Saiten mir komprimierten Tiefmitten- bitte um Empfehlung!

Hallo Hen,
ich bin gerade auch am Saiten testen für meinen Ibanez, Mahagony Body, Panga Panga Hals und Griffbrett, Aguilar Super Double-PUs...
Einen schön aufgeräumten Bassbereich bei absolut klarer H- Saite, „komplexen Mitten“ aber ohne Dröhnneigung habe ich mit Dunlop Super Brights, ich mag die dünnere, weiche Variante 40-120. Die Saiten gibt es in nickelplated und stainless Steel, wobei mir letztere etwas besser gefallen... Beide Saitentypen klingen, im Gegensatz zu ihrer Bezeichnung keineswegs „superbright“, die Höhen finde ich ausgewogen, aber nicht zu dominant... Auf meinem Marleaux 4 Saiten Jazzbass hatte ich die stainless Steel superbrights auch drauf, da fand ich sie im unteren Register etwas zu dünn, da klingen jetzt DR Sunbeams etwas fetter, was bei dem Bass besser passt. Auch die Marleaux Saiten kann ich zu probieren empfehlen, die klingen in allen Registern sehr ausgewogen, nach meinem Empfinden...
Grüsse, S.
 
  • Like
Reaktionen: Hen
Hallo Hen,
ich bin gerade auch am Saiten testen für meinen Ibanez, Mahagony Body, Panga Panga Hals und Griffbrett, Aguilar Super Double-PUs...
Einen schön aufgeräumten Bassbereich bei absolut klarer H- Saite, „komplexen Mitten“ aber ohne Dröhnneigung habe ich mit Dunlop Super Brights, ich mag die dünnere, weiche Variante 40-120. Die Saiten gibt es in nickelplated und stainless Steel, wobei mir letztere etwas besser gefallen... Beide Saitentypen klingen, im Gegensatz zu ihrer Bezeichnung keineswegs „superbright“, die Höhen finde ich ausgewogen, aber nicht zu dominant... Auf meinem Marleaux 4 Saiten Jazzbass hatte ich die stainless Steel superbrights auch drauf, da fand ich sie im unteren Register etwas zu dünn, da klingen jetzt DR Sunbeams etwas fetter, was bei dem Bass besser passt. Auch die Marleaux Saiten kann ich zu probieren empfehlen, die klingen in allen Registern sehr ausgewogen, nach meinem Empfinden...
Grüsse, S.

Hi Steven,

danke für den Tipp, das klingt echt gut! Mein Bass ist deinem sehr ähnlich denn auch in diesem sind die Super Doubles drinne. Lediglich Hals und Griffbrett sind verschieden, meiner hat Ahorn und Ebenholz.

Ich habe gerade vor ein paar Tagen die DR HiBeams geholt, welche ich nun ausprobieren möchte. Von den Dunlop hatte ich mich aufgrund ihrer Bezeichnung ferngehalten da es an perlenden silbernen Höhen dem Instrument nicht mangelt. Wenn diese aber gar nicht so extrem sind wie vom Hersteller angepriesen, sollte sie doch einem Test unterziehen! :-)

Grüße Hen
 
Von den Dunlop hatte ich mich aufgrund ihrer Bezeichnung ferngehalten da es an perlenden silbernen Höhen dem Instrument nicht mangelt. Wenn diese aber gar nicht so extrem sind wie vom Hersteller angepriesen, sollte sie doch einem Test unterziehen! :-)
Die Nickel Superbright verlieren rasend schnell ihre hohen Höhen, der Name ist total irreführend.
Ich liebe die Dunlops und habe die auf den meisten Bässen, aber in Verbindung mit Mahagoni und gutem Schub in den Tiefmitten könnte das u.U. schon zu viel des Guten sein.
Aber lohnt sich zu probieren, tolles Spielgefühl.
 

Zurück
Oben Unten