Saitenlage, gemessen

Vergesst, dass ich gefragt habe, vergesst diesen Thread.
Auf keinen Fall vergessen!
Ich finde das total interessant und bringt doch einfach mal eine Übersicht, wie es die bassende Gemeinde hier "gerne hat" - da muss man doch wirklich keine Diskussion über den Sinn lostreten.
Das ist ja auch eine sehr individuelle Sache und finde das auch total interessant.
Ich mag es wenn es nicht ganz so flach ist, bin aber auch einfach so am Bass groß geworden. Mit möglichst niedrigen Saitenlagen habe ich es mal probiert, aber da kam bei mir kein Wohlfühlfaktor auf. Witziger Weise bin ich trotz meiner recht hohen Saitenlage dann empfindlich wenn es einen Hauch drüber geht, das fühlt sich dann auch wieder falsch an.
Bei Rocco Prestia kann man wohl Stullen zwischen Griffbrett und Saite werfen - und das bei dem Zeuch was er spielt:O!.
 
Auf keinen Fall vergessen!
Ich finde das total interessant und bringt doch einfach mal eine Übersicht, wie es die bassende Gemeinde hier "gerne hat" - da muss man doch wirklich keine Diskussion über den Sinn lostreten.
Das ist ja auch eine sehr individuelle Sache und finde das auch total interessant.
Ich mag es wenn es nicht ganz so flach ist, bin aber auch einfach so am Bass groß geworden. Mit möglichst niedrigen Saitenlagen habe ich es mal probiert, aber da kam bei mir kein Wohlfühlfaktor auf. Witziger Weise bin ich trotz meiner recht hohen Saitenlage dann empfindlich wenn es einen Hauch drüber geht, das fühlt sich dann auch wieder falsch an.
Bei Rocco Prestia kann man wohl Stullen zwischen Griffbrett und Saite werfen - und das bei dem Zeuch was er spielt:O!.
Dankeschön, das freut mich ja jetzt dann doch.
So machts auch schon wieder Spass!

@all: Interessant ist, dass alleine anhand von Vint und Quoth ein bei Verkäufern im session in Frankfurt sehr beliebtes Klischee widerlegt wird. Laut denen geht solch eine Saitenlage auf MusicMan und Fender Bässen gar nicht. Ist ja bei so Vintageartigen Bässen so....:O!:o)
 
@all: Interessant ist, dass alleine anhand von Vint und Quoth ein bei Verkäufern im session in Frankfurt sehr beliebtes Klischee widerlegt wird. Laut denen geht solch eine Saitenlage auf MusicMan und Fender Bässen gar nicht. ...
Ooooch, die Session-Jungs. Da wird ziemlich viel loses Zeug über die Ladentheke geplaudert. Kann ja auch mal ganz nett sein. Absolute Wahrheiten haben die aber nicht im Angebot.
 
Vielleicht könnte man zum Saitenabstand am 19. Bund immer das Bassmodell, die aufgezogenen Saiten und die bevorzugte Anschlagart/-Position mit angeben?
 
Wenn ich superstraffe Flats aufgezogen habe und nur an der Brücke streichle, könnt ich vielleicht unter 1,5 mm kommen ...
 
Ich frag mich grad: "Wieso eigentlich am 19. Bund?" Meist wird die Saitenlage doch am 12. Bund angegeben. Oder hab ich mich da so oft verlesen?
 
Auf meinem Jazzy sind Dr Sunbeams 45-100 drauf. Spielposition mal so, mal so, meist zwischen den Tonabnehmern mit mittelmäßigem Anschlag, ab und zu auch gern mit Plek.
 
Ich frag mich grad: "Wieso eigentlich am 19. Bund?" Meist wird die Saitenlage doch am 12. Bund angegeben. Oder hab ich mich da so oft verlesen?

Habe noch nichts von einer Norm gelesen, was das angeht. Wenn alle am 19. Bund messen, ist es jedenfalls vergleichbar.
 

