Saitenlage

elch

elch

Active Member
Beiträge
1.049
Ort
AT
Bassix
ß307
ich habe es mir an sich angewoehnt, mit relativ hoher saitenlage zu spielen (ziemlich genau 1cm am zwoelften bund)...und jetzt gerade wieder mal wieder auf meinem ersten bass mit extrem niedriger gespielt - witzig! [¦)]

mich wuerde interessieren, wo ihr eure saiten lagert und welche vor- und nachteile ihr darin ortet.
 
1 cm Saitenlage? Heftig! Also ich habe meine Saitenlage zwar noch nicht nachgemessen weil ich das nach Auge und Gefühl und natürlich nach evtl. schnarren einstelle, aber so im Schnitt ist es bei meinen Bässen so, dass wenn ich den ersten und letzten Bund greife ungefähr eine Scheckkarte unter dem zwölften Bund Platz hätte. Damit komme ich ganz gut hin weil ich so gut wie nie slappe und einen recht harten (Finger)anschlag habe.
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

1 cm Saitenlage? Heftig!
Das sehe ich auch so [:-)]

Ich habe im letzten halben Jahr viel zwischen 8 mm und 2 mm herum experimentiert, inkl. Veränderung der Halskrümmung . Ich bin jetzt bei 2 - 3 mm, es buzzt nur dann minimal in den höheren Lagen, wenn ich sehr heftig an den Saiten reiße (was sich im Bandgefüge nicht mache). Also für mich die optimale Lösung.
 
Ich lagere meine Saiten immer in den Verpackungen;-)))
Und meine Saitenlage ist so tief wie möglich, den Hals so gerade wie möglich (was bei Statusbässen nicht sooo schwierig ist). Und sku hat mit seiner Bemerkung der Tonlage natürlich recht.
 
danke fuer die antworten soweit, insbes. an SKU. dazusagen sollte ich vllt. noch, dass der 1 cm nicht auf meinem mist gewachsen ist. bass war ein gebrauchtkauf und ich hab noch nicht daran rumgeschraubt. die saitenlage beim zweiten ist zwar auch hoch, aber nicht dermaßen.
mein problem mit den niedrigeren war immer, dass so umguat scheppern, wenn man heftiger spielt, deswegen der hoch-fetisch. muss wohl noch ein bißchen rumprobieren, bis ich den optimalen kompromiss gefunden habe. [:-(]
 
was ist so schlimm, wenn es scheppert?
je nach Musikrichtung ist das sogar gewollt (beatsteaks u.a.).
Ich selber spiele eine verhältnismäßig hohe Saitenlage - wenn die Sängerin schweigt, lange ich aber meist trotzdem so rein, dass es scheppert - und das bei nem Trio!
 
....da misst doch der Werkzeugmacher in mir nach....[:D][:D][:D]

also mit recht guten Messschieber (ahhhhhhhhhhhhhhhhhhh! ein mit Wort 3 S)

beim Warwick fast exakt 4 mm am 12. Bund (freie Saite ohne was zu greifen) beim Fender Preci 4,8 beim Kramer 2.5 (bolzengerader Aluhals)....mein fretless El Capitan hat 3,5 , den Aria pack ich nicht aus, aber ich denke auch zwischen 3 und 4 mm....[**/][**/][**/] - bei keinem Bass schnarrt die Saite irgendwo...[:o)][:o)][:o)]
Wenn ich ersten und letzten Bund greife passt die Scheckkarte bei allen durch - beim Kramer gerade so.......geile Saitenlage!!!!!!!!
10mm - pfffffffffffffff! Donnerwetter! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1cm Saitenlage hört die Geschmacksfrage finde ich auf [8D]. Ich habe 105 - 50 Chromes drauf, im Vergleich zu Stainless schon starker Zug und die kleben knapp 2 - 3mm über dem 12. Bund.
 
Bei mir fliegen die Saiten auch sehr tief [:D], hab' allerdings noch nie nachgemessen, ob ich dabei ein Tiefflugverbot verletze. Die Probleme mit unerwünschten Nebengeräuschen kenne ich noch von früher, hab' nach und nach meine Spielweise angepasst, Scheppern, Klackern und was sonst noch so an Tönen erzeugt wird kommt nur dann vor, wenn ich schludrig spiele.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Dazu kommt noch, das man doch eher fester "reinhaut", wenn die Musik entsprechend ist. Und in grader dieser Musik ist ein gewisser Teil an "Dreck" (Scheppern, Verzerren....) doch gar nicht so fehl am Platz, sondern manchmal auch direkt erwünscht.

