Sandberg California vs. Fender Jazz Bass

Zitat:Original erstellt von: hollybine

...habe mit der Fa. Sandberg halt auch service technisch sehr gute erfahrungen gemacht.
Und sandberg ist in deutschland, falls mit dem Bas mal was sein sollte isr sandberg wirklich hilfsbereit

fender hat vielleicht nicht so nen guten service wie sandberg, aber die brauchen den ja auch nicht... [:-PP]

 
@ EL RABINO
zitat
fender hat vielleicht nicht so nen guten service wie sandberg, aber die brauchen den ja auch nicht...

Vertüttelt man fender ohne hilfe?????[:O!]

gruß holly[:D][:D][:D]
 
bei fender gibts nix zu tüddeln,...entweder man hat gleich nen guten, oder eben nicht. so seh ich das.

 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Ich finde das hier bezüglich der Qualität von Fenderbässen zu viel rumgelabert wird. Wahrscheinlich ist es hier irgendwie mystifiziert worden, dass nur einer unter vielen ein guter Bass ist. Ich hatte schon viele Fender Bässe in der Hand besitze selbst 5 und ich fand sie alle geil.

is sicher sowohl geschmackssache, als glück. mein jazzy klingt komplett anders, als alle anderen jazzys (sogar als die aus der gleichen serie).
trotzdem hatte ich erst 3 oder 4 schlechte fenders in der hand. der unterschied, den ich meine ist, dass auf ca. 100 (wirklich) gute instrumente 1 spitzeninstrument und ein "montagsbass" kommen. was aber völlig normal ist,...finde ich. holz ist eben ein naturmaterial und da gibts halt unterschiede, die in der regel aber nicht (wirklich) auffallen; außer bei den 2 von hundert...

 
naja.. auch ich als fender-fan hatte schon ne ganze menge fender-krücken in der hand.. aber ich denke, dass es das bei jeder anderen (grossen) firma auch gibt.. allerdings hatte ich auch schon eine sehr hohe anzahl von verdammt geilen fender bässen in der hand. man sollte halt testen. klar ist, dass ein kleines deutsches unternehmen eine wesentlich bessere qualitätskontrolle machen kann, als so ein riesen unternehmen wie fender. wobei ich nicht sage, dass das kleine unternehmen dann auch zwangsläufig bessere instrumente baut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Maurice
Aber vielleicht hab ich ja auch zu wenig Ahnung und merkte gar nicht, dass ich die besagten Gurken in der Hand hatte.

Das is wie bei den StingRays, die haben alle eine schwache G-Saite und ich bin zu blöd, das rauszuhören.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Maurice
Aber vielleicht hab ich ja auch zu wenig Ahnung und merkte gar nicht, dass ich die besagten Gurken in der Hand hatte.

Das is wie bei den StingRays, die haben alle eine schwache G-Saite und ich bin zu blöd, das rauszuhören.

dem ist nichts hinzuzufügen... [¦)][¦)][¦)]

 
Wenn ich zusammenfassen darf?????

Entweder sucht der kolege die Nadel im Heuhaufen?[:-PP]

Oder nimmt gleich ein Sandberg???[:D][:D][:D]
Gruß
holly
 
Zitat:Original erstellt von: Bassbär_SF

Hallo zusammen.

Hab´hier schon mal zu dem Thema "Welcher Bass" vor ein paar Wochen gepostet. War mir dann nach Konsultationdes Forums sowie verschiedener Musikhäuser irgendwie ziemlich sicher, dass es auf einen Fender Jazz Bass American Standard rauslaufen wird.
Jetzt hab´ich heute zum ersten Mal einen Sandberg California in der Hand gehabt und bin seitdem wieder etwas verunsichert. Vor allem fällt mir die Vergleichbarkeit der beiden Bässe schwer - in punkto Bespielbarkeit nehmen sich die beiden (nach meiner bescheidenen Auffassung) nicht viel. Im Sound klingen beide "trocken" recht ausgewogen, wobei es hier schon losgeht: Ich hatte den Eindruck, dass bei dem Sandberg die E-Saite nicht mehr so ganz neu ist und außerdem die Saitenlage der G-Saite zu hoch eingestellt war. Nachdem sie der Fachmann niedriger gestellt hatte, war es etwas besser, allerdings musste er sie ganz nach unten stellen - war somit das Ende der Fahnenstange bei der Einstellung schon erreicht.
Aber wie gesagt: Ein Vergleich war schwierig, da die Saiten auf den beiden Bässen wohl unterschiedlich alt sind. Was denkt ihr dazu?

Danke und Gruß

Bassbär_SF

zum fender haste nix geschrieben, also gabs wohl nix auszusetzen; nimm den fender! [¦)]

 
ich glaube jeder sollte für sich entscheiden was das beste is,...bei fender und sandberg haben ihre vor und nachteile,...ich hatte ne zeit lang nen sandberg geliehen bekommen und der macht auch verdammt viel spaß und ist ein echtes livetier:-) interessant fände ich beim california auch noch die verschiedenen modelle durch zu arbeiten, da gibts ja auch nochn haufen unterschiede:D
 

Zitat:

zum fender haste nix geschrieben, also gabs wohl nix auszusetzen; nimm den fender! [¦)]

Stimmt - was soll man da auch sagen. [8D] Das Problem ist halt, dass man die wahren Qualitäten des einen oder anderen Instruments erst nach längerer Zeit (und im regelmäßigen Gebrauch) schätzen lernt - so wie das mit gutem Werkzeug in anderen Bereichen auch der Fall ist. So gesehen finde ich, kann man eben die Kaufentscheidung nicht vom ersten oder zweiten Eindruck im Fachgeschäft abhängig machen. Aber irgendwie fühle ich eine Entscheidung nahen... Ich sag sie Euch dann [:-)]

GRuß

Bassbär_SF
 

Bassbär_SFzitat
Stimmt - was soll man da auch sagen. Das Problem ist halt, dass man die wahren Qualitäten des einen oder anderen Instruments erst nach längerer Zeit (und im regelmäßigen Gebrauch) schätzen lernt - so wie das mit gutem Werkzeug in anderen Bereichen auch der Fall ist. So gesehen finde ich, kann man eben die Kaufentscheidung nicht vom ersten oder zweiten Eindruck im Fachgeschäft abhängig machen. Aber irgendwie fühle ich eine Entscheidung nahen... Ich sag sie Euch dann

GRuß

und die besten werkzeuge sind bekandlich made in germany[:D]
gruß holger
 
Zitat:zur bespielbarkeit sandberg/fender muss ich sagen, dass ich mich auf meinem fender wesentlich wohler fühle als auf meinem sandberg. ich würde meinen fender sogar fast schon als bequem bezeichnen...
und im übrigen hab ich noch keinen sandberg gehört der meinem fender klanglich das wasser reichen könnte...

Zitat:Mein Rat:
Hol Dir den Fender..andere Bässe kommen und gehen..Fender bleibt.
Die Frage die sich stellt ist die Frage Deiner Zeit..holst Du den Fender bist Du zu hause. Holste Dir den Sandberg, holst Du Dir halt später den Fender..Früher oder später

exakt solche statements hab hier im forum vor ca. 5 oder 6 jahren losgelassen, als ich hier neu angemeldet war.....meine güte was war hier los....ein aufstand sondergleichen....aber die fenderisierung machte nicht halt........

der sieg.............ist unser.....[:-PP]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
der sieg.............ist unser.....[:-PP]

noch nicht ganz Bauschi... es gibt noch ein paar wenige abtrünnige...

aber jetz mal im ernst.. egal welche modern british pop-rockband, oder amerikanische punk band man heute bei mtv sieht, jeder bassmann hat einen alten preci, jazz bass oder rickenbacker in den fingern.. es ist also gerade sehr trendy. naja.. mir solls egal sein. ich werde nochn fender in den fingern haben, wenn die wieder mit ihren edelbässen, 80er acryl bodys, oder headless paddeln anfangen! [;-)] tatsächlich scheint das ja wieder trend zu werden..


 
marken, was sind schon marken???

bekanntlich ist ja alles eine frage des geschmacks, aber ich hatte unlängst einen wunderschönen fender jazz CS in arctic white um (ich glaube) 2300 eiern in der hand.
langweiligst und fad. kein biss, keine kraft. (also der perfekte dub/reggae-bass [;-)])
ich glaube nicht, dass es an den saiten lag...

hingegen hat mich ein mexikanischer fender jazz um (ich glaube) 400 euro wirklich umgehauen.
kraftvoll, charakterstark, punchig.
genau wie ich mir einen jazz erwarte.

egal, was für marke/herkunft/modell/preis am bass steht - vertrau deinen ohren!!!

DIR muss der bass gefallen! DU musst dich wohl fühlen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MJ

bin so begeistert von Sandberg das ich ihnen mein Pic widmete

einfach super hilfbereit und freundlich
 
Wollte mein Ken Tayler mit Ebenholzgriffbrett
und für meine Bastelleien ein bischen Bunddraht

und die die Leut von Sandberg super hilfsbereit

Der Terra stinkt mir auch schon lang in der Nase denk das ich auch bald einen haben werde.

Habe übrigens mal einen Außendienstler der Fa. Fender kennen gelernt
aber dazu werde ich nichts sagen
 

Zurück
Oben Unten