Saitenberatung für Pöllman gesucht

• Ersteller Ersteller Hen
  • Erstellt am Erstellt am
Hen

Hen

Well-Known Member
Lösungen
13
Bassix
ß199.700
Hallo in die Runde!
Ich bräuchte mal ein wenig Schwarmwissen und eine kleine Saitenberatung.

Der gute @Tillofant hat mir einen schönen Pöllmann von 71 besorgt, tolles Instrument:
WhatsApp Image 2026-01-28 at 15.53.08 (1).jpeg

WhatsApp Image 2026-01-28 at 15.53.08.jpeg

Ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem Instrument, extrem gute Ansprache, super durchschwingend und richtig laut, ein klasse Bass. Klanglich eher auf den dunkleren Seite, typisch Pöllmann in meinen Ohren (wobei ich hier jetzt auch kein Experte für Pöllmänner bin, dafür habe ich nicht davon genug gespielt). Aber dazu kann der gute @Tillofant sicherlich auch noch was sagen.

Bisher hatte ich alte Evahs mittel drauf und einen runter gestimmten Solo-Satz Passione. Letztere haben mir schon ganz gut gefallen, allerdings fehlte mir Brillanz im Ton, so auch bei den Evahs. Ich wünsche mir das der Klang fokussierter und direkter wird, an Strahlkraft in der Höhe gewinnt ohne aber an Fundament zu verlieren. Letzteres wird wohl auch so schnell nicht passieren da der Pöllmann recht bassig und und wuchtig in der Tiefe daher kommt. Bei zwei Orchestermuggen - einmal großes Symphonieorchster in einer 4-Bass-Gruppe und einmal Kammermusik als alleiniger Bassist - kam das Instrument kraftvoll rüber und hat alle gut getragen im Ton.

Nun stellt sich mir die Frage welche Saiten wohl die optimalen sein könnten. Was ich suche:

• Streichersaite mit sehr guter Bogenansprache, nur Orchsterpizz, kein Jazz nötig, dafür habe ich andere Bässe.
  • Brillanter, fokussierter und definierter Klang auf der helleren Seite.
  • Der Bass verträgt sicherlich etwas mehr Druck und das darf die Saite auch haben, allerdings sollte sie nicht zu dick unter den Fingernsein, das mag ich wiederum nicht so.

Habt ihr Vorschläge, Tipps und Ideen? Meine Tendenz geht vor allem zu einer klassische Stahlsaite, bin mir aber noch völlig unsicher welche es werden soll. Was denkt ihr so?

Viele Grüße Hen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: el_loco, Tillofant und olbass

Nachdem das E-Bass Thema ja final geklärt ist :D Glückwunsch, ein ausserordentlich schönes Instrument.
Leider keine Saitenberatung von mir.

• Like
Reaktionen: Hen
Moin Hen

Erstmal: Mein Glückwunsch!
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Instrument.

Nach meiner Erfahrung hilft da nur selbst ausprobieren und fühlen und hören wie sich die Saiten machen.
Bei Ferndiagnosen halte ich mich mit Ratschlägen lieber zurück.
Jedoch habe ich in meinem Fundus noch folgende gebrauchte Saitensätze zum probieren:
D´ADDARIO Kaplan Basssaiten Satz Orchester in Light
Pirastro Passione
Thomasik-Infeld BELCANTO in Medium

Viel Erfolg

• Like
Reaktionen: Tillofant, LaFaro und Hen

Nachdem das E-Bass Thema ja final geklärt ist :D Glückwunsch, ein ausserordentlich schönes Instrument.
Leider keine Saitenberatung von mir.

Haha vielen Dank! Der Bass ist wirklich außergewöhnlich gut und ich ärgere mich zutiefst das ich mir sowas noch nicht früher gegönnt habe. Das Pöllmann macht richtig Spaß und bringt alles mit was ich mir von einem Klassik-Orchsterbass je gewünscht habe... naja gut die 5. Saite wäre da vielleicht noch was gewesen aber so ist es auch toll!

