Saitenabstand

MJK

MJK

Member
Beiträge
140
Ort
DE
Bassix
ß1.248
Hallo!

Ich wollte mich mal erkundigen, welche Höhe so als normaler bzw. guter Abstand der Saiten vom Hals angesehen wird.
Am besten wäre es, wenn ihr mir Maße an verschiedenen Stellen (z.B. über dem ersten Bundstäbchen, auf dem 12. und am 20. oder was auch immer) angeben könntet, damit ich mal vergleichen kann.
Ich hab nämlich nicht unbedingt Lust, an dem Bass herumzuschrauben und zu -stellen, aber irgendwie kommt mir die Saitenlage viel zu hoch vor.
 
"Normal" ist so ungefähr 3mm auf der Tiefsten Saite und 2,5 mm an der Hohen (über dem 24.Bund).An anderen Stellen ist es sehr verschieden,da hier die Halskrümmung eine gewichtige rolle spielt.
Das sind nur orientierungswerte,wenn due mit Pleck spielst musst du sicher höher,wenn du slappst bietet sich eine noch niedrigere Lage an...aber so ungefähr.
 
Die Saitenhöhe ist ideal wenn die Saite bei deinem normalen,individuellen Anschlag nicht schnarrt.Also so flach wie moglich und so hoch als nötig. Man kann dafür keine Maße angeben da es sehr stark von der Spielweise des jeweiligen Bassers abhängt.
Ein Maß dass man angeben kann ist wenn du am 1. und 12. Bund die Saiten nach unten auf die Bünde drückst muss zwischen Saite und Griffbrett gerade in der Mitte der Strecke,also an der Höchsten Stelle, grade eine Scheckkarte dazwischen passen. Das ist dann das Maß für die Halskrümmung.
Geh aber mal auf Justchords.de oder auf Rockinger.com und lies dir mal die Workshops,Setup, dort durch. Da wird alles was Hals und Saiteneinstellung angeht ausführlich und zum Teil mit Bildern erklärt. Dass bei Rockinger das Meiste auf Gitarre beruht brauch dich nicht zu jucken.Das gilt für den Bass genau so.
Viel Erfolg und bis denne
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten