Saiten: Nickel Wrapped

einwandFry

einwandFry

crazy b.
Beiträge
111
Ort
Bodensee
Bassix
ß23.498
Moin! BasserInnen+

1699355721199.png


Liest sich so, daß die Saiten mit Nickel umsponnen sind & nicht bloß beschichtet, etc....

Lieg ich da richtig...kann das wer definitiv definieren?

THX! & gehabt euch wohl. :hat: :bier:
 
Eben...es geht um die Windung um den Kern.
Hier bin ich mir eben nicht sicher, ob es sich um eine echte Nickelumwicklung handelt...Nickelkern muß nich unbedingt.

Bei manch Saiten steht auch Coated Nickel & bloße StahlBeschichtung is nix für meine zarten Fingerchen..dürfen durchaus auch schwarz werden :D
 
Ich glaub da verwechselst du was.
Nickel Saiten sind immer ein Nickel Draht um irgendeinen Kern. Coated Nicekl oder Stahl heißt, dass um die Saite noch eine Beschichtung angebracht ist. Das soll sie haltbarer machen und Griffgeräusche mindern. Elixirs zum Beispiel, aber auch viele andere Hersteller haben coated Varianten ihrer Saiten.
Eine Saite bei der der Stahldraht der Umwicklung nur mit Nickel beschichtet ist, ist mir jetzt wissentlich noch nicht unter gekommen. Aber vielleicht hab ich auch nur nicht gut genug geguckt...
 
Lesen und verstehen...;-))geguckt schon, aber siehste, das ist halt das, was verwirrt...

Ich komm da auch nich dahinter, waswieweshalb...daher dachte frag ich mal hier an.

OK. Coated is irgendeine Beschichtung & hat nix mit der Wicklung zu tun.

Ich such halt günstige Nickelsaiten, da ich lieber pro Gig/öfter wechsle & die aus den 90ern (seither such ich bassende), für 'nen 10er (keine für 'nen Fuffi) inklusive schwarze Finger, gibt's nich mehr & die o.g. kommen preislich ran. Ob die auch schwarze Finger machen stellt sich dann raus...

THX! fürs Einklinken :bier:
 
Ich such halt günstige Nickelsaiten, da ich lieber pro Gig/öfter wechsle & die aus den 90ern (seither such ich bassende), für 'nen 10er (keine für 'nen Fuffi) inklusive schwarze Finger, gibt's nich mehr & die o.g. kommen preislich ran. Ob die auch schwarze Finger machen stellt sich dann raus...

THX! fürs Einklinken :bier:
Ich habe jetzt tatsächlich mal die Harley Benton Saiten für 5,50 EUR ausprobiert und finde die gar nicht schlecht - vorallem Preis/Leistung.
Normalerweise bin ich ein Fan der Roto 66 Stainless und spiele eigentlich gar keine Nickels mehr (früher D'Addario)


Weil ich noch was für den Mindestbestellwert brauchte einfach mal mitbestellt und war durchaus angetan. Nix megaspannendes, aber sehr solide Saiten zum Top-Kurs - ich musste nicht mal etwas kürzen oder abschneiden oder so. Die Saiten liessen sich aus der Packung so auf einem Preci aufziehen - drei Wicklungen pro Achse - fand ich auch gut, da man dann auch keinen Saitenschneider brauchte - kann natürlich Zufall sein ;-)

In meinem Vorrat hab ich jetzt 4 Päckchen und wenn der nächste Bass mal Saiten braucht, werde ich sie da auch noch mal testen - aber auf dem einen Bass machen sie sich gut, auch im Bandkontext :-)
 
hab ich auch gesehen, sind aber eben plated..

PS: Die von oben liegen bei €7.5 rum. Mal n halbes Dutzend bestellen & schauen, wie se sich machen.
Mir war das Wurscht, plated oder nicht plated. Klingen gut, aber sind tatsächlich nicht so weit weg von den Rotos, also eher "steelig" im Sound als wirklich "Nickel-Brillanzen" - das stimmt
Für den Preis machste aber genauso wenig verkehrt. Berichte doch mal :-)
 

Eigentlich ist es einfach. Das Material des Kerndrahtes ist IMMER Stahl.
Steel = mit Stahldraht umsponnen
Nickel plated = mit vernickeltem Stahldraht umsponnen
pure Nickel = mit Nickeldraht umsponnen. Einige Flats sind das, z.B. Thomastik. Bei Rounds eher selten

Nickel wrapped müsste wohl ebenfalls Nickeldraht sein.

Coated = beschichtet, aber nicht galvanisiert! Also ein Kunstsoffüberzug wie bei Elixiers
 
Sodele.
Am Wochenende wurden o.g. Saiten (direkt vor Ort) neu aufgezogen & sind äußerst stimmstabil. 2x gestimmt und basta.
Klang ist ausgewogen...fett & brillant, in jedem Bund & nicht schrill. (Setup: Thunderbird - FXs - Hiwatt - 4x12)
Liegen geschmeidig am Finger & "kratzen" nicht an der Hornhaut rum.
Haben sich beim Gig bewährt & zu dem Kurs empfehlenswert.

Haut rein & gehabt euch wohl. :bier:
 
Eigentlich ist es einfach. Das Material des Kerndrahtes ist IMMER Stahl.
Steel = mit Stahldraht umsponnen
Nickel plated = mit vernickeltem Stahldraht umsponnen
pure Nickel = mit Nickeldraht umsponnen. Einige Flats sind das, z.B. Thomastik. Bei Rounds eher selten

Nickel wrapped müsste wohl ebenfalls Nickeldraht sein.

Coated = beschichtet, aber nicht galvanisiert! Also ein Kunstsoffüberzug wie bei Elixiers
So habe ich das auch verstanden.

Pure Nickels Roundwound scheint es aber nur als 4-Saiter zu geben. Oder kennt jemand Pure Nickels auch als 5-Saiter Roundwound ?
 

Zurück
Oben Unten