Saitenberatung für Pöllman gesucht

Hen

Hen

Well-Known Member
Lösungen
13
Bassix
ß197.959
Hallo in die Runde!
Ich bräuchte mal ein wenig Schwarmwissen und eine kleine Saitenberatung.

Der gute @Tillofant hat mir einen schönen Pöllmann von 71 besorgt, tolles Instrument:
WhatsApp Image 2026-01-28 at 15.53.08 (1).jpeg

WhatsApp Image 2026-01-28 at 15.53.08.jpeg

Ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem Instrument, extrem gute Ansprache, super durchschwingend richtig laut, ein klasse Bass. Klanglich eher auf den dunkleren Seite, typisch Pöllmann in meinen Ohren (wobei ich hier jetzt auch kein Experte bin, dafür habe ich nicht genug gespielt). Aber dazu kann der gute @Tillofant sicherlich auch noch was sagen.

Bisher hatte ich alte Evahs mittel drauf und einen runter gestimmten Solo-Satz Passione. Die haben mir schon ganz gut gefallen, allerdings fehlte mir Brillianz im Ton wie auch bei den Evahs. Ich wünsche mir das der Klang etwas fokussierter und direkter wird, ein Strahkraft in der Höhe gewinnt ohne aber an Fundament zu verlieren. Letzteres wird wohl nicht passieren da der Pöllmann recht bassig und und wuchtig in der Tiefe wirkt. Bei zwei Orchestermuggen - einmal großes Symphonieorchster in einer 4-Bass-Gruppe und einmal Kammermusik als alleiniger Bassist - kam das Instrument kraftvoll rüber und hat alle gut getragen. Nun stellt sich mir die Frage welche Saiten wohl die optimalen sein könnten. Was ich suche:

• Streichersaite mit sehr guter Bogenansprache, nur Orchsterpizz, kein Jazz nötig, dafür habe ich andere Bässe.
  • Brillanter, fokussierter und definierter Klang auf der helleren Seite.
  • Der Bass verträgt sicherlich etwas mehr Druck und das darf die Saite auch haben, allerdings sollte sie nicht zu dick sein, das mag ich wiederum nicht so.

Habt ihr Vorschläge, Tipps und Ideen? Denke vor allem an eine klassische Stahlsaite, bin mir aber noch völlig unsicher welche es werden soll. Was denkt ihr so?

Viele Grüße Hen

Nachdem das E-Bass Thema ja final geklärt ist :D Glückwunsch, ein ausserordentlich schönes Instrument.
Leider keine Saitenberatung von mir.

• Like
Reaktionen: Hen
Moin Hen

Erstmal: Mein Glückwunsch!
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Instrument.

Nach meiner Erfahrung hilft da nur selbst ausprobieren und fühlen und hören wie sich die Saiten machen.
Bei Ferndiagnosen halte ich mich mit Ratschlägen lieber zurück.
Jedoch habe ich in meinem Fundus noch folgende gebrauchte Saitensätze zum probieren:
D´ADDARIO Kaplan Basssaiten Satz Orchester in Light
Pirastro Passione
Thomasik-Infeld BELCANTO in Medium

Viel Erfolg

Nachdem das E-Bass Thema ja final geklärt ist :D Glückwunsch, ein ausserordentlich schönes Instrument.
Leider keine Saitenberatung von mir.

Haha vielen Dank! Der Bass ist wirklich außergewöhnlich gut und ich ärgere mich zutiefst das ich mir sowas noch nicht früher gegönnt habe. Das Pöllmann macht richtig Spaß und bringt alles mit was ich mir von einem Klassik-Orchsterbass je gewünscht habe... naja gut die 5. Saite wäre da vielleicht noch was gewesen aber so ist es auch toll!

Moin Hen

Erstmal: Mein Glückwunsch!
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Instrument.

Nach meiner Erfahrung hilft da nur selbst ausprobieren und fühlen und hören wie sich die Saiten machen.
Bei Ferndiagnosen halte ich mich mit Ratschlägen lieber zurück.
Jedoch habe ich in meinem Fundus noch folgende gebrauchte Saitensätze zum probieren:
D´ADDARIO Kaplan Basssaiten Satz Orchester in Light
Pirastro Passione
Thomasik-Infeld BELCANTO in Medium

Viel Erfolg

Vielen Dank für das Angebot, ggf. komme ich darauf zurück! Klar muss man selbst probieren und der kommende Satz muss auch nicht der endgültige sein aber bevor ich zum Bassbauer gehe und dem Bass ein richtig geiles Setup gönne wollte ich auch einen neuen Satz nehmen für den er eingerichtet werden kann.

Grüße Hen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten