Saitenwechsel ???

franzibass

franzibass

New Member
Beiträge
11
Ort
AT
Bassix
ß200
Hallo

Nach wieviele Stunden sollte man bei den Bass die Saiten wechseln,oder wenn sie stumpf klingen wann macht ihr das ????

Grüsse Franz
 
Wenn sie nicht mehr so klingen wie man sie gerne hat, wenn sie die Stimmung nicht mehr halten, wenn sie beginnen untereinander unausgewogen zu werden...das sind so Beispiele...
 
Billige Saiten werden schneller müde und lassen sich irgendwann nicht mehr ordentlich stimmen.
Alle klingen irgendwann früher oder später mumpfig; je nach Benutzung können sie aber bis zu einem Jahr knapp halten.
 
Sehe ich auch so. Test mal verschiedene Marken und Typen und du wirst feststellen, dass die sich hauptsaechlich in Halbarkeit und Spannung unterscheiden.
 
Hallo

Habe den Bass jetzt ein Jahr spiele viel mit ihn,mir kommt vor der Klang wird immer Lebloser verwende immer die selbe Anlage.Kann woll nur an den Saiten liegen ,habe noch in Erinnerung am Anfang war der Klang richtig fetzig,und jetzt ist er eher leblos .Regler funkioniert alles ???

Grüsse Franz
 
Zitat:Original erstellt von: franzibass

Hallo

Habe den Bass jetzt ein Jahr spiele viel mit ihn,mir kommt vor der Klang wird immer Lebloser verwende immer die selbe Anlage.Kann woll nur an den Saiten liegen ,habe noch in Erinnerung am Anfang war der Klang richtig fetzig,und jetzt ist er eher leblos .Regler funkioniert alles ???

Grüsse Franz

Keine Panik, das sind die Saiten. Neue drauf und gut is.

Du kannst sie alternativ auch eine Nacht in Spiritus einlegen oder in die Spülmaschine tun, dann klingen sie wieder eine Zeit lang frisch. Da die Saiten aber schon so alt sind, werden die nicht mehr so lange halten.

Jetzt brauchst du nur noch die richtigen Saiten, denn auch hier heißts: billig ist nicht immer gut.
 
Ich wechsel se mitlerweile gar nicht mehr... gefällt mir einfach besser... erst wenn se spack ansetzen (sichtbaren) dann kommen se runter..

Mag einfach den "runtergekommenen" sound Momentan lieber ... war auch schonmal anders...

Alles Geschmaksfrage

Gruß[:-)]
 
Hab auf diese Frage mal gehört: Slapper nach 10 Tagen, Blueser nach 10 Jahren.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Solange der Sound gefällt, bleiben sie bei mir drauf!
 
Ich wechsel sie immer wenn sie nach meinem geschmack zu wenig brilianzen haben. bei billigen saiten dauert das meist 1 monat. allerhöchstens 2. bei teuren muss ich noch schauen.
Ausserdem kommt es drauf an wie agressiv der Handschweiss ist. Ist aber bei jedem anders und sowas findet man mit der zeit raus denk ich.
 
ich wechsel, wenn sie reissen (bin aber trotzdem slapper). ==> wenn 1stk reisst wechsel ich aber immer ganzen satz aus, da sonst klang unausgewogen ist.
die lebensdauer liegt zwischen 0,5-2 jahren (mit manchen bässen spiel ich mehr, mit manchen weniger)

wenn sie stumpf klingen, leg ich sie in spiritus ein.
saiten klingen dann wieder brilliant (hält zwar nicht so lange an wie bei neuen saiten, aber 1 monat ist wieder ok).

meine tipps zu verlängerung des saiten-lebens:
- immer vor spiel hände waschen (man schwitzt weniger, und bringt weniger grind zwischen drahtwicklungen)
- bass immer in gigbag/koffer aufbewahren
 
also früher, als wir fast jedes we irgendwo n gig hatten, hab ich die saiten so alle 2 bis höchstens 3 mte gewexelt, seit wir keine konzerte mehr haben *schniff* kanns schon mal n halbes jahr werden, viel mehr tu ich mir aber nicht an, da wird mir der sound selbst fürn übungsraum zu dumpf.
greez
edel
 

Hi,

kann nur die weise Alpentante Edel bestätigen... Zu intensiv musizierenden Zeiten waren es bei mir auch alle 2-3 Monate (wobei ich kein Slapper bin, da muss das wohl häufiger sein). Ausserdem hatte ich nur 2 Bässe. Mittlerweile hab ich ein paar mehr und spiele fast nur noch mit Flats, da brauch man nur noch zu wechseln wenn was reisst [:D].

