meiner Sicht gut, insbesondere für zwischendurch, wenn andere Instrumente gespielt werden und es schnell gehen muß, steht der EUB sicher.

Grüße, Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Sicherer steht er bestimmt. Inzwischen spiele ich den EUB ähnlich wie Rabbath das lehrt und zwar nicht seitlich sondern hintern Bass stehend.
 
..auch wenn das Thema schon älter ist - der Stachel ist auch mE nicht so notwendig/zweckmäßig, da sollten dann Schulterteile wie z.B. bei den Yamaha SLB`s dransein, sonst wird die Sache schnell etwas "fliegend" in der Spielhaltung [:D]

LG

Jürgen
 
Werde demnächst nach tschechien fahren und mir den Stachel mal im Original ansehen, vielleicht ist das ja doch was fürs Spielgefühl?
 
Hallo zusammen,
ich grabe mal meinen alten Fred aus…

Nach 15 Jahren Bedenkzeit habe ich mich jetzt doch mal entschlossen, den optionalen Stachel für meinen EUB zu kaufen und was soll ich sagen, ich hätte es 15 Jahre vorher schon machen sollen.
Es ist zwar ein ziemliches Gefummel und auch nachbiegen dieser Bauchstützen am Stachel, bis man da den Wohlfühlwinkel für sich gefunden hat, das durchaus so seine Tage dauern kann, dafür ist das Spielgefühl einfach um 100% besser. Gerade beim Bogenspiel kommt Dir die neue Beweglichkeit von Deinem Bass sehr entgegen.

Da ich den NS WAV 4 habe, gab es nicht diesen Connection Kit dazu. Ich habe stattdessen den EUB-Ständer von König & Meyer dazu erworben, was sehr gut funktioniert.

Eine Frage an die NS-EUB-Spieler… ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Geigenbauer in Bezug Steg zu Klang- und Vibrationsübertragung an den Korpus.
Beim NS-EUB ist der Steg eine lackierte Holzplatte mit 2 Füßen, die an den Piezos aufliegen. Dem Steg an sich fehlen komplett diese Ausfräsungen, die ein klassischer Steg nunmal hat und einen wesentlichen Teil am Klang beiträgt.
Ich empfinde den EUB als Schwingungsärmer, gerade im Bezug Bogenansprache, dass mich vermuten lässt, dass der Steg sicher mit verantwortlich ist für diese Ursache.
Lange Rede, kurzer Sinn… hat da jemand schon ähnliche Gedanken gehabt? Ich habe mir auch schon gedacht vielleicht mal einen Steg drucken zu lassen.
 

Eine Frage an die NS-EUB-Spieler… ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Geigenbauer in Bezug Steg zu Klang- und Vibrationsübertragung an den Korpus.
Beim NS-EUB ist der Steg eine lackierte Holzplatte mit 2 Füßen, die an den Piezos aufliegen. Dem Steg an sich fehlen komplett diese Ausfräsungen, die ein klassischer Steg nunmal hat und einen wesentlichen Teil am Klang beiträgt.
Ich empfinde den EUB als Schwingungsärmer, gerade im Bezug Bogenansprache, dass mich vermuten lässt, dass der Steg sicher mit verantwortlich ist für diese Ursache.
Lange Rede, kurzer Sinn… hat da jemand schon ähnliche Gedanken gehabt? Ich habe mir auch schon gedacht vielleicht mal einen Steg drucken zu lassen.
Ich bin da eher skeptisch, ob Aussparungen da etwas bringen. Die Geometrie ist völlig anders, der Steg ist viel flacher. Evtl. könnte man mal mit anderen Materialien experimentieren, Aluminium z.B. oder andere Holzsorten, vielleicht auch Knochen oder ein Kunststoff. Liegt der Steg denn einfach nur auf? Ich habe bei meinem CR4M noch nie alle Saiten gleichzeitig gelöst. Mein letzter Saitenwechsel ist erst 6 Jahre her, vor 2030 wird's wohl nicht nötig sein ;-)
 
Naja der Steg ist recht primitiv gemacht. Circa 90mm breit und 70mm hoch. Wo die Saiten verlaufen hat er seine Wölbung und dort wo er auf den Piezos aufliegt eine Hohlkehle damit er nicht vollflächig aufliegt. In der Mitte des Stegs hat er einen kleinen Stift platziert, der den Steg in der Nut des Korpus zentriert. Die typischen Ausfräsungen, die jeder Steg eines Streichinstruments hat, fehlen im gänzlich und wo lt. Geigenbauer mit dem ich sprach, sehr wohl verantwortlich sind für Klang, Ton und Schwingungsverhalten der Saiten.
 
