Zitat:Original erstellt von: Bassbär_SF
Hallo zusammen.
Hab´hier schon mal zu dem Thema "Welcher Bass" vor ein paar Wochen gepostet. War mir dann nach Konsultationdes Forums sowie verschiedener Musikhäuser irgendwie ziemlich sicher, dass es auf einen Fender Jazz Bass American Standard rauslaufen wird.
Jetzt hab´ich heute zum ersten Mal einen Sandberg California in der Hand gehabt und bin seitdem wieder etwas verunsichert. Vor allem fällt mir die Vergleichbarkeit der beiden Bässe schwer - in punkto Bespielbarkeit nehmen sich die beiden (nach meiner bescheidenen Auffassung) nicht viel. Im Sound klingen beide "trocken" recht ausgewogen, wobei es hier schon losgeht: Ich hatte den Eindruck, dass bei dem Sandberg die E-Saite nicht mehr so ganz neu ist und außerdem die Saitenlage der G-Saite zu hoch eingestellt war. Nachdem sie der Fachmann niedriger gestellt hatte, war es etwas besser, allerdings musste er sie ganz nach unten stellen - war somit das Ende der Fahnenstange bei der Einstellung schon erreicht.
Aber wie gesagt: Ein Vergleich war schwierig, da die Saiten auf den beiden Bässen wohl unterschiedlich alt sind. Was denkt ihr dazu?
Danke und Gruß
Bassbär_SF