Ansonsten benutz ich auch hin und wieder so ein Ultraschalldingens um die benutzten Saiten zu reinigen.

Ausser den Flats.

 
Bei mir sieht's so aus:

Normale Saiten: alle 2 Monate
Beschichtete Saiten (Elixier etc.): alle 4 - 6 Monate

Ist aber - wie schon gesagt - individuell sehr verschieden. Ich mag es z.B. sehr, dass neue Black Labels total rau sind und dadurch ein sicheres Spielgefühl geben. Andere spielen lieber auf alten fettigen Saiten, weil man da besser sliden kann... :-) Jeder wie er's mag...

Viele Grüsse,
Roland
 
Hi, die Dinger sind nicht teuer, hab so um die 20 Euronen bezahlt.

Kommt wohl auf die Grösse an. Bei meinem muss man die Saiten etwas zusammenrollen, aber es passt .

Wasser rein, Pril dazu, anschliessend eine Nacht zum trocknen, klingt wie neu.

Es gibt spezielle Schmuckreinigungsflüssigkeiten, die das Fett noch besser lösen, aber mir reicht das Pril. Beim Benutzen von Spiritus sollte man das Gerät ins freie stellen, weil wohl entzündliche Gase austreten können. Das ist unangenehm, weil es auch Frisur und Bass beschädigen kann.

Geil ist der Ultraschallreiniger bei unserer Feuerwehr (die reinigen Atemschutzmasken) aber da kann ich auch nicht permanent hin zum Saitenauffrischen :-)

 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Billige Saiten werden schneller müde und lassen sich irgendwann nicht mehr ordentlich stimmen.

Was? Das ist mir neu. Teure Saiten haltne meiner Meinung nach auch nicht länger.
 
Hallo

Welche Saiten sollte man nehmen,kommt es auch auf die Musikrichtung drauf an ???könnt ihr mir eine Marke empfehlen spielen in der Band hauptsächlich Discomusik und Modernen Schlager.


Grüsse Franz
 
Zitat:Original erstellt von: franzibass
Welche Saiten sollte man nehmen,kommt es auch auf die Musikrichtung drauf an ???könnt ihr mir eine Marke empfehlen spielen in der Band hauptsächlich Discomusik und Modernen Schlager.

...Dann brauchst du keine neuen Saiten... *grins*
 
ich spiele nickelsaiten in stärke .45.
die marke ist mir ziemlich egal, darum hab ich auch auf allen bässen andere marken.

ich bin mittlerweile bei meinem arbeitstier bei billigsaiten (paccs ==> vom conrad um rd. 14 euro) gelandet. zu meiner eigenen verwunderung klingen die nicht mal schlecht.

ansonsten auf meinem headlessbässen D'addario oder GHS (doubleball-saiten). ==> schön rockig und voll (hörprobe: www.xbloome.com ==> klick auf: listen ==> "problem im hirn").
auf meinem fretless hab ich fender flatwound in .50er stärke ==> schön mittig und wummig (eher richtung kontrabass) (hörprobe: www.xbloome.com ==> klick auf: listen ==> "mistakes").
auf meinem marcus miller jazzbass hab ich DR-signatur strings ==> klingen sehr fein, aber meinem geschmack nach ein bisschen wenig biss.
auf meiner warwick corvette hab ich warwick blacklabel drauf ==> schön rockig und fett (hörprobe: www.xbloome.com ==> klick auf: listen ==> "planet Q").

teste einfach mal ein paar an.
 
Tip zur Saitenpflege,

ich benutze den Fast Fret Pinsel, sollte es in einem normalen Gitarren und Bassladen geben, vor dem Spielen und nach dem Spielen damit über die Saiten, abwischen und fretig. Verhindert, dass die Saiten Schmutz annehmen, zumindest nicht mehr so viel, und hat nur 12,- gekostet oder so und hält ewig, je ausgefranster desto besser (der Pinsel) Und natürlich Händewaschen nicht vergessen...
 

Zurück
Oben Unten