Saitenempfehlung für jazz bass gesucht, vorw. fingerstyle

Ich selbst bin immer wieder überrascht,
das jedes Instrument für mich immer mit anderen Saiten besser funktioniert,
als die Saiten die wiederum auf einem anderen Bass perfekt sind.

That's it! Ich komme auch nicht dahinter, warum das so ist. Ich habe auch auf all meinen Bässen was anderes drauf.

Elixir Saiten in der stainless Steel Ausführung.
Die habe ich auch auf meinem Jazz-Bass und die überzeugen mich sehr.
 
Die Aussage hat auch nach 5 Jahren nichts von ihrer Aktualität verloren.
Threads zu Saiten wären dann eh grundsätzlich sinnfrei da das alles sehr subjektiv ist, nur auf Erfahrungen der Einzelnen beruht - so wie eigentlich alles hier...ergo ist Bassic sinnfrei:D.

That's it! Ich komme auch nicht dahinter, warum das so ist. Ich habe auch auf all meinen Bässen was anderes drauf.
Eigentlich braucht jeder Bass "seine" Saite. es gibt Saiten die völlig okay bei allen funktionieren, keine Frage und mache ich auch oft aus praktischen Gründen. merke aber auch gerade, das es dann doch noch die Saiten gibt, die noch etwas bässer passen...oder gar nicht gehen.
Und das bei eigentlich baugleichen Bässen, immer wieder spannend.
Aber bei einigen Saiten kann man sich das schon ganz gut zusammenreimen ob das passt oder nicht.
 
Die Aussage hat auch nach 5 Jahren nichts von ihrer Aktualität verloren.
Ist er nicht - zumindest was meine Frage betrifft:
1. habe ich der werten Gemeinde 4 Saitensätze zur Auswahl gestellt, damit nicht ins Blaue hinein empfohlen wird …
2. habe ich genau beschrieben, welchen Sound ich gerne haben würde mit meinem Jazzbass … wenn jemand natürlich sein Leben lang nur auf D'Addarios herumgenudelt hat, wird er sich mangels Erfahrung wohl mit einer Antwort schwer tun ;-)
 
2. habe ich genau beschrieben, welchen Sound ich gerne haben würde mit meinem Jazzbass … wenn jemand natürlich sein Leben lang nur auf D'Addarios herumgenudelt hat, wird er sich mangels Erfahrung wohl mit einer Antwort schwer tun ;-)
Wobei das auch nur ein Guess ist...wir kennen ja deinen Jazz Bass nicht.
 
Da fühle ich mich nicht angesprochen. ;-)
Du warst auch nicht gemeint - deshalb habe ich ja extra diese 08/15-Marke erwähnt ;-)

Wobei das auch nur ein Guess ist...wir kennen ja deinen Jazz Bass nicht.
Absolut richtig, aber so großartig unterschiedlich sind Fender-Jazzbässe auch nicht ;-)... der letzte, den ich gespielt habe und der doch etwas anders (und sehr gut) klang, war der Flea-Signature …
 
Absolut richtig, aber so großartig unterschiedlich sind Fender-Jazzbässe auch nicht ;-)... der letzte, den ich gespielt habe und der doch etwas anders (und sehr gut) klang, war der Flea-Signature …
Das habe ich bisher völlig andere Erfahrungen gesammelt. Die klingen zwar alle nach JB, aber selbst innerhalb einer Serie kann es dann in Sachen Sound große Unterschiede geben...also für mich große Unterschiede.
 
Auf meinem Player-Series-Jazzbass hatte ich zuletzt DR Hi-Beams, was wirklich ganz tolle Steels sind ... allerdings gefällt mir jetzt das leicht hochmittige Gedängel nicht mehr so richtig, zumal auch nicht an meiner neuen,doch sehr transparenten FMC 210 UL ...

Für den Gig mit meiner Rock/Pop-Band am kommenden Samstag hätte ich jetzt folgende Alternativen vorrätig, kann mich aber nicht so recht entscheiden: :gruebel:

-> DR Sunbeams
-> Coccos Nickel
-> D'Addarios EXL
-> Optima Unique Chrome
(das sind keine Flats, die heißen nur genauso)

Der Output des MIM-Jazzys ist recht hoch, der Klang ganz leicht vintage ... am liebsten wäre mir ein druckvoller Sound, der eventuell fehlende Mitten bzw. Bass-Frequenzen des Instruments auffängt (zB bei Neck-PU auf 80 %) ... es sollte aber nicht allzu dröhnig werden, wenn ich den einen oder anderen Song mit 100 % Neck-PU (ohne Bridge-PU) spiele ...
Ich kenn die D'Addarios und kann sie dir empfehlen. Es gab mal so Flex-Steels, die würden perfekt auf den Bass passen (samtige Höhen, wenig Hochmitten, guter Tiefmittengrowl), aber die find ich nicht mehr auf deren Seite ...
 
Für den Gig mit meiner Rock/Pop-Band am kommenden Samstag hätte ich jetzt folgende Alternativen vorrätig, kann mich aber nicht so recht entscheiden: :gruebel:

-> DR Sunbeams
-> Coccos Nickel
-> D'Addarios EXL

Kommt auf den Bass an.
Auf meinem Erle Palisander Jazz komm nie nicht was anderes als Sunbeams. Passt.
Auf dem Esche Ahorn Jazz such ich noch ein bisschen. Momentan sind cocco Nickel drauf und ich find´s nicht gut.
Die Mitten sind mir zu aufdringlich. Werde da auch die sunbeams mal probieren und glaub, dass das besser passt.
Die EXL Nickel passen mir immer. Auch auf dem Preci. Sind immer gut, wenn auch nicht sehr gut. Halten halt nicht so lang wie die Suns.
 

Zurück
Oben Unten