Moin Hen

Erstmal: Mein Glückwunsch!
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Instrument.

Nach meiner Erfahrung hilft da nur selbst ausprobieren und fühlen und hören wie sich die Saiten machen.
Bei Ferndiagnosen halte ich mich mit Ratschlägen lieber zurück.
Jedoch habe ich in meinem Fundus noch folgende gebrauchte Saitensätze zum probieren:
D´ADDARIO Kaplan Basssaiten Satz Orchester in Light
Pirastro Passione
Thomasik-Infeld BELCANTO in Medium

Viel Erfolg

Vielen Dank für das Angebot, ggf. komme ich darauf zurück! Klar muss man selbst probieren und der kommende Satz muss auch nicht der endgültige sein aber bevor ich zum Bassbauer gehe und dem Bass ein richtig geiles Setup gönne wollte ich auch einen neuen Satz nehmen für den er eingerichtet werden kann.

Grüße Hen

• Like
Reaktionen: fox32
Na dann viel Spaß mit dem neuen Schatz..:bier:;-) Ich habe ja gerade selbst erfahren, wie „motivierend“ so ein neues, gutes Instrument sein kann…:P
Ich würde auch als erstes an die Belcantos denken… wenn Du etwas mehr Zug möchtest, würde ich auch auf die „normalen“ Belcantos tippen und nicht wie bei mir den runter gestimmten Solo-Satz nahelegen… allerdings müsste man testen, wie das mit der E-Saite ist, denn das scheint auch nach den Aussagen einiger anderer Bassisten und Bassbauer bei den Belcantos oft ein Schwachpunkt zu sein… ich würde das arco so für meinen Satz nicht sagen, aber das müsste man sicher testen…
Du könntest natürlich auch mal die neuen Basso 26 von Gerold Genssler testen.. dann muss ich das nicht machen…:D:o)
Allerdings dürften die nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Sonores-Saiten eher auf der Seite mit niedrigerer Spannung zu finden sein….

• Like
Du könntest natürlich auch mal die neuen Basso 26 von Gerold Genssler testen.. dann muss ich das nicht machen…:D:o)
Allerdings dürften die nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Sonores-Saiten eher auf der Seite mit niedrigerer Spannung zu finden sein….
Die Basso von Gerold haben sehr wenig Zug und sind deutlich dicker als die Belcanto.
Ich spiele noch den Satz von 2022

Hallo in die Runde!
Ich bräuchte mal ein wenig Schwarmwissen und eine kleine Saitenberatung.

Der gute @Tillofant hat mir einen schönen Pöllmann von 71 besorgt, tolles Instrument:
Anhang anzeigen 986070

Anhang anzeigen 986071

Ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem Instrument, extrem gute Ansprache, super durchschwingend und richtig laut, ein klasse Bass. Klanglich eher auf den dunkleren Seite, typisch Pöllmann in meinen Ohren (wobei ich hier jetzt auch kein Experte für Pöllmänner bin, dafür habe ich nicht davon genug gespielt). Aber dazu kann der gute @Tillofant sicherlich auch noch was sagen.

Bisher hatte ich alte Evahs mittel drauf und einen runter gestimmten Solo-Satz Passione. Letztere haben mir schon ganz gut gefallen, allerdings fehlte mir Brillanz im Ton, so auch bei den Evahs. Ich wünsche mir das der Klang fokussierter und direkter wird, an Strahlkraft in der Höhe gewinnt ohne aber an Fundament zu verlieren. Letzteres wird wohl auch so schnell nicht passieren da der Pöllmann recht bassig und und wuchtig in der Tiefe daher kommt. Bei zwei Orchestermuggen - einmal großes Symphonieorchster in einer 4-Bass-Gruppe und einmal Kammermusik als alleiniger Bassist - kam das Instrument kraftvoll rüber und hat alle gut getragen im Ton.