Das heisst Hals supergerade und dafür Seitenreiter hoch? Ich mach immer so zwischen 0,012 bis 0,014 Zoll am 7. Bund und seh grad beim schreiben, dass da ja noch ne null mehr hinterm Komma steht. 0,012 Zoll sind 0,3 mm …

Edith meint noch: 0,15 mm sind 0,006 Zoll - das wäre ein bischen dickeres Papier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grad: "Wieso eigentlich am 19. Bund?" Meist wird die Saitenlage doch am 12. Bund angegeben. Oder hab ich mich da so oft verlesen?
Fender manuals sagen am 17. Bund, wo der Hals an den Korpus übergeht.
Interessiert mich einfach hinten. Warum nun 19. Zum einen, weil Fender Bässe teilweise nur 20 haben. Zum anderen ist bei Sadowsky ab dem 20. Bund nochmal ein Hauch abfallend weggeschliffen, da man laut Roger bei den ganzen Reparaturarbeiten früher gesehen hat, dass der Halsfuss durch die Saiten und den Spannstab sich minimal nach oben stellen soll (so im zehntel mm Bereich). Und um nun zu vermeiden, dass bei sehr niedriger Saitenlage die letzten Bünde rasseln, schleifen sie da eben etwas runter. Zitat 'a 20000th of an inch'.

Und da hab ich einfach den 19. Bund festgelegt.
 
Das heisst Hals supergerade und dafür Seitenreiter hoch? Ich mach immer so zwischen 0,012 bis 0,014 Zoll am 7. Bund und seh grad beim schreiben, dass da ja noch ne null mehr hinterm Komma steht. 0,012 Zoll sind 0,3 mm ...
Wenn ich von oben am Hals entlang schaue, ist noch eine ganz leichte Krümmung zu sehen. Die Saitenreiter sind nicht besonders hoch, die haben geschätzte 2mm Spiel bis zum Aufliegen auf der Grundplatte.
Womit misst Du denn, mit einer Fühlerlehre oder hälst Du einen Messschieber dran? Ich habe festgestellt, dass, besonders bei einem Griffbrett mit niedrigem Radius, die Werte mit Messschieber gemessen um einiges höher ausfallen können.
 
Wenn ich von oben am Hals entlang schaue, ist noch eine ganz leichte Krümmung zu sehen. Die Saitenreiter sind nicht besonders hoch, die haben geschätzte 2mm Spiel bis zum Aufliegen auf der Grundplatte.
Womit misst Du denn, mit einer Fühlerlehre oder hälst Du einen Messschieber dran? Ich habe festgestellt, dass, besonders bei einem Griffbrett mit niedrigem Radius, die Werte mit Messschieber gemessen um einiges höher ausfallen können.

… ja schon mit Fühlerlehre: Kapo aufm 1. Bund, Saite runterdrücken so am 19. Bund, messen am 7. Bund. Dann Fühlerlehre drunterschieben und schauen, dass sie nicht verkantet ist.
 
… ja schon mit Fühlerlehre: Kapo aufm 1. Bund, Saite runterdrücken so am 19. Bund, messen am 7. Bund. Dann Fühlerlehre drunterschieben und schauen, dass sie nicht verkantet ist.
Jo, so mache ich es auch. Vielleicht habe ich mit dem Bass einfach Glück gehabt, mein Preci zum Beispiel braucht mindestens 0,35 - 0.40 mm
Krümmung, sonst schnarren die Saiten wie nur was...
 
Bei meinem Status S2 sind es etwa 1,4 mm an der G-Saite und 1,5 mm an der E-Saite am 19. Bund. Bei "normalem" sanften Anschlag schnarrt es nicht. Auf dem Bass sind derzeit Hot Wire Double Ball Ends drauf in der Stärke 90-30.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hab ich keine Lust mehr zu diskutieren. Es scheint nicht möglich, einfach mal etwas zu fragen,

Ich denke mir ein neues Diskussionsthema aus. Danke nochmal an alle, die ohne große Diskussion mitgemacht haben. Ich fands interessant.
schade, dasser eingeschnappt reagiert hat. Locker bleiben, war da schon die richtige Antwort. Und jetzt kommt es ja sowieso, wie es kommen muss. Der eine nach dem anderen gibt zu bedenken, dass allein der Saitenabstand noch nichts sagt. Das Thema ist nämlich schon interessant vogelda, wenn ich dich mal bei Vornamen ...., nur ganz so verkürzt geht's wohl doch nicht....und das ist ja dann gerade interessant, oder? Komm wisch das Tränchen ab und sei wieder gut, ja? :-) Hab auch direkt meinen ersten Beitrag um die Saiten und Stärken ergänzt.
 

Zurück
Oben Unten