Saitenlage, gemessen

Wo schlägst du an? Am 19.Bund?;-)
Durchaus, ja.
Bei rockigeren Sachen vom PU bis knapp vor die Brücke; wenns drücken und/oder klappern soll schon mal oberhalb des Splitcoil; für kontrabassig-holzigen Sound bis ca. 15. Bund hoch - oftmals mit dem Daumen, da schwingt die Saite schon weit aus; aber diesen geilen Sound bekomme ich anders nicht hin.

Und dann ist bei mir die Tagesform und der Band-Sound auch mit entscheidend: In einem guten akustischen Umfeld zupfe ich wesentlich kontrollierter als wenn ich mich schlecht höre oder zu leise bin. Meine Technik ist eindeutig nicht optimal - ich weiß das.
Ich sehe da aber absolut kein Problem mit der Saitenlage, für mich ist das gut. :-)

Aber mal ehrlich: Ich würde schon gerne mal das eine oder andere der obigen Ergebnisse mit meiner Mess-Methode nachvollziehen wollen ;-)
 
Aber mal ehrlich: Ich würde schon gerne mal das eine oder andere der obigen Ergebnisse mit meiner Mess-Methode nachvollziehen wollen ;-)
Also ich messe mit einem (qualitativ hochwertigem !) Meßschieber, der auf 5/100mm genau misst.
Für diesen Tröööt hier von Oberkante 19.Bundstäbchen zu Oberkante A-Saite und die Saitendicke (80er A-Saite = 0,08" = 2,03mm) abgezogen. Das ist schon ziemlich genau...
Für mich selbst zur Kontrolle, messe ich immer Oberkante 12.Bundstäbchen zu Oberkante A-Saite. Das sollte bei allen Bässen immer ca 3,5-3,7mm ergeben, sonst hat der Hals gearbeitet (Sommer/Winter )...

Ich habe auch noch eine Fühlerlehre (mit der die anderen messen), die auch sehr genau ist, aber damit messe ich lieber das Ventilspiel bei meinem VW Käfer, als die Saitenlage meiner Bässe... ;-)
 
ich hab jetzt auch nochmal nachgemessen:

B-Saite = 3,5mm
E-Saite = 3mm
A-Saite = 2,5mm
D-Saite = ~2,25mm
G-Saite = 2mm

minimale bis keine halskrümmung... das ist meine "live einstellung" und ich würde das mal als mittlere saitenlage bezeichnen... für reinen hausgebrauch könnte ich noch gesamt einen halben bis ganzen mm runter, aber für live ist das für mich genau richtig um noch luft nach oben zu haben falls mit dem drummer mal wieder die pferde druchgehen und man mit gallopieren will / muss :D ...
 
Komplizierte Sache...
Ich mach es jeweils so:
Hals wird so eingestellt, dass beim drücken der Saite am ersten und letzten Bund noch ca. 1mm luft ist zu dem am nächsten liegenden Bund (das wäre so ca. der 9 Bund). Dann spiel ich und schraube die Saitenreiter so lange hoch bis nichts mehr schäppert... auch wenn ich eher stark reinlange. Dann sind es in der Regel die bereits erwähnten ungefähren 4mm oder 5mm am 19Bund.
Zu flach ist meistens eine Schäpperkiste, ausser man streichelt die Saiten. Zu hoch ist das Gegenteil, da sounded es dann zu unlebhaft.
 
Bei mir sinds auch zwischen 2-3mm, je nach Bass und Saitentyp.
Typischerweise sehr leichte Halskrümmung (also <0.5mm).

PS: das Thema find ich auch sehr spannend, da ich immer mal wieder Bässe anspiele, die völlig anders eingestellt sind (v.a. mit starker Halskrümmung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplizierte Sache...
Ich mach es jeweils so:
Hals wird so eingestellt, dass beim drücken der Saite am ersten und letzten Bund noch ca. 1mm luft ist zu dem am nächsten liegenden Bund (das wäre so ca. der 9 Bund).

Das versteh ich jetzt nicht ganz? Der 9. Bund liegt neben dem ersten und letzten? Du hast also nur 3 und die anderen rausgerissen? :D:evil: :: wegduck ::

Komplizierte Sache...
Dann sind es in der Regel die bereits erwähnten ungefähren 4mm oder 5mm am 19Bund.
Zu flach ist meistens eine Schäpperkiste, ausser man streichelt die Saiten. Zu hoch ist das Gegenteil, da sounded es dann zu unlebhaft.

Hast du dann noch eine anständige Intonation mit 4-5mm Saitenabstand oder werden alle gegriffenen Töne dann schon leicht "sharp"?
 
Hast du dann noch eine anständige Intonation mit 4-5mm Saitenabstand oder werden alle gegriffenen Töne dann schon leicht "sharp"?
Das funzt prima! Aber ja, in den ganz hohen Lagen ist etwas vom "sharp" zu spüren... aber nichts drastisches... das merkt man kaum selbst.
Dafür ist das Spiel in den tiefen Lagen nach meinem Geschmack bässer, nur der Slap wird vorallem bei älteren ausgelutschten Saiten etwas schwieriger.
 
Also 4-5mm sind ja Kontrabass-Maße...:rolleyes:
Selbst mit der Hälfte kann auch bei stärkerem Anschlag nichts scheppern...

Jeder hat ja seine persönliche Art der Einstellung.
Aber es sei nochmal erwähnt, was welche Einstellung bewirkt...
Die Brücke/Reiter sind für die Saitenlage der letzten hohen Bünde zuständig. Die Reiter werden so hoch eingestellt, das auf den letzten( 5-7 ) Bünden nichts scheppert.
Der Halsstab ist für die Saitenlage der ersten bis mittleren Bünde zuständig. Er wird so eingestellt, das dort (gut zu hören bei 3-7 Bund) nichts scheppert.

Stellt man den Hals fast gerade ein und versucht die Saitenlage über die Reiter einzustellen, kommt man zu einer völlig verkehrten Einstellung, da die Saiten zu hoch eingestellt werden müssen.

Ich weiß auch, das die meisten erst den Hals einstellen und dann die Reiter. Das ist aber eigentlich verkehrt, da beim tieferdrehen der Reiter die Halskrümmung nicht mehr stimmt, weshalb wohl viele mit Maßen arbeiten. Individuell nach Gehör muss man so oft nachstellen.
Erst Reiter und dann Hals kommt man sehr viel schneller ans Ziel, da beim einstellen der Reiter die Halskrümmung keinen Einfluss hat. . . ;-) ...ich stelle so eine flache und schepperfreie Saitenlage ohne Meßwerkzeug in wenigen Minuten ein....
 
Moin Leute,

mit was für Werkzeug messt ihr den Abstand zwischen Bund und Saite? Meine Fühlerlehren gehen alle bis 2mm, dann ist Schluss. Hab im Netz auch keine bis 3mm gefunden...
 

Das Teil kann ganz brauchbar sein.
 
Das Teil kann ganz brauchbar sein.
Perfekt👍🏻
Als Anfänger hilft mir das bei den ersten Schritten. Danke.
Bei meinem neuen Yamaha Bass sind Saitenlagen Empfehlungen für E A D G dabei, die sind alle unterschiedlich. Bevor ich genug Erfahrung und einen eigenen Stil entwickelt habe kann ich mich da erst mal dran orientieren.
 
mit was für Werkzeug messt ihr den Abstand zwischen Bund und Saite?
jpg_1200_b412805.jpg

....damit wir es richtig genau.
 

Zurück
Oben Unten