Nun stellt sich mir die Frage welche Saiten wohl die optimalen sein könnten. Was ich suche:

• Streichersaite mit sehr guter Bogenansprache, nur Orchsterpizz, kein Jazz nötig, dafür habe ich andere Bässe.
  • Brillanter, fokussierter und definierter Klang auf der helleren Seite.
  • Der Bass verträgt sicherlich etwas mehr Druck und das darf die Saite auch haben, allerdings sollte sie nicht zu dick unter den Fingernsein, das mag ich wiederum nicht so.

Habt ihr Vorschläge, Tipps und Ideen? Meine Tendenz geht vor allem zu einer klassische Stahlsaite, bin mir aber noch völlig unsicher welche es werden soll. Was denkt ihr so?

Viele Grüße Hen
Ich freue mich dass er in gute Hände gekommen ist! Ich hatte alte Evah weich drauf, da ich ihn eher als Allrounder benutzt habe. Meine Go-To Streichersaite war zuletzt eigentlich auch Belcanto, finde sie immer noch sehr gut, hatte eigentlich auch nie Probleme mit der ESaite. Aber es ist natürlich immer so, dass es sehr viele unterschiedliche Faktoren gibt, die man mit einbeziehen muss. Flexocore deluxe könnten auch einen Versuch wert sein🤔

• Like
Reaktionen: fox32
Vielen Dank in die Runde für die kompetente Beratung!

Ich hatte mir zugegebenermaßen etwas mehr Input erhofft aber natürlich ist irgendwie auch klar das wir auf Bassic nicht das Streicherforum für Klassiker sind (nicht das ich einer wäre).

Ich lese die Belcanto als größten Tipp heraus und habe ebenso die Flexocore Deluxe auf dem Schirm. Letztere kenne ich selbst und mag sie eigentlich auch als Streichersaite, wäre wohl dann auch mal Wahl gewesen. Jetzt werde ich aber nochmal sinnieren ob ich mich nicht doch auch mal an die Belcanto herantraue. Bin im Herzen ein alter Pirastro Spieler, trotz gelegentlicher Ausflüge zu Gerolds Saiten komme ich immer wieder auf die Offenbacher zurück. Mal schauen ob ich mich innerlich so davon lösen kann um es mit einem Wiener Produkt zu probieren... ;-)

Grüße Hen

• Like
Reaktionen: energy
Vielen Dank in die Runde für die kompetente Beratung!

Ich hatte mir zugegebenermaßen etwas mehr Input erhofft aber natürlich ist irgendwie auch klar das wir auf Bassic nicht das Streicherforum für Klassiker sind (nicht das ich einer wäre).

Ich lese die Belcanto als größten Tipp heraus und habe ebenso die Flexocore Deluxe auf dem Schirm. Letztere kenne ich selbst und mag sie eigentlich auch als Streichersaite, wäre wohl dann auch mal Wahl gewesen. Jetzt werde ich aber nochmal sinnieren ob ich mich nicht doch auch mal an die Belcanto herantraue. Bin im Herzen ein alter Pirastro Spieler, trotz gelegentlicher Ausflüge zu Gerolds Saiten komme ich immer wieder auf die Offenbacher zurück. Mal schauen ob ich mich innerlich so davon lösen kann um es mit einem Wiener Produkt zu probieren... ;-)

Grüße Hen
"Komischerweise" geht mir das genauso... :P und eben darum war ich so überrascht von den Belcantos... :engel: :hat:
Und kaum hat man so einen "Schritt" gewagt, wollen auf einmal "alle", dass ich doch mal "testweise" die E-Saite gegen eine Spirocore tausche... das wäre ja noch "viel besser".... :stars:

