Schallplattenspieler - Vorverstärker?

Herr K

Well-Known Member
Beiträge
4.215
Lösungen
6
Ort
Köln
Bassix
ß1.972
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren mal einen Schallplattenspieler (Technics) geschenkt bekommen, allerdings kaum verwendet, weil ich keinen Vorverstärker hatte, das Signal war immer viel zu leise.
Wo bekommt man sowas und was genau braucht man da?
Was ist günstig und brauchbar, ich höre sowieso nur CDs, aber manchmal sehe ich auf dem Flomarkt schöne alte Platten, dann würde ich ihn doch gerne benutzen.
Also eigentlich bin ich audiophil, aber hier solls mal bitte möglichst günstig sein!
Danke,
K

PS: Oder kann ich da evtl. sogar einen Mikrofonpreamp, Audiointerface oder Ähnliches verwenden?
 
Du brauchst einen sogenannten Entzerr-Vorverstärker, falls Dein Hifi - Verstärker keinen Phono - Eingang hat oder Du das Ding am PC am Line-In verwenden willst.

Solltest Du günstig bekommen, im schlimmsten Falle hab ich sowas hier PN

Grüße vb
 
Hm, ich hätte halt ein Interface, ein kleines Mischpult und demnächst vermutlich noch nen Mic-Preamp zur Verfügung,
damit lässt sich das nicht bewerkstelligen?
 
Audio-Interfaces und Mixer für DJ´s besitzen meist noch einen eingebauten Phonovorverstärker. Im Zweifelsfall also mal was in anderen Abteilungen wühlen.
 
Zitat:ich hätte noch ein Interface, ein kleines Mischpult und demnächst vermutlich noch nen Mic-Preamp zur Verfügung
Hallo!
Neben dem bereits gesagten, kann es evt. doch mit den vorhandenen Sachen gehen, wen die RCA-Entzerrung vom aufnehmenden PC übernommen wird, manche Programme beherrschen das, z.B. einige derer, die zum Digitalisieren von Schallplatten gemachten sind.
Gruß,
 
Oder du schaust mal im nächstgelegenen Technik A&V oder beim Trödler (im Ernst!). Habe da alle meine "guten, alten" HIFI-Komponenten her. Die Teile aus den 70ern und frühen 80ern wurden noch so gebaut, daß sie einen Atomkrieg überleben. Die halten ewig . . . Und klingen !!!
 

für den schmalen geldbeutel gibts bei conrad-elektronik so ein kleines kästchen... ansonsten hat doch jeder vernünftige stereoanlagenverstärker so was on board.

aber gratulation zu deinem entschluß, das ding zu nutzen. gegen eine gute schallplatte kommt keine cd an.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

für den schmalen geldbeutel gibts bei conrad-elektronik so ein kleines kästchen... ansonsten hat doch jeder vernünftige stereoanlagenverstärker so was on board.

aber gratulation zu deinem entschluß, das ding zu nutzen. gegen eine gute schallplatte kommt keine cd an.

Ich finde "leider" CD-Sound geiler. Geschmackssache, aber vielleicht ändert sich das dann ja.
Meinen [url="http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=2&action=detail&Pid=6"]Verstärker[/url] würde ich schon als gescheit betrachten, auch wenn er schon mehr als 10 Jahre alt ist, kenne mich mit HiFi aber nicht wirklich aus, er klingt zumindest sehr gut.

Danke für alle die anderen guten Tipps, ich schau mal, was ich jetzt mache.
 
richtung highend gehen auch die verstärker von luxman hab einen a-312 für 80 euronen inklusive versand ergattert, superteil zeichnet feiner als die kleineren nad's - auch im bass ... für elektronik bummbumm und teilweise metall nix ... aber bei jazz, klassik, funk, soul, ... blüht der richtig auf
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Ich finde "leider" CD-Sound geiler. Geschmackssache, aber vielleicht ändert sich das dann ja.
Meinen [url="http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3#8834;=2&action=detail&Pid=6"]Verstärker[/url] würde ich schon als gescheit betrachten, auch wenn er schon mehr als 10 Jahre alt ist, kenne mich mit HiFi aber nicht wirklich aus, er klingt zumindest sehr gut.

Danke für alle die anderen guten Tipps, ich schau mal, was ich jetzt mache.

ich nenne einen techniks mk2 1210 mein eigen mit einem guten ortofon hifi system und es geht nichts über vinyl. irgendwie sind die bässe straffer und einen tick lauter. stell deinen plattenspieler mal richtig ein (das hat den gleichen effekt wie oli wans tonabnehmeroptimierungen, ist ja auch ungefähr das gleiche...), hol dir eine gute doors oder pink floyd platte und traue deinen ohren. erst dieses nostalgische knistern und dann... booooooommmm
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

es geht nichts über vinyl. irgendwie sind die bässe straffer und einen tick lauter. stell deinen plattenspieler mal richtig ein (das hat den gleichen effekt wie oli wans tonabnehmeroptimierungen, ist ja auch ungefähr das gleiche...), hol dir eine gute doors oder pink floyd platte und traue deinen ohren. erst dieses nostalgische knistern und dann... booooooommmm

Ist halt alles Ansichtssache. Ich drehe die Bässe gerne etwas raus oder lasse sie normal, sie anzuheben würde mir nie einfallen, geällt mir einfach gar nicht.
Was meinst du mit richtig einstellen? Das Gewicht, mit dem die Nadel auf der Platte liegt oder gibts sonst noch was einzustellen außer dem Arm?
Ich mag auch keine Nostalgie...also -> CD bleibt mein Medium.
 
Danke, Herr K, für Dein offenes Bekenntnis zur CD. In der Kasseten- und Vinylzeit jammerten alle über Rauschen und Knistern und waren auf der Suche nach der sauberen Aufzeichnungstechnik, heute ist das geil, ich komme da irgendwie nicht hinter.
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Danke, Herr K, für Dein offenes Bekenntnis zur CD. In der Kasseten- und Vinylzeit jammerten alle über Rauschen und Knistern und waren auf der Suche nach der sauberen Aufzeichnungstechnik, heute ist das geil, ich komme da irgendwie nicht hinter.

Die CD (oder inzwischen Blueray) hat halt Möglichkeiten, die so wohl nicht mit Schallplatte umsetzbar sind. Oder geht 5.1 auch mit Schallplatte? (Das ist eine ernste Frage, ich weiß nicht ob das technisch möglich wäre.)
Ich habe jetzt Produktionen von Kollegen hier gehört. Die benutzen WFS (http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenfeldsynthese), das ist schon der Hammer, wenn man die Augen zu macht und genau sagen kann, wo sich gerade das Orchester im Raum befindet, oder ob man als Hörer zwischem 1. & 2. oder 2. & 3. Horn steht. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann gebt euch mal ein Konzert oder eine Vorführung mit dem Prinzip der WFS.
 

Zurück
Oben Unten