Schaller Mechanik gebrochen.

crocoolli

crocoolli

Well-Known Member
Beiträge
1.550
Ort
DE
Bassix
ß194.082
20220918_221056.jpg
20220918_221133.jpg

Gibt es diese Mechanik auch einzeln?
Beim Abwickeln der Flats hats Knack gemacht.

2. Frage,
Der Aluhals färbt ab wie Sau.
Welcher Klarlack zum Versiegeln hält auf dem Alustreifen?
 
Beim frisch gekauften Bass passiert...das ist sehr ärgerlich.
Sind die alten M4 mit West Germany Schriftzug.
Hatte ich vor kurzem im Netz nur als Set gesehen und gebraucht.

Edit:
Einzeln und alte Version (2 Ringe am Übergang) aber ohne W.

Links:
Rechts:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach suche ich auch schon länger ohne Erfolg (aber einen ganzen Satz). Schaller stellt nur noch die ultraleichten M4 her. Die fühlen sich im Vergleich zu den alten deutlich billiger an.
@crocoolli: Stell doch eine Anzeige ein, vielleicht hat ja ein Bassicer noch eine Mechanik in seinem Fundus.
 
ICH würde Schaller mit einer sehr netten E-Mail kontaktieren...
Dass man einen "uralten" Kramer Bass mit Schaller Mechaniken hat - und nun ist eine Mechanik gebrochen. Ob sie abhelfen können. Mann will ja nicht die anderen, uralten Mechaniken ersetzen. Das ist jaw Kult!!!

Dann gibt es mMn drei Möglichkeiten...
1. Schaller schicht Dir umsonst eine Mechanik.
2. Schaller schickt Dir eine Mechanik zum Vorzugspreis.
3. Schaller sagt Di, wo Du die Mechaniken einzeln bekommst.

Der Brief sollte nett gehalten sein. Mit Infos zum Bass (wie alt). Zwei oder drei Fotos dabei (nicht zuviel).
Wenn ich als Produzent hören würde, dass eine meiner Mechaniken nach über 40 Jahren den Geist aufgibt, würde ich kostenlosen Ersatz schicken. Billigeres Marketing gibt es nicht...
 
ICH würde Schaller mit einer sehr netten E-Mail kontaktieren...
Dass man einen "uralten" Kramer Bass mit Schaller Mechaniken hat - und nun ist eine Mechanik gebrochen. Ob sie abhelfen können. Mann will ja nicht die anderen, uralten Mechaniken ersetzen. Das ist jaw Kult!!!

Dann gibt es mMn drei Möglichkeiten...
1. Schaller schicht Dir umsonst eine Mechanik.
2. Schaller schickt Dir eine Mechanik zum Vorzugspreis.
3. Schaller sagt Di, wo Du die Mechaniken einzeln bekommst.

Der Brief sollte nett gehalten sein. Mit Infos zum Bass (wie alt). Zwei oder drei Fotos dabei (nicht zuviel).
Wenn ich als Produzent hören würde, dass eine meiner Mechaniken nach über 40 Jahren den Geist aufgibt, würde ich kostenlosen Ersatz schicken. Billigeres Marketing gibt es nicht...
Geh bitte zu Schaller und werde dort irgendwas in der Chefetage.
Denn du hast zu 100% Recht.
 
Dann gibt es mMn drei Möglichkeiten...
1. Schaller schicht Dir umsonst eine Mechanik.
2. Schaller schickt Dir eine Mechanik zum Vorzugspreis.
3. Schaller sagt Di, wo Du die Mechaniken einzeln bekommst.

Moin,
nein wahrscheinlich nicht.
Ich hatte genau das gleiche Problem und eine freundliche Mail an Fa. Schaller geschrieben. Bekam sogar schnell eine Antwort vom GF.

Wenn dann hätte ich einen kompletten Satz kaufen müssen - aber den identischen Satz gab es aber nicht mehr.

Habe es dennoch geschafft die Mechaniken zu reparieren. Soweit ich mich erinnern kann hat mir jemand hier aus dem Forum eine 'ähnliche' Mechanik zukommen lassen aus der ich das defekte Teil entnehmen konnte.

Hier gibt es noch was dazu:




anleitung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema „Aluminium färbt ab wie Sau“ - das ist bei poliertem Aluminium leider immer so. Wirklich los wird man das nur durch eloxieren (wird matt) oder verchromen. Beides durch die Kombi mit Holz leider schwierig.
Aluminium ist eins der Metalle auf denen Lacke einfach nicht gut halten. Haftvermittler in klar kenne ich keine, bleibt also Pulverbeschichtung (gleiches Problem wie oben), ölen mit Ovatrol wäre ein Versuch wert - wird aber auf jeden Fall matt und greift sich wahrscheinlich sehr schnell ab.

Aus meiner Sicht hast Du nur zwei echte Optionen:
1. Damit leben wie es ist
2. Den Hals zerlegen, das polierte Aluminium glanzverchromen lassen und alles wieder zusammen zu bauen.

Mein Bauch sagt: Bleib bei Variante 1 und spiel im Zweifel mit Handschuh, wie dieser Dingsbums (Scott?) von Youtube.
 
1. was machst Du mit meinem Bass?
2. Ich würde nur die Achse tauschen, da sollte sich etwas passendes finden -vielleicht sogar von einem Nachbau....(Raupkopie) ...die Japaner waren da meist recht pingelig und genau...
3. was machst Du mit dem Hals ? Bei mir färbt nichts ab.
Das Problem ist hier das alle Schutzlacke sich beim spielen nach kurzer Zeit duchscheuern.... Verchromen ...wie schon Quarkfrosch schrob, wäre wohl die einzige dauerhafte Möglichkeit,
aber keine billige 8D
 

Beim frisch gekauften Bass passiert...das ist sehr ärgerlich.
Sind die alten M4 mit West Germany Schriftzug.
Hatte ich vor kurzem im Netz nur als Set gesehen und gebraucht.

Edit:
Einzeln und alte Version (2 Ringe am Übergang) aber ohne W.

Links:
Rechts:
Das sind die Schaller M4 180. Die vom Alubass (Kramer?) sind die 90. Unterschied: die Ausrichtung der Öse für die kleine Schraube.
Danach suche ich auch schon länger ohne Erfolg (aber einen ganzen Satz). Schaller stellt nur noch die ultraleichten M4 her. Die fühlen sich im Vergleich zu den alten deutlich billiger an.
@crocoolli: Stell doch eine Anzeige ein, vielleicht hat ja ein Bassicer noch eine Mechanik in seinem Fundus.
Und passen auch nicht: früher benötigten die alten M4 nur ein 12mm Bohrloch. Das hat Schaller angepasst und erfordern wie die anderen Mechaniken (Gotoh und ihre Klone) 14 mm. Ob dann auch die Mini-Fixierschrauben passen, muss man anhand der Zeichnung checken.

Der Laden hier hat ein 4inline Set:
Hier könnte man die Flügel gegen die Originalen tauschen.
 
Der Laden hier hat ein 4inline Set:
Das sind eigentlich die M4-2000, die stellt Schaller leider auch nicht mehr her.
Die "normalen" M4, wie sie zum Beispiel Esh in den 90ern verbaut hat, sehen genauso aus wie die jetzigen M4, auch mit 14 mm Bohrung. Waren nur etwas schwerer und fühlten sich besser an.
 

Zurück
Oben Unten