• Haha
Ja, da fragst wohl wirklich besser mal bei Geba oder TalkBass, da tummeln sich mehr Klassiker als hier.
trotz gelegentlicher Ausflüge zu Gerolds Saiten komme ich immer wieder auf die Offenbacher zurück. Mal schauen ob ich mich innerlich so davon lösen kann um es mit einem Wiener Produkt zu probieren
Auf meinem Bass hab ich aktuell eine wilde Kombi: Wien, Offenbach, Wohlbach/Vogtland. Funktioniert prächtig, aber nur weil ich einen Bogen um den Bogen mache... :D

1770022978159.png

• Like
"Komischerweise" geht mir das genauso... :P und eben darum war ich so überrascht von den Belcantos... :engel: :hat:
Und kaum hat man so einen "Schritt" gewagt, wollen auf einmal "alle", dass ich doch mal "testweise" die E-Saite gegen eine Spirocore tausche... das wäre ja noch "viel besser".... :stars:
Hi,
ich habe hier gerade einen 5 Saiter Belcanto Satz "herumliegen".
Wurde ca. 7 Monate gespielt und gepflegt.
Wenn du die haben willst schicke ich sie dir für kleines Geld gerne zu.
Grüße

• Gute Idee
Eventuell die Peter Infeld in Betracht gezogen?

• Like
Reaktionen: LaFaro
Das ist noch mal ein weiterer "neuer" Versuchskandidat...:) wobei ich jetzt schon von einigen Orchestermusikern gehört habe, die zu der Erkenntnis gelangt sein sollen, dass die PI-Saiten auf alten Bässen ganz gut, auf neuen Instrumenten aber weniger gut funktionieren sollen.. warum auch immer... :confused:

Das ist noch mal ein weiterer "neuer" Versuchskandidat...:) wobei ich jetzt schon von einigen Orchestermusikern gehört habe, die zu der Erkenntnis gelangt sein sollen, dass die PI-Saiten auf alten Bässen ganz gut, auf neuen Instrumenten aber weniger gut funktionieren sollen.. warum auch immer... :confused:

Ja die sahen auch interessant aus aber das sind auch sehr seltsame Einschätzungen der Kollegen... :D

Naja mal schauen was es am Ende wird, habe noch ca. 2 Wochen Zeit mit zu Entscheiden bevor das Instrument zu Daniel kommt um optimal eingerichtet zu werden. Und eigentlich denke ich schon an die nächste "Schweinerei" und würde dem Bass am liebsten direkt eine Extension spendieren... ;-)

Grüße Hen

• Gute Idee
Reaktionen: LaFaro
Naja mal schauen was es am Ende wird, habe noch ca. 2 Wochen Zeit mit zu Entscheiden bevor das Instrument zu Daniel kommt um optimal eingerichtet zu werden. Und eigentlich denke ich schon an die nächste "Schweinerei" und würde dem Bass am liebsten direkt eine Extension spendieren... ;-)

Grüße Hen
Eine Extension schrängt die Saitenwahl gleich viel mehr ein, da nicht alle Saitenhersteller das anbieten.
Ich finde die Extension viel zu teuer und zu umständlich in der Bediehnung.
Wenn man das sucht, weil man das ständig braucht, sollte die Wahl lieber gleich auf einen Fünfseiter gehen.
Ist aber nur meine Meinung...
Ich fände es schade für Dein Pöllmann 😇

Eine Extension schrängt die Saitenwahl gleich viel mehr ein, da nicht alle Saitenhersteller das anbieten.
Ich finde die Extension viel zu teuer und zu umständlich in der Bediehnung.
Wenn man das sucht, weil man das ständig braucht, sollte die Wahl lieber gleich auf einen Fünfseiter gehen.
Ist aber nur meine Meinung...
Ich fände es schade für Dein Pöllmann 😇

Ja ist ja auch erstmal nur eine Idee... ;-)

