Schalfzimmerbox

Dieses Thema im Forum "Verstärker, Lautsprecher" wurde erstellt von TheBug, 13. September 2018.

1. TheBug

TheBug Geisteskrank mit Bass im Schrank

Bassix:
    ß76.151
    Moinsen,

ich habe hier eine Orange Gitarrenbox PPC108 stehen, ca. 4 Liter geschlossen. Dafür würde ich gerne einen 8" Bass Speaker besorge und die Box zum Üben auf Zimmerlautstärke mit meinem Trace Elf nutzen. dass das absolut keine Offenbarung wird ist schon klar, wenn das nachher so klingt wie bspw. n typischer übecombo mit 8er ist das okay für mich!

Kandidaten:

Faital 8fe200 A
    Fane 8-225

Was meint ihr? Ich schiele da in Richtung @Stratitis und @beate

Gruß
    Tommy

2. Willie

Willie Rock on...

Bassix:
    ß30.131
    Den Fane hab ich in einer ähnlich un-voluminösen Box sitzen, nur als Monitor getarnt.
    OK, man hört Bass und mit viel EQing klingt das auch nach Bass. Aber schön ist das wirklich nicht.
    Im Gegensatz dazu, der 8" vom Hans. UNgefähr gleiches Volumen. (Leider weiß ich den Speaker Hersteller nicht) Die klingt wie eine Große und kann auch meine 5-saiter (in Zimemrlautstärke).
    Betreiben tu ich die übrigens mit einen HK Bassmaster.
    Ich muss aber dazu sagen, beides sind Bassreflex Gehäuse. Wie der Fane sich in einem geschlossenen Gehäuse macht, keine Ahnung.
    Die Box vom Hans, hat übrigens ein DF Reflex, also nach unten. Könntest du in der Orange nachrüsten, ohne das es einer merkt. Und wenn du doch wieder Geschlossen willst, einfach mit 'nem Lappen zustopfen. Bei den Leistungen geht das ohne Probleme.

f_luxus gefällt das.
  3. TheBug

Bassix:
    ß76.151
    4 Liter downfire? hmm das wäre ne Option. @FMC hast du die Speaker noch?

4. Stratitis

Stratitis Erklärbär :-)

Bassix:
    ß54.089
    Ich hätte da noch einen kleinen persönlichen Favoriten.. den MIVOC WM8...
    Durch das 4 Liter -Gehäuse ist die dünne Basswiedergabe ja schon vorbestimmt. Erst ab 200Hz geht es richtig los. -3dB Punkt so um die 130Hz.
    Das wäre bei Fane, Faital und Mivoc überall gleich.. Da hast Du freie Auswahl... such dir den mit der angenehmsten Höhenwiedergabe aus.. aber auch da tut sich nicht sooo viel. Oder nimm halt den Günstigsten :-)
    Gehäuse locker mit Dämmwatte füllen, sonst klingt es wie in eine Keksdose gebrüllt ;-)

f_luxus gefällt das.
  5. TheBug

Bassix:
    ß76.151
    da ist ein fane für n 20er bei Kleinanzeigen, ich schreib dem mal :-)

6. Stratitis

Stratitis Erklärbär :-)

Bassix:
    ß54.089
    Downfire... Hat nur den Vorteil, dass der Reflextunnel kürzer werden kann, weil der Gehäuseboden da mit eingeht.
    Bei 4 Liter hat das ganze nur zur Folge, dass die Bässe unterhalb von 200Hz noch steiler abfaller. Der kleine Zusatzbuckel , der sich im Bassbereich ergibt, liegt sehr weit unten und ist nicht mehr der Rede wert. Habe mal verschiedene Chassis, auch 2 6-Zöller mal berechnet... ist für 4 Liter alles Tinnef...
    Der Reflextunnel übersteigt dann wahrscheinlich die Gehäuselänge oder müsste so dünn sein, dass es dann pfeift...

7. Talisker

Talisker No religion! Except for Bad Religion!

Bassix:
    ß27.681
    Nimm halt ein größeres Gehäuse, da passt dann auch noch der Sänger rein:
    Slave-Boyfriend-in-a-Box.jpg

garotti, Klumpfinger, Flaschbier und 4 anderen gefällt das.
  8. TheBug

Bassix:
    ß76.151
    Aber ich bin doch der Sänger

bassilisk, hui, Flaschbier und 2 anderen gefällt das.
  9. Talisker

Bassix:
    ß27.681
    Na, dann passt das doch. Musst nur jemanden haben, der dich ab und zu mal rauslässt...

bubueye und tonedeaf gefällt das.
  10. tonedeaf

tonedeaf Primzahlenliebhaber

Bassix:
    ß4.338
    ein bissi grösser sollte die Box schon sein...sonst geht's sichs mim Bass nicht aus! :bier:

Talisker gefällt das.
  11. seppblind

seppblind Well-Known Member

Bassix:
    ß37.839
    Das mit der keksdose trifft es nicht schlecht.

Eine anständige 8'' bassbox sollte es schon mindestens
    sein.

Unter 20 liter wird sich der spaß in grenzen halten.

Die ist anscheinend genau auf den Elf abgestimmt :-)
    https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/8-boxen/1-x-8-boxen/

Ein paar preisgünstige combos gäbs auch.
    https://www.thomann.de/de/transistor_bass_combos.html?oa=pra

12. FMC

FMC Bassboxenmanufaktör

Bassix:
    ß83.719
    Die 8" Box mit dem Elf auf dem Foto ist halt ein Luxuxgerät mit Neospeaker und bringt wirklich
    deutlich mehr Performance als fürs Schlafzimmer allein. 4 Liter ist halt wirklich gar nichts. Meine 8er hat so 17 Liter wenn ich mich richtig erinnere und da hört sich der Bass dann auch wirklich nach Bass an.

seppblind und Talisker gefällt das.
  13. beate

beate Bassteltante

Bassix:
    ß218.020
    Meinen 8"-Übungsamp (einen alten Crate BX-15) habe ich modifiziert: Gehäuse vergrößert, einen Eminence Alpha-8 eingebaut, und den BR-Tunnel angepasst. Das Kistchen hat jetzt auch so um die 17l. Ist noch ein ziemlicher Kompromiss - der Alpha will ein größeres Gehäuse, und er ist und bleibt ja ein eher einfacher Lautsprecher. Aber tausendmal bässer als vorher, klingt tatsächlich annähernd nach Bass.

14. Willie

Willie Rock on...

Bassix:
    ß30.131
    Also meine 8“ vom Hans hat so um die 8l. (Kannste dich noch dran erinnern? 25cmx25cmx18cm http://wkla.no-ip.biz/pages/diy/boxen/little-princess.php) Und die klingt als Wohnzimmeramp doch schon recht ausgewachsen und ausgewogen. Es kommt eben auf den Einsatzzweck an. Das ist nix für Bandprobe, evtl. höchstens für Akustik-Duo zum etwas lauter machen des ABass. Ich hab sie aber noch nie richtig ausgefahren, max 20W, mehr ist da nicht drin. Reicht aber locker für Ärger mit der Nachbarin.

15. Princess Chlamydia

Princess Chlamydia the cake is a lie

Bassix:
    ß61
    Wenn schon Fane, dann zumindest 2x15er als Schlafzimmerbox. Ja, das ist wirklich mein Schlafzimmer. Und die Box steht auch genau in diesem. Mit offenem Gehäuse geht das auch für Nachbarn

Anhänge:

16. TheBug

Bassix:
    ß76.151
    Idee gescheitert, der fane passt um 5 mm nicht in die Box :rolleyes:

Dafür hatte ich noch n Visaton BG20, an sich überhaupt kein Bass-Speaker, wenn man “Bedroom-volume“ sehr genau nimmt geht's aber ganz gut. Muss wohl demnächst doch n 8er Gehäuse bauen

17. Talisker

Bassix:
    ß27.681
    Ausschnitt zu klein?
    Bei 5mm reicht es meistens, mal kurz mit der Raspel reinzugehen und das Loch etwas konisch zu raspeln.

18. haebbe58

haebbe58 Well-Known Member

Bassix:
    ß14.055
    oder einen etwas dickeren Papp- oder Gummiring dazwischen legen ...

Talisker gefällt das.
  19. Talisker

Bassix:
    ß27.681
    Hättest du das nicht letzte Woche schon posten können? Hätte mir Arbeit erspart! :bier:
    Aber man muss auch entsprechendes Material in der richtigen Größe greifbar haben...

haebbe58 gefällt das.
  20. haebbe58

haebbe58 Well-Known Member

Bassix:
    ß14.055
    Kann man sich ja auch zurecht basteln ..

z.B. Rückseite eines DinA4 Blocks ... Speaker drauflegen und mit dem Filzmesser drumrum fahren und schneiden, dann innen entsprechend mit gleichbleibendem passenden Abstand mit einer guten Schere einen Ring daraus schneiden

oder Einmachgummis (die ganz dicken der größten Größe), am besten eine ganze Packung kaufen
    dann kann man aus 2 Stück (genau genommen 1,5 Stück) einen Speaker Dichtungsring machen, ohne dass man groß dehnen muss ...

Es gibt so etwas für Bastelmuffel auch fertig zu kaufen, ist aber meiner Meinung nach schon Geldmache
    https://www.ebay.de/itm/Distanz-Rin...-mm-quality-speaker-gasket-GA-8-/401202957608

Diese Seite empfehlen