Sch*** h-Saiten

Cornhoolio

Cornhoolio

New Member
Beiträge
263
Ort
DE
Bassix
ß268
ich hab ein riiiiiiiiiiiiießiges Problem!

Ich hab jetzt schon 5 verschiedene Saiten-Sätze durchprobiert und bei allen ist es der gleiche ****!!!

Die H-Saite hat einen so unglaublich geringen Pegel!!! Der Mischer regt sich immer ends auf und mir taugt der Sound, der dabei rauskommt auch nullinger....

Habt ihr irgendwelche Tips dafür ?!? Kennt ihr Saiten, die dieses Problem nicht haben ?
 
Was haste denn für nen Bass und welche Saiten haste bisher getestet?
Gute Erfahrungen hab ich bisher mit Rotosound und D'Addario gemacht..
Vielleicht liegts aber auch an deinem Bass?
 
Das würde ich auch stark annehmen. Ich weiß ja nicht, was du da alles drauf hattest aber du wirst denke ich nicht für 10€ bei eBay gekauft haben, wenn du die Saiten als "Flaschenhals" in Verdacht hattest.
 
Also ich weiss ja ned was du schon alles probiert hast, aber wenn du 5 verschiedene Saiten probierst und immer das selbe Problem hast, würde ich mal tippen dass du entweder

- Di H-Saite höher eingestellt hast als die anderen Saiten, oder

- Die Pickups justieren musst, so dass Sie im bereich der H-Saite näher an den Saiten sind...

Gruss Loop
 
Zitat:Original erstellt von: loop

Also ich weiss ja ned was du schon alles probiert hast, aber wenn du 5 verschiedene Saiten probierst und immer das selbe Problem hast, würde ich mal tippen dass du entweder

- Di H-Saite höher eingestellt hast als die anderen Saiten, oder

- Die Pickups justieren musst, so dass Sie im bereich der H-Saite näher an den Saiten sind...

Gruss Loop

Das löst nicht unbedingt das Problem. Der Oli Wan hat da mal was schönes gepostet: näher an die Saiten != lauter.
Es ist nämlich so:
näher: mehr Mitten, weniger Bass.
weiter weg: umgekehrt.

Vielleichts liegts auch am Bass/Verstärker/Box. Wenn der Amp oder die Box mit dem B nicht klar kommt, kommt auch nur heiße Luft raus!
Selbiges beim Bass... nicht jeder 5-Saiter hat eine Garantie auf dickes B.

Ich will dich nicht entmutigen, probier erst mal ne neue PU-Position, probier mal ein anderes Top und/oder ne Box.
Mein Bass drückt schön mit den DR HiBeams oder LoRider (.045-.130).

Vielleicht solltest du auch mal dickere Saiten probieren...

Viel Glück, ich hoffe es findet sich eine für Dich gute Lösung!
 
was du auch noch probieren könntest, wäre wenn du die h-saite etwa 1 cm vor dem auflagepunkt an der brücke z.b. mit dem griff des saitenschneiders ein wenig herunterdrückst.
durch die extreme dicke dieser saite kann sie sich freilich durch ihre naturgegebene steifheit nicht von alleine so optimal an das saitenreiterböckchen "anschmiegen" wie z.b. die dünne g-saite.
 
Also:
1. Der Bass ist ein 4-Saiter in HEAD-Stimmung
2. Die Anlage wird bestens fertig mit der H-Saite
3. Diese Phänomen haben jetzt schon zwei spitzen Bassisten mir gegenüber berichtet, die einen 5-Saiter spielen.

ich hab nämlich auch erstmal Saiten höher und niedriger gestellt, diese auslaufenden Saiten verwendet, ja sogar die elektonik getauscht und und und... Ich war in einem High-End-Studio und hab !!!3!!! verschiedene Bässe dabei gehabt:
Meinen mit HEAD und zwei 5-Saiter(einen Warwick Bolt-On und einen Ibanez SR1005). Also alles super Produkte und egal worauf ich gespielt habe, der Pegel der H-Saite war IMMENS(also nicht irgendwie sondern richtig dicke) niedriger....

Ich hab echt keine Blassen schimmer mehr... ich experimentier mal noch ein bisschen herum....
 
Achja: Geteste Saiten:

Dean Markley 2679 ML Blue Steel (Stainless Steel) Bass 5-string
Dean Markley 2658 ML NPS Roundcore Bass 5-saitig
Dean Markley 2692 L SR2000 Bass 5-string
Ernie Ball 2836 Regular Slinky Nickel Bass 5-string
La Bella M45-B HRS 5-string
 
Vielleicht liegts an den PUs. Die sind vielleicht dafür einfach nicht ausgelegt (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Ernie Ball Slinky(45-125 glaube ich) auf meinem billigen Ken Rose SKB 505 und keinerlei Probleme... Die Saiten sind fast gleich, es gibt nur einen minimalen unterschied.
Vllt solltest du wirklich noch einmal an der Brücke Schrauben oder zur Not tatsächlich mal die PUs tauschen, wenn du das kannst...
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein....


Gruß Sascha
 
Der einzig wahre Bass mit amtlicher H-Saite ist wohl ein Dingwall - konstruktionsbedingt. Den habe ich mal bei einem Bluesbasser im Rahmen eines Festivals gehört.
4 Bands, gleiche Anlage, 3 x 5 Saiter - Dingwall gewinnt klar nach Punkten [:D] Unter Member findest Du letthegroovelive ... der hat solch ein Gerät!

Das Schöne ist ja, dass hier kein Gralgefasel aufkommt, weil 7ender im 5-Saiterbereich nicht nach vorne kommt.
Wenn ich auf 5-Saiter stehen würde, käme noch Hotwire in Frage ... allerdings nur, wenn man den Preis vernachlässigt.


 

da sach ich nur fffffffff... fffffffff... f-bass [:D][:D][:D] und natürlich 5-string, sorry, aber die pu's von nem 5-saiter sind für das tiefe b ausgelegt, die von nem 4-saiter halt eben nicht.
also mit meinem bn5 hab ich nie probleme, dass das low b nicht drückt, im gegenteil, das drückt sogar ganz gewaltig! egal mit welchen saiten und über was für eine anlage.
greez
edel

ps: ich hab grad dein profil angeschaut und muss aus deinen angaben schliessen, dass du den fame baphomet auf head getunt hast? naja, der mag ja gut und recht sein, aber ganz sicher kein high-end teil. wenns ums tiefe b geht, muss halt schon was richtiges her, billige 5-saiter klingen schon meist nicht so erquickend aufm low b, da kannst du von nem günstigen 4-saiter runtergestimmt halt nicht den hammersound erwarten... just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber du hast keine chance, weil du die vielleicht beste H-saite am markt (labella hrs) schon durch hast. es scheit echt am bass zu liegen. mein bass ist eigentich kein h-saiten-wunder aber mit den labellas klingt es oberamtlich.

 
Also es lag jetzt doch definitiv am Bass... der Ibanez hat das einfach nicht gepackt... ich hab nämlich jetzt meinen Fame vier-Saiter mit HEAD aufgezogen und booooooooooooooohm.... da war der dickste H-Satien-Sound, den ich je gesehen habe!!

Echt bitter diese Erfahrung erst so spät gemacht zu haben...
Aber besser spät als garnicht ;-)
 
@Cornhoolio
freut mich, daß du eine Lösung gefunden hast.

@all

Wie "legt" man denn einen PU für Low B aus??? [:D][:D][?]

Ein PU besteht aus ein paar "Magnetchen" mit ein bißchen Kupferdraht
drumrumgewickelt, dem ist's so ziemlich egal, was er überträgt .

Natürlich gibts einen induktiven/kapazitiven/ohmschen Widerstand sowie ne Resonanzfrequenz, ich bezweifle aber, ob ein 5-Saiter PU sich da großartig von einem 4-Saiter PU unterscheidet.

Viel wichtiger denke ich , ist IMHO die "bauliche" Seite des Basses - Holz, Mensur, Qualität, Saiten usw.

just my two cents ...

mfg

volkerg
 
Ich bin ja auch dieser Meinung... sogar 1:1... deswegen hab ich da auch nicht wirklich weiter nachgeforscht, denn ich bin schon auch der Meinung dass der Übertragungsbereich(Frequenzmäßig) egal ist. Das was DEFINITIV N-I-C-H-T egal ist, ist die charakterische Darstellung des "aufgefangenen" Tons, die der Abnehmer wiedergibt.

Die Sache mit Art und Qualität des Holzes ist ja wohl das wichtigste, denn diese Kombination prägen den Ton... wo dann der Ton abgenommen wird und mit welcher Technik er übermittelt wird, das ist geschmackssache... desto mehr man reindreht desto künstlicher klingt das ganze dann... Soweit meine Theorie
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo


Also, dass PU's vom Vierer von Haus aus nicht auf HEAD abgestimmt sind, kann ich nicht bestätigen.

Mein Yamaha BB 614 bringt die B-Saite wunderbar rüber. Kann man sich gerne mal in meinem Soundfile anhören. Nur die Saiten sind nicht das Wahre. Billige Fillmore (13 (!!!) Euro der 5er Satz). Ich stehe im Tieftsttonbereich auf knurrige Obertöne.

Bei DR's (von denen ich leider kein Soundfile parat habe) drückte die B-Saite immens.

Hallo Cosmo,
nachdem Du Dich hier etwas abfällig über die Fillmore äusserst (in einem anderen thread werden die Fillmore ja - mit Deinen Soundfiles - absolut gelobt!) würde mich mal interessieren, auf was Du z. Z: abfährst. Du schreibst von DR, hast Du die noch im Einsatz?

Oder hast Du was anderes gefunden? Ich suche noch immer meine Idealsaite, Klang mit Charakter und druckvollem dunklen Sound und viel Sustain. Angesichts des Preises sind die Fillmore absolut genial, haben einen Mörderoutput und einen "bösen Unterton", aber die Saite fürs Leben fehlt mir dennoch.

Insbesondere bei meinem Ibanez DWB35 Signature (EMG PUs) klingt alles irgendwie durchschnittlich. Habe z. Z. Elixir drauf (tappered), aber auch die haben mir auf diesem Bass zu wenig Charakter.

Also was tun? EMP probieren? DR - wenn ja - welche?

Hat sonst jemand eine Idee???
 
Hi 5Bässer,

Ich würde dir mal die DR LO Rider ans Herz legen.
IMHO die beste Saite die ich bis jetzt gespielt habe!

Deine Vorstellungen treffen die Charakteristik ziemlich gut.

Gruß

Volkerg
 

Zurück
Oben Unten