Einen guten 5er habe ich bisher noch nicht gefunden außer im Bereich 20k aufwärts und das bin ich wirklich nicht bereit auszugeben um dann ne Kirchen- oder Orchestermugge für 300 Euro zu spielen. Der Pöllmann ist eigentlich schon völlig unvernünftig finanziell betrachtet und dann nochmal ein weiterer Bassdieser Preisklasse... Und dann brauch ich noch einen guten Jazzbass für die Clubs der klingt aber nicht zu teuer ist, einen einfachen Sperrholzbass für Open Airs... wie viele sollen es denn werden am Ende? :engel:

Daniel hatte mal erwähnt das er Extensions so baut das sie nichts am Bass und der Schnecke ändern. Hatte seinen Bass mit einer (den Ron Carter in Europa immer spielt) ausgeliehen bekommen für eine Bach Mugge und das hat für mich gut funktioniert. Und wenn ich einen tollen Bass gefunden habe der klingt und zu mir passt wäre es gut bei diesem zu bleiben - so zumindest die Theorie.

Aber wie gesagt, das ist nichts für jetzt, die Spielerei im Kopf ist da aber ich denke nicht das ich es - wenn überhaupt - in diesem Jahr verwirklichen werde. Jetzt erstmal ein geiles Setup mit den richtigen Saiten machen lassen und dann spielen und weiter schauen.

Grüße Hen

• Like
Reaktionen: fox32 und LaFaro
Ja ist ja auch erstmal nur eine Idee... ;-)

Einen guten 5er habe ich bisher noch nicht gefunden außer im Bereich 20k aufwärts und das bin ich wirklich nicht bereit auszugeben um dann ne Kirchen- oder Orchestermugge für 300 Euro zu spielen. Der Pöllmann ist eigentlich schon völlig unvernünftig finanziell betrachtet und dann nochmal ein weiterer Bassdieser Preisklasse... Und dann brauch ich noch einen guten Jazzbass für die Clubs der klingt aber nicht zu teuer ist, einen einfachen Sperrholzbass für Open Airs... wie viele sollen es denn werden am Ende? :engel:

Daniel hatte mal erwähnt das er Extensions so baut das sie nichts am Bass und der Schnecke ändern. Hatte seinen Bass mit einer (den Ron Carter in Europa immer spielt) ausgeliehen bekommen für eine Bach Mugge und das hat für mich gut funktioniert. Und wenn ich einen tollen Bass gefunden habe der klingt und zu mir passt wäre es gut bei diesem zu bleiben - so zumindest die Theorie.

Aber wie gesagt, das ist nichts für jetzt, die Spielerei im Kopf ist da aber ich denke nicht das ich es - wenn überhaupt - in diesem Jahr verwirklichen werde. Jetzt erstmal ein geiles Setup mit den richtigen Saiten machen lassen und dann spielen und weiter schauen.

Grüße Hen
Die Extensions, die ich bisher real gesehen habe, waren eigentlich auch alle ohne Eingriff in den bestehenden Hals und "rückstandslos rückbaubar"...
ok, man muss den Sattel austauschen...:P
Aber bisher hab ich mich auch noch nicht daran getraut... :II

Kleines Update:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich habe mich nun doch erstmal für die Flexocore Deluxe entschieden. Diese Saiten kenne ich bereits und fand sie immer gut, mal schauen wie sie auf dem Bass wirken und davon ausgehend kann ich dann immer noch was verändern.

Grüße und danke nochmal an Alle!
Grüße Hen

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: energy, fox32 und LaFaro
Kleines Update:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich habe mich nun doch erstmal für die Flexocore Deluxe entschieden. Diese Saiten kenne ich bereits und fand sie immer gut, mal schauen wie sie auf dem Bass wirken und davon ausgehend kann ich dann immer noch was verändern.

Grüße und danke nochmal an Alle!
Grüße Hen
Da wird das mit dem "etwas mehr Druck" auf den Bass ja sicher funktionieren...;)

• Like
Reaktionen: 16fuss

Affiliate Links
Daddario
KV410LM Kaplan Vivo Viola LM
98 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten