Saiten lagern

MoSh

MoSh

Well-Known Member
Beiträge
1.116
Ort
DE
Bassix
ß13.290
Hoi Kollegas,

schadet es in irgendeiner Form den Saiten, wenn man sie lagert, nachdem sie aufgespannt waren? Ich spiele in zwei Bands den gleichen Bass, allerdings mit unterschiedlichen Tunings (Standard und Drop C). Mit der Drop-C Band allerdings sehr sehr selten.

Nun dachte ich, ich lasse die Saiten fürs Drop Tuning einfach schön lufttrocknen, nehme sie runter und packe sie bis zum nächsten Gebrauch wieder in die Verpackung.

Mit den Einstellarbeiten am Bass kann ich leben, allerdings nicht für eine Handvoll Shows/proben extra nen Satz Saiten zu kaufen.
 
Das Lagern ist sicher kein Problem, trocken muss es halt sein. Lassen sich die Saien easy wechseln, ohne dass das obere Ende ständig auf- und abgerollt werden muss? Brücken zum Einhängen sind da ein großer Vorteil. Die Dähte brechen gern, wenn man sie oft verbiegt.
 
Hoi Kollegas,

schadet es in irgendeiner Form den Saiten, wenn man sie lagert, nachdem sie aufgespannt waren? Ich spiele in zwei Bands den gleichen Bass, allerdings mit unterschiedlichen Tunings (Standard und Drop C). Mit der Drop-C Band allerdings sehr sehr selten.

Nun dachte ich, ich lasse die Saiten fürs Drop Tuning einfach schön lufttrocknen, nehme sie runter und packe sie bis zum nächsten Gebrauch wieder in die Verpackung.

Mit den Einstellarbeiten am Bass kann ich leben, allerdings nicht für eine Handvoll Shows/proben extra nen Satz Saiten zu kaufen.
Hab ich auch ne zeitlang gemacht bevor ich dann einen zweiten Bass extra für Droptunings hatte, weil mir das wechseln zu doof wurde ^^
 
Naja, wir reden hier von 1-2 Gigs und 5 Proben im Jahr. Dafür ein neuer Bass? Bin leider nicht Krösus :D
 


Zurück
Oben Unten