Saitenempfehlung für jazz bass gesucht, vorw. fingerstyle

headg:ear

headg:ear

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß334
Jo, das Topic sagt es schon, ich suche neue Saiten, mit denen ich auf meinem Jazzbass im Fingerstyle entspannten growl erzeugen kann, aber auch hin und wieder ein paar Rockpfunde mit Plek einstreuen kann.
 
Die Thomastiks haben mjr sehr gut gefallen:
https://www.thomann.de/de/thomastik_jn344.htm

Gerade habe DR Sunbeams auf meinem Jazzbass. Auch sehr gut, aber etwas teurer.
Ich spiele auch hauptsächlich Fingerstyle und bin von steels eigentlich nicht mehr so überzeugt.

Die Nickel Cocco würde ich gerne mal ausprobieren. Von denen kenne ich nur die Stahlsaiten...
 
da_prod_EXL170_main_trans_1.png

Sehr angenehm im Griff, gutes Preis-/ Leistungsverhältnis, nagen sich nicht so agressiv in die Bundstäbchen, keine gravierenden Qualitätsstreuungen und seit ich bei meinem Jazz einen 22nF Kondensator drinn habe, für mich kein klanglicher Verlust zu den zuvor gewohnten Steels.
 
+1 für die Thomastik IN 344, im Moment meine absoluten Lieblingsrounds. Ausgewogen mit eher warmen Höhen. Reagieren sehr auf unterschiedliche Anschläge, so dass sie auch richtig rocken können. Kommen auch auf dem Preci gut. Angenehmes Greifgefühl und sehr gute Haltbarkeit.

Die NPS Coccos fand ich neu ok, lassen aber schnell nach.
 
Elixir Saiten in der stainless Steel Ausführung. Die sind knackiger und charaktervoller als die eher langweiligen Nickels. Kann ich echt empfehlen - allerdings nur, wenn man beschichtete Saiten bevorzugt und eine verminderte Brillianz in Kauf zu nehmen bereit ist.
 
la bella! ich mag einfach stainless-steel saiten, wenn sie eingemuggelt sind. am besten so dick wie möglich, damit man auch ein ordentliches pfund rausdrücken kann.

mal ganz ehrlich: deine beschreibung dessen, was du willst klingt ähnlich labberig wie ne dropgetunete paula. von daher wird hier jeder seine lieblingssaiten posten. und in zwei seiten haben wir in diesem thread quasi eine aktuelle marktübersicht erstellt.
 
Jo, das Topic sagt es schon, ich suche neue Saiten, mit denen ich auf meinem Jazzbass im Fingerstyle entspannten growl erzeugen kann, aber auch hin und wieder ein paar Rockpfunde mit Plek einstreuen kann.
... nimm's mir bitte nicht übel, aber Deine Frage ist etwa so, als wenn Du hier nach der Lieblingsspeise fragen würdest: Du bekommst Antworten in der Spannbreite von Schrimps bis Schweinebraten.

Probiers mal hier:

http://www.bassprofessor.info/index.php/bass-professor/bp-2012/bp42012/bp-42012-saitentest

Gruß Sigi
 
Stimmt, diese Frage ist wirklich schwierig zu beantworten weil es sehr subjektiv ist wie Saiten klanglich wie spielerisch empfunden werden. Für Fingerstyle würde ich auch ganz klar nur die Cocco Nickel empfehlen, klanglich genau so wie du sie haben möchtest in deiner Beschreibung, spiele sie selber aus den gleichen Gründen nur noch. Nachteil: Keine lange Haltbarkeit, 2-3 Monate sind sie runter aber okay, für den Klang und die Bespielbarkeit bin ich auch bereit öfter zu wechseln und mehr auszugeben.

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:

... nimm's mir bitte nicht übel, aber Deine Frage ist etwa so, als wenn Du hier nach der Lieblingsspeise fragen würdest: Du bekommst Antworten in der Spannbreite von Schrimps bis Schweinebraten.

Stimmt, diese Frage ist wirklich schwierig zu beantworten weil es sehr subjektiv ist wie Saiten klanglich wie spielerisch empfunden werden.
Sehe ich genauso. Das hört sich jetzt vielleicht arrogant an, aber nimm einfach mal 150 Euro oder so und investiere sie in verschiedene Saiten. Und nicht vergessen: Spiel die Saiten ein paar Minuten ein und nimm dann ein Riff auf, was du sehr gut kennst (und spielen kannst). So hast du nachher einen sehr guten Vergleich, wie die unterschiedlichen Saiten klingen. Wenn du Flats testest, brauchst du allerdings Geduld, die brauchen ein Paar Wochen, bis sie eingespielt sind.

Wer weiß, vielleicht reichen dir 60 Euro und du hast "deine" Saiten schon gefunden.
 
Punch und growl verursachen Rotosound 66 Swingbass Steels. Halten jedoch nicht so0o lange. Am bässten kommen die Saiten jedoch mit Pick:-) sind halt etwas starr, ausprobieren......

Für ein angenehmeres Fingerspielgefühl würde ich auch Nickelwounds empfehlen. Mir gefallen die Sunbeams am besten. die sind sehr langlebig und machen ein super Spielgefühl. Ansonsten gehen immer die EXL 165.

Die Ernie Ball Saiten scheinen beliebt zu sein, ich persönlich habe damit überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Jo, das Topic sagt es schon, ich suche neue Saiten, mit denen ich auf meinem Jazzbass im Fingerstyle entspannten growl erzeugen kann, aber auch hin und wieder ein paar Rockpfunde mit Plek einstreuen kann.

Es gibt keine optimale Empfehlung für deine Soundvorstellung.
Unter einem "entspannten Growl" versteht jeder etwas anderes.
Aussagen wie " diese klingen so und so, dafür klingen diese so und so" kannst du vergessen.
Du musst ausprobieren.
Ich selbst bin immer wieder überrascht,
das jedes Instrument für mich immer mit anderen Saiten besser funktioniert,
als die Saiten die wiederum auf einem anderen Bass perfekt sind.
Ab gesehen davon ändern sich mein Geschmack und Vorstellungen immer mal wieder.
Also weg mit Scheuklappen, vergiss die Vorschläge hier und probiere aus.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
100er e-saite... das ist doch lächerlich. als nächstes kommt hier jemand aus dem loch gekrochen mit 95er e-saiten und dem irrigen glauben, er würde damit bass spielen.
egal. wie ich bereits prophezeihte: dieser thread ist völlig sinnfrei. hat eigentlich jemand ne empfehlung, was ich lesen könnte?
 
Das halte ich für ziemlichen Blödsinn, denn nach meinen bescheidenen Erfahrungen sind dünnere Saiten keineswegs weniger bassig sondern wenn überhaupt weniger (tief)mittig. Ansonsten kann man schon frei je nach gewolltem Spielgefühl wählen. Einzige Ausnahme: wenn ich mit nem passiven Bass ne Röhrenvorstufe kitzeln will. Und dünn schwingt einfach besser... Aber Kong wird sicherlich andere Saitenstärken wählen als ich mit meinen Spinnenfingern.
 
Moderne Zaiten duenne Seiten... am JB klingen fuer meine Ohren Flats gar nicht, da zu perkussiv. Nutze Auch gerne die Cocco Nickel, warm und dick, kann man pleken ohne twangig zu werden. Habe mir aber von einem Pro sagen lassen dass die Sadowski Blue Label noch smarter seien. Konnte dasnoch nicht ausprobieren, evtl. Magst du....
 

Zurück
Oben Unten