Saiten für six string

pedro_pantalon

pedro_pantalon

Well-Known Member
Beiträge
949
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß9.775
Hallo,
ich such für meinen neuen Schatz vernünftige Saiten.
Da für 6-Saiter das Angebot traditionell schon etwas dürftig ausfällt, wird's da mit besonderen Klangwünschen schon arg schwierig etwas passendes zu finden.
Wichtig wäre mir daß die Saiten nicht so extrem "metallisch" klingen wie es bei vielen Saiten leider der Fall ist. Außerdem würde ich mir einen eher mitten- und bassbetonten Sound wünschen und die Saiten sollten eher glatt und nicht zu straff sein. Das hört sich auf den ersten Blick erstmal nach Flats an :o)
Aber da gibt es ja kleine aber feine Unterschiede was den Klang angeht.
Sind Flats überhaupt für 6-Saiter zu empfehlen? Was ist denn mit Nickel plated Saiten?

Habt Ihr da Tipps für mich?

Tieftönenden Gruß
der Pedro
 
Hm,bei den Eigenschaften glatt und nicht so metallisch kämen Elixir in Frage.
Allerdings sind die Preise für ein Sechserpäckchen ganz schön heftig wobei die lange Haltbarkeit den Preis wieder relativiert.
 
Also ich habe noch keinen Flatwound-Sechssaiter-Satz gesehen. Mit Nickel Plated liegst du aber tendentiell richtig.
 
Setz' Dich doch mal mit Rob Green in Verbindung. Die Hotwires aus seinem Hause gibt es in den verschiedenesten Ausführungen.
Gruß
C.
 
Ich würde auch für den kleinen Geldbeutel die Warwick Yellow Label empfehlen und für den großen Geldbeutel die Ritter mit schwarzer Farbe (keine Ahnung wie die richtig heißen), da die sehr lange gut klingen..auch bei hartem Einsatz. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten