Saitenschwingung! Sehr schönes Video!

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Habe gerade auf der Seite von Jonas Lohse dieses Video gefunden.
Das ist echt der Wahnsinn, wie genau man da die Saitenschwingung/Frequenzen, fürs Auge sichtbar, erkennt!

http://www.kontrabassblog.de/

'How Insensitive' spiele ich auch immer wieder gerne. Aber how insensitive die Saiten dabei schwingen wusste ich bislang nicht. [:D]
 
Das kann man beim KB auch mit bloßem Auge erkennen. Einfach mal ausprobieren, die Saiten schwingen wirklich ziemlich nach oben und unten!
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Das kann man beim KB auch mit bloßem Auge erkennen. Einfach mal ausprobieren, die Saiten schwingen wirklich ziemlich nach oben und unten!

Das schon, aber es ist nicht so deutlich, wie auf diesem Video.
Also ich sehe zumindest bei meinem Bass nur "Rotationskörper" und nicht die Momentaufnahme einer Saite, mag aber auch an meinen Augen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt klasse, hab ich so noch nie gesehen.
Bei uns (Leipzig) im Musikinstrumentenmuseum kann man ähnliches mit einem gespannten Seil sehen, bei dem man vor dem Zupfen die Spannung mit eigenem Körpergewicht erhöhen kann
 
Echt der Hammer! Aber wie bewundernswert wir Bassisten sind, dass wir bei diesem Geschlaengel ueberhapt die Saiten treffen!
Das keonnen eben nur Bassisten!
 

Zurück
Oben Unten