Die typischen Ausfräsungen, die jeder Steg eines Streichinstruments hat, fehlen im gänzlich und wo lt. Geigenbauer mit dem ich sprach, sehr wohl verantwortlich sind für Klang, Ton und Schwingungsverhalten der Saiten.
Das gilt für ein akustisches Instrument, ob das eine Verbesserung in Verbindung mit dem Piezo beim EUB bringt, wird sich wohl nur experimentell feststellen lassen...
Bist Du denn mit dem Sound unzufrieden?
 
Naja der Steg ist recht primitiv gemacht. Circa 90mm breit und 70mm hoch. Wo die Saiten verlaufen hat er seine Wölbung und dort wo er auf den Piezos aufliegt eine Hohlkehle damit er nicht vollflächig aufliegt. In der Mitte des Stegs hat er einen kleinen Stift platziert, der den Steg in der Nut des Korpus zentriert. Die typischen Ausfräsungen, die jeder Steg eines Streichinstruments hat, fehlen im gänzlich und wo lt. Geigenbauer mit dem ich sprach, sehr wohl verantwortlich sind für Klang, Ton und Schwingungsverhalten der Saiten.
Für Kontrabässe würde ich das auch bestätigen.. auch wenn die „Unterschiede“ oft marginal sind. Aber so sagt z.B. Heiner Windelband, dass sein „Steg-Design“ als Ergebnis langer Erfahrung und vieler Experimente durchaus zur Klangverbesserung beiträgt. Ich würde das dann eher als Klangveränderung beschreiben und ob das dann „passt“, hängt von „einigen“ anderen Faktoren und deren Zusammenspiel ab. Bei EUB‘s fehlt mir leider auch die Erfahrung. Bei dem Larkin Blen, den ich mal hatte, war auch ein relativ einfacher, höhenverstellbarer Steg aufgesetzt, der aber da sehr gut funktionierte….
 
Das gilt für ein akustisches Instrument, ob das eine Verbesserung in Verbindung mit dem Piezo beim EUB bringt, wird sich wohl nur experimentell feststellen lassen...
Bist Du denn mit dem Sound unzufrieden?
Unzufrieden nicht direkt, aber ich denke da ist einfach noch Verbesserungspotenzial vorhanden.
Einfaches Beispiel ist hier, wenn ich die Saiten beim Kontrabass einfach mal leer streiche und den Steg dabei halte, fühle ich direkt, wie der Steg einfach mitschwingt und vibriert. Wenn ich das selbe beim Steg von meinen EUB mache, wird da nicht viel übertragen.
 
Wenn ich das selbe beim Steg von meinen EUB mache, wird da nicht viel übertragen.
Dann müsste die Saite ja leiser wiedergegeben werden. Ist das denn der Fall?
Ich nehme mal an, dass Du beim Kontrabass am Steg auch die Schwingungen der Decke spürst, die Beim EUB ja von den Piezos aufgenommen werden, die diese aber nicht an den Steg zurückgeben.
 
Dann müsste die Saite ja leiser wiedergegeben werden. Ist das denn der Fall?
Ich nehme mal an, dass Du beim Kontrabass am Steg auch die Schwingungen der Decke spürst, die Beim EUB ja von den Piezos aufgenommen werden, die diese aber nicht an den Steg zurückgeben.
Interessante Frage.
In der Tat ist der Kontrabass mit Bogen gespielt, doch im Normalfall einiges lauter und ja die Vibrationen gehen natürlich beim Kontrabass über den Steg in den Korpus über.
Bei meinen EUB merke ich diesen Lautstärkeanstieg gestrichen nicht so stark bis wenig.
Ich denke, da ein Bekannter von mir ein 3D-Drucker hat, werde ich mich mal mit einer optimierten Steg-Version befassen.
 
Ich hab mir irgendwann sowohl den Stachel als auch den "größeren"/stabileren Ständer für den NXT5 gegönnt.
Letzteren gebraucht und relativ günstig, weil ich dann einen im Proberaum liegen lassen kann und den heimischen nicht neu einstellen muß.

Den Stachel hab ich relativ schnell verworfen, weil man dann einen extra Ständer für den EUB mitschleppen muß, aber die Bauchstützen am Dreibein machen das ganze deutlich stabiler und angenehmer zu spielen.
 

Similar threads

Lestat
Antworten
7
Aufrufe
7K
Lestat
Scriptura
Antworten
11
Aufrufe
3K
blast

Zurück
Oben Unten