Was du noch tun kannst um die Saiten näher ans Griffbrett zu bringen:
- dickere Saiten (die schwingen nicht so weit aus, dh scheppern halt erst wenn sie flacher sind)
- Halsspannschraube lockern (oder wars spannen ?) auf jeden Fall den Hals etwas grader setzen. Sollte zumindest in den höheren Bünden helfen

Naja, viel Erfolg. Eine hohe Saitenlage ist nichts schlimmes, nur macht es dem Spieler das Leben nicht grade einfacher. Und eigentlich liegts am Bass und nicht am Spieler, also fühl dich nicht angegriffen oder son Quatsch :-)

ja, beabsichtigt scheppern darf er eh (und tut's auch), es geht mir darum, dass das halt nciht staendig passiert. (mein erster bass, wie gesagt mit extrem niedriger saitenlage, ist im grunde ein percussion instrument)
ich spiele 055-110er saetze, dickere sind zu normalpreisen schwer zu bekommen.
angegriffen fuehl ich mich sicher nicht, schliesslich bin ich's ja selbst, der hier bloede fragen stellt. [:D]
eben, relativ anstrengend isses und so manches kann ich mit der saitenlage einfach nicht spielen. insofern isses ein unnoetiges handicap.
 

hi!
also ich hab selbst noch nie nachgemessen, aber da ich oft mit plek spiele und ziemlich schnell, habe ich meine saiten relativ niedrig gespannt! Mir gefällts auch besser, wenn die saiten strammer sind, und nicht so "lose".
 
1 cm beim 12. Bund? Bist du sicher, dass du dich nicht vermessen hast? Dann müssten sie ja beim Steg etwa 2 cm über der gedachten Griffbretthöhe liegen. Gibt es überhaupt Stege, mit denen das machbar ist?
 
ich bevorzuge auch eher so flach wie nur möglich (ich find das Schnarren bei richtig harter Gangart mittlerweile richtig gut, bei gezügeltem Spiel dürfen die das aber definitiv nicht) - je nach Bass liegen die 2-3mm über'm 12. Bund, aber mir fällt gerade auf, daß ich den Hals am Fame nochmal nachjustieren sollte...
 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Bist du sicher, dass du dich nicht vermessen hast?

das raetsel hat sich inzwischen sehr zu meiner unzufriedenheit gelueftet: der bass war, wie gesagt, ein gebrauchtkauf und die truss rod schraube war gerissen, weswegen es dann bei .55-110er saiten zu eben diesem "pfeil-&-bogen-effekt" kam. warte momentan auf eine neue rod.
 
ich spiele eigentlich auch in einer relativ hohen Saitenlage: 6-7mm am 12ten Bund, aber das kommt nur davon, das ich halt nen 5-Saiter Satz auf ein 4-Saiter (ohne G!) draufgezogen hab. Unter weiter runter gehts leider nich.
Bei meinem Yamaha habe ich 4mm am 12ten Bund.
 
Zitat:Original erstellt von: Never-Dawn!!

ich spiele eigentlich auch in einer relativ hohen Saitenlage: 6-7mm am 12ten Bund, aber das kommt nur davon, das ich halt nen 5-Saiter Satz auf ein 4-Saiter (ohne G!) draufgezogen hab. Unter weiter runter gehts leider nich.

Das ergibt keinen Sinn. "Pfeil und Bogen"-Effekt kommt durch zu starken Zug der Saiten, die tiefen vier Saiten eines 5-Saiter-Satzes allerdings haben weitaus weniger Zug als ein ordinärer 4-Saiter-Satz. Sprich da liegt's woanders im Argen... [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo
"Pfeil und Bogen"-Effekt kommt durch zu starken Zug der Saiten, die tiefen vier Saiten eines 5-Saiter-Satzes allerdings haben weitaus weniger Zug als ein ordinärer 4-Saiter-Satz. Sprich da liegt's woanders im Argen...
Das ist nicht Pfeil und Bogen, das ist ´ne hohe Bridge. Das muß so sein, da es so schlabbert, daß sonst in den unteren Lagen kein Ton sondern nur Geschepper rumkommt, hab das auch. Das ist kein Funksatandard, aber zum dreckig ballern in Ordnung.
 

Zurück